K.A. von wem das ist, und ob das überhaupt zusammen gehört. Denn hier ist wirklich Vorsicht geboten. Die ersten beiden Strophen passen durchaus für gläubige Menschen, denn darunter gibt es nicht wenige, die mit der Institution Kirche ggf. ein Problem haben, mit ihrem Glauben an Gott aber gerade nicht. Auch muss es in der ersten Strophe nicht mal um die Institution Kirche gehen, mit der jemand ggf. ein Problem hat, sondern dieser Text passt auch auf ganz viele gläubige Menschen, die einfach nur nichts mit den Riten der sonntäglichen Gottesdienste, … anfangen können, und lieber für sich alleine beten und ihren Glauben für sich individuell ausleben.
Demgegenüber wenden sich die letzten beiden Strophen klar gegen Gottesglauben und Marienverehrung. Das muss längst nicht jeder unterschreiben können, der sich die ersten beiden Strophen zu Eigen machen kann. Insoweit wäre ich auch sehr vorsichtig damit, jemanden, der nur die ersten beiden Strophen kennt/ständig zitiert auch mit den beiden weiteren Strophen beglücken zu wollen/könnte ich mir sogar vorstellen, dass es da jemanden gibt, von dem die ersten beiden Strophen mit einer ganz anderen Intention geschrieben worden sind, als der desjenigen, von dem ggf. isoliert die beiden weiteren Strophen dazu gedichtet worden sein könnten.