Hallo,ich gehe aufs Gymnasium(7.klasse)in Berlin.
Ich will jetzt mal was über meine Klasse erzählen.
Sie ist meiner Meinung die schlimmste der Welt.
Ich habe zwar viele Freunde,jeder in dieser Klasse hat Freunde bis auf einen.
Also…Es gibt einen, der immer andere einfach nur grundlos beleidigen muss,einfach so.Doch nach 10 Minuten tut er wieder so als wäre er sein Freund. Ein anderer wird sehr von ihm beeinflusst,trotzdem mag er ihn nicht wirklich.Sie sind Angeber, der eine beleidigt direkt,der andere indirekt. Die Mädchen mögen die beiden am Meisten. Der beeinflusste beeinflusst andere so dass sie sich genauso sch**** verhalten. Sie müssen immer andere ausschließen.Die beiden. Ich verstehe einfach nicht wieso sie sie mögen. Eigentlich ja schon. Als ich witzig zu ihnen war(dass bedeutet ich habe andere beleidigt und ausgeschloßen) haben sie mich etwa 50% mehr gemocht. Doch ich will es nicht so machen!
Vllt. gibt es einen anderen weg?nennt mir ein paar.
Es gibt eine wirklich beliebte Mädchenclique sonst noch so 3er gruppen von besten freunden. doch die mädchen schließen auch andere aus,nur eben sehr indirekt aber sehr !verletzend!.
eig. hängt es ja von ihnen ab da die jungen nur ihnen imponieren wollen und sich deswegen verstellen und dann sich wie kleine kinder verhalten, damit sie dann sagen „ooh wie süß“
OMG!!!
ich will ja nicht angeben aber ich bin einer der erwachsensten(psychisch,ich bin genauso alt wie die anderen und zwar 12,werde noch 13) schüler in dieser klasse und merke wohl als einziger (einer merkt es noch, und jetzt noch einer, weil ich ihn aufgeklärt habe) dass sie keine klassengemeinschaft hat, die meisten schüler haben ein seelisches alter von 7 und das soziale verhalten von 3 jährigen und sind noch pathologische angeber und lügner
Also ich brauche Hilfe! Ich will es nicht mehr anschauen und dagegen nichts machen.
Danke im Vorraus!
Hallo!
Also ich würde mit dem Klassenlehrer und mit dem Vertrauenslehrer der Schule sprechen.
Viele Grüße
Hei, ich denke du solltest es mit einem Lehrer deines Vertraues besprechen. Geh hin und bitte den um einen Gesprächstermin. Wenn dir das gleich zu krass ist besprich dich mit dem Klassensprecher oder geh in die Sprechstunde von der SMV.
Gutes Gelingen!
Hallo lieber X205X,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Du bist anscheinend wirklich der (ich vermute, dass Du ein Junge bist) Vernünftigste in Deiner Klasse.
Doch habe etwas Geduld mit Deinen Klassenkameraden, denn sie stecken z.Zt. in einer sehr schwierigen Phase - der Pubertät. Wie Du selbst schon erkannt hast, ist oft ein Imponiergehabe und Machtdemonstration ein „Krückstock“ für innere Unsicherheit. Nur wer Angst hat, egal wovor, wird intolerant, ungerecht und oft auch aggresiv.
Da Du findest, Du solltest etwas zu einer besseren Klassengemeinschaft beitragen, würde ich Deine Anfrage Deinen Klassen- oder Vertrauenslehrern senden.
Grüppchenbildung und „beste Freunde“ sind eigentlich normal, sollten aber nicht ausufern oder mit Ausgrenzung und Beleidigungen einhergehen.
Deshalb hätten Deine Lehrer, bei Information über die Situation, die Möglichkeit, direkt einzugreifen und Deine Klasse pädagogisch in die richtigen sozialen Bahnen zu lenken.
Du kannst da nur insoweit etwas tun, indem Du Dich weiterhin von Ihrem Verhalten distanzierst und Ihnen damit „Stärke“ zeigst, die nicht auf „Machtspielchen“ beruht. Sie werden es Dir wahrscheinlich nicht sofort zeigen oder sagen, aber im Stillen Dich bewundern und vielleicht führt Dein Vorbild dann doch mal zum Erfolg - so wie man sowieso am Besten von Vorbildern (ob gute oder schlechte) lernt.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas geholfen habe und würde mich sehr freuen, wenn Du mir irgentwann noch mal schreibst und von der Entwicklung in Deiner Klasse erzählst.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Nofretete 2008
Guten Tag, X205X,
Du steckst da in der Tat in einer schwierigen Situation und ich finde es schon bemerkenswert, dass Du Dich so bewusst damit auseinandersetzt und nach einer Lösung suchst, weil Du offensichtlich darunter leidest!
Eine grundsätzliche Bemerkung vorweg: Andere ändern ist immer äußerst schwierig! Deshalb lautet in zwischenmenschlichen Konflikten der Rat von Psychologen generell immer: ändere Deine eigene Einstellung! Das geht und bringt Bewegung in die Sache, Deine Verhaltensänderung wird die anderen in Zugzwang bringen und sie reagieren unbewusst darauf. Und so hast Du sie am Ende doch verändert! Das klingt ein bisschen paradox, aber glaube mir, es funktioniert meistens, denn Du bestimmst das Gesetz des Handelns und die anderen müssen reagieren. Außerdem brauchst Du ein bisschen Geduld. Was sich über Monate oder vielleicht sogar Jahre aufgebaut hat, kann man nicht an einem Tag auflösen. Aber nur Mut!
So, was kannst Du konkret tun? Ich würde den psychischen Kleinkindern in Deiner Klasse vor allem weniger Beachtung schenken! Sie wollen ja im Mittelpunkt stehen und die Größten sein. Zeige ihnen durch Deine Missachtung, dass sie Dir egal sind! Du wirst sehen, sie werden perplex sein und etwas vermissen! Lass sie einfach zappeln, dann kommen Reaktionen, die Du nicht erwartet hast. Gleichzeitig verhalte Du Dich so sozial und vernünftig, dass klar erkennbar wird: Du bist anders, reifer. Das bringt selbst soziale Idioten ins Grübeln. Nach und nach wird immer mehr Klassenkameraden klarer werden, wer hier der Depp ist und wie billig und unzuverlässig das Verhalten der sogenannten „Leader“ ist. Allerdings solltest Du nicht enttäuscht sein, wenn denen immer noch ein paar Minderbemittelte nachlaufen. Erich Kästner hat einmal geschrieben: Nur die Dummheit pflanzt sich selber fort! Es gibt Dinge, gegen die ist kein Kraut gewachsen! Und dazu gehört leider die Tatsache, dass es immer Gescheite und weniger Gescheite und gar nicht Gescheite geben wird. Wenn Du mal RTL einschaltest und Dir nur ein paar Minuten das Asi-Fernsehen anschaust, dann weißt Du, was ich meine.
Also, bleib standhaft, versuche durch Dein glaubhaftes Handeln ein paar Freunde zu gewinnen. Wenn Du Glück hast, bringt das was!
Kannst Du nicht Deine/n Klassenlehrer/in überzeugen und ihn/sie mit ins Boot holen? Man kann sowas auch zu einem Klassenprojekt unter der Überschrift „Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung“ machen. Es gibt Schulen, die haben sich diese Themen auf ihre Fahnen geschrieben und machen zum Beispiel statt Klassenfahrten soziale Tage oder Wochen", in denen man sich besser und anders kennen lernt. Das ist richtig spannend und manchmal geht sogar ein Ruck durch solche kaputten Klassengemeinschaften!
Ich wünsche Dir bei Deinem Bemühen viel Erfolg, aber vergiss nicht: Eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht!
Also wenn du nichts dagegen machen willst, verstehe ich deinen „Hilferuf“ hier ehrlich gesagt nicht, aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen (Schülerin momentan Klasse 12, kurz vor dem Abitur), dass es so etwas in jeder Klasse einmal gibt und das ist eben genau euer Alter. In der Pubertät gilt es Grenzen auszutesten, sich selbst darzustellen und seinen Platz in der Klasse zu finden. Einige machen das eben indem sie sich aktiv als Alphatier in den Vordergrund drängen, andere auf subtilere Weise. Du solltest das Ganze gelassen hinnehmen, dich an deine Leute halten, die ebenfalls deiner Meinung sind und dich nicht von den anderen unterkriegen lassen. Sonst kannst du eigentlich nichts tun, außer es kommt dazu, dass dir die fiesen Sprüche o.Ä. zuviel werden. Dann solltest du mit eurem Klassenlehrer/ eurer Klassenlehrerin darüber reden, dass du/ ihr dich/ euch unwohl fühlt und eventuell ein Klassengespräch führen.
Ich hoffe das hat zur Problemlösung beigetragen, mit freundlichem Gruß,
Renchen 16
Hallo X205X,
dein Text ist ein wenig wirr und für jemanden, der nicht in diese Klasse geht etwas schwer zu verstehen. Zusammenfassend geht es wohl um das Thema „Mobbing“. Hier wirst du alleine nicht zurecht kommen. Wie sieht es mit der Klassenleitung bzw. dem Vertrauenslehrer an eurer Schule aus. Diese musst du mit ins Boot nehmen. Nur gemeinsam schafft ihr es, eine Klassengemeinschaft zu werden.
Viel Glück.
Hallo,
diese Probleme haben alle Schüler, Jugendlichen irgendwann in einer Phase, das regelt sich von ganz alleine. da braucht man nicht den Rücken krumm machen.
Kopf hoch und nicht beleidigen !!