Meine Katze tut so als würde sie Makieren,wie

Hallo ich hab da mal eine Frage.Wir haben seit 4Wochen eine neue Katze und wenn sie sich sehr freut tut sie so
als wollte sie makieren(wie ein Kater).
Weiß vielleicht jemand was das bedeuten kann?
Gruß Wuesty

Hallo Wuesty,

kannst du das mal spezifizieren, bitte? Kater markieren im Stehen, sie wenden hierzu ihre Drüsem den zu markierenden Gegenstand oder Dosi zu, machen einen leichten Buckel, ihr Schwanz vibriert heftig und dann geht die Sauerei los.

Wenn das bei deiner Katzendame genauso aussieht minus besagter Sauerei, dann kannst du es dabei belassen, sie markiert damit nur, ähnlich wie beim Köpchenschrauben, mittels für Menschen unriechbarer Pheromone, ihre jeweilige Umgebung als stressfrei. Manche Ladies verfahren mehr oder weniger so.

Eine weibliche Katze hockt sich zum direkten Markieren mit Urin immer genauso hin wie in ihrem Katzenklo zum Lüllen, allerdings kürzer.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,
ich danke Dir für die prompte und sehr aussagekräftige Antwort.
Jetzt bin ich etwas schlauer und auch beruhigter.
Wir hatten bis jetzt immer nur Kater(kastriert),der letzte starb
mit 20 Jahren und darum muß ich jetzt wohl etwas umdenken und bin
noch ein bisschen unsicher.Du hast mir dabei schon sehr geholfen.
Ich bedanke mich sehr und wünsche eine gute Nacht
Wuesty

2 Like

Hallo Annie,

Eine weibliche Katze hockt sich zum direkten Markieren mit
Urin immer genauso hin wie in ihrem Katzenklo zum Lüllen,
allerdings kürzer.

Kätzinnen markieren u.a. genauso im Stehen mit Urin wie Kater, je nachdem, was sie bespritzen (Autoreifen, Hausecken, Türen, …).

Bei Erregung sieht man häufig das beschriebene „trockene“ Markieren (v.a. bei Jungtieren und Kastraten).

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

habe ich noch nie gesehen. Und ich habe seit 35 Jahren Katzen, auch und oft und gerne Weibsen. Die haben sich immer hingehockt, wenn’s richtig losging. Grad eben wieder bis vorgestern (dauerrollig, jetzt zum Glück kastriert, bevor ich komplett irre wurde, hat mir vorher komplett das ganze Bett und meine komplette Wäsche zugeseicht *gnarf*) Aber danke für deine Richtigstellung, du bist ja vom Fach :smile:

Beste Grüße

Annie

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

Grad eben wieder bis
vorgestern (dauerrollig, jetzt zum Glück kastriert, bevor ich
komplett irre wurde, hat mir vorher komplett das ganze Bett
und meine komplette Wäsche zugeseicht *gnarf*).

hänge deine Wäsche mal in Fußbodennähe an die Wand, vielleicht klappts dann :wink:.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

habe ich noch nie gesehen. Und ich habe seit 35 Jahren
Katzen, auch und oft und gerne Weibsen. Die haben sich immer
hingehockt, wenn’s richtig losging. Grad eben wieder bis
vorgestern (dauerrollig, jetzt zum Glück kastriert, bevor ich
komplett irre wurde, hat mir vorher komplett das ganze Bett
und meine komplette Wäsche zugeseicht *gnarf*) Aber danke für
deine Richtigstellung, du bist ja vom Fach :smile:

Hi,

zwei meiner drei bisher gehabten Katzendamen haben markiert: Schwanz hoch, mit den Hinterbeinen getrammpelt und pfffft.

Leider auch in der Wohnung *grummel*

Gruß
Tina

Hi Wuesty,
unsere Katze Molly macht das auch - schon lange. Jetzt ist sie 13 Jahre und markiert draussen alle Autos, Pflanzkübel - und oft steht sie oben am Wohnzimmerschrank und zittert mit ihrem kleinen Po und Schwänzchen da rum. Das macht sie, wenn sie von draussen reinkommt und einen sieht, wo sie sich freut. Oft hüpft sie danach auch noch hoch und will mit ihrem Köpfchen uns anstoßen. Sie kämpft aber auch draussen wir ein Kater. Vielleicht meint Sie, sie wär einer? Vielleicht gibt es im Tierreich auch „Mannweiber“???

Hallo,

Vielleicht meint Sie, sie wär einer? Vielleicht gibt es
im Tierreich auch „Mannweiber“???

Kommt darauf an, wie man das definiert.
Wir weisen den Tieren ja gerne geschlechtsgebundene Verhaltensweisen zu…wer zieht denn aber da eine Grenze?
Und wer legt fest, welches der einzelnen Verhaltensweisen welchen Ursprung hat?

Nehmen wir mal das Besteigen von (gleichgeschlechtlichen)Artgenossen:
Die auf den ersten Blick sexueller Natur anmutende Geste hat nicht immer etws mit Sexualität zu tun. (Kühe/Pferde zeigen mitunter so auch ihre Paarungsbereitschaft an.)
Es kann auch eine Dominanzgeste oder auch ein fehlgeleiteter Trieb sein.
Markieren weiblicher Hunde/Katzen kann ebenfalls auf eine gewisse Dominanz zurückzuführen sein.
Besonders dominante (und manche dominante kastrierte H.) Hündinnen heben sogar das Bein und pinkeln wie ein Rüde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz_%28Psychologie%29

Im Gegenzug kannte ich nur einen Rüden, der auch als erwachsener Rüde nicht das Beinchen hob.
Über die Gründe kann ich nur spekulieren…
Frühkastration
Omega (Besitzer hatten mehrere Hunde)
Körperliche Gebrechen

und nur einen Kater (Deckkater) der als männliche Hebamme fungierte und schon erfolgreich mutterlose Katzenkinder (auch Haushaltsfremde) (bis auf die Sache mit der Milch) komplett alleine aufgezogen hat.

Gruß
Maja