Meine Klasse will eine Lehrerin behalten. Aber wie ?

Also die ganze Klasse will unsere Lehrerin behalten(5-6). Aber der Schulleiter meinte das er es noch nicht weiss, aber wahrscheinlich behalten wir sie nicht. Ich bin dabei ein Brief an den Schulleiter zu schreiben :sleepy:. Fällt einem von euch noch was ein ?

Hallo das mit dem Brief an den Schulleiter ist gut . Wenn sich da nichts tut würde ich mich mit dem Schulamt in Verbindung setzen . Wenn da nichts dabei heraus kommt , ist leider nichts zu machen .
viele Grüße noro

Hallo efilinchen,

die Idee mit dem Brief an die Schulleitung finde ich auch gut.
Eltern könnten sich natürlich auch mit ihrer Unterschrift beteiligen und gute Gründe anführen, warum gerade diese Lehrerin doch an der Schule bleiben soll.

Betrachtet man das Ganze aus der Sicht der Schulleitung, muss man auch beachten:
Bleibt die Anzahl der Klassen und der Schüler erhalten? Wenn nein, muss vermutlich eine Lehrkraft die Schule verlassen, weil es da einen Schlüssel gibt, wie viele Lehrkräfte für eine Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden dürfen/müssen/sollen. Das bedeutet: Weniger Schüler erfordern laut Gesetz weniger Lehrer.
Wer dann die Schule verlassen muss, hängt eventuell von der bisherigen Dienstzeit ab, also wie lange jemand an der Schule war oder auch von den erforderlichen Unterrichtsfächern.
Betrachtet man das Ganze aus der Sicht der Lehrerin: Möchte sie an der Schule bleiben oder aus irgendwelchen Gründen (familiär oder weiteres Studium,…) an eine andere Schule wechseln?

Ich persönlich finde es einfach toll, wenn sich Schüler einer Klasse nicht von ihrer Lehrerin trennen möchten und sich Gedanken darüber machen, wie sie die Klasse weiterführen kann. :+1:

Für den Fall, dass eure Lehrerin wirklich die Schule verlässt, macht ihr doch ein persönliches Geschenk. Freude hat sie sicher mit einem selbst gestalteten Buch, in dem jede Schülerin und jeder Schüler eine Seite für sie gestaltet mit einem Text, einer Zeichnung, einem Foto,…

Alles Gute und eine für euch alle gute Lösung!

Gruß

dafy

Die kriegt doch wahrscheinlich nur eine andere Klasse.

1 Like

Alle anderen Eltern und alle Schüler unterschreiben diesen Brief.

ja das mit dem brief ist eine gute idee dann weiß euer Schulleiter das euch die Lehrerin am Herzen liegt.