Hallo ich hätte da mal eine Frage die wie folgt lautet:
Also erst mal ich bin 16 Jahre alt und bin gerade mal 1,60m groß, ich befürchte das ich nicht weiter wachse.
Meine Schwester ist 21 und 1,57m klein.
Ich weiß das die Größe eines Menschen mit der Gene der Vorgänger verbunden ist.
Glaubt ihr ich wachse noch ?
Meine persönliche Größe wäre 1,65m, also noch 5 cm, was denkt ihr ?
Wie war das bei euch ?
(Periode habe ich schon ) Ich weiß auch bzw. habe ich gelesen das man nach der Periode nicht mehr wächst!
Danke im voraus!
Liebe Krilla,
manche Leute sind groß, manche klein, manche dazwischen, darauf kommt es doch gar nicht an.
Nimm dich so an, wie du bist.
1,60m ist doch völlig okay.
Ich selbst bin erst relativ spät gewachsen, habe aber auch erst mit 16 meine Periode bekommen.
Mach dir keinen Kopf - entweder du wächst noch oder nicht, lass es auf dich zukommen und vor allem versuch nicht, eine andere zu sein als du es bist. Du bist genau richtig so, wie du bist.
Viele Grüße und alles Gute,
Maja
Hallo Krilla, als Mutter von ein paar Mädchen kann ich dich glaub ich beruhigen. Du wirst noch wachsen. 1,65 sind denke ich realistisch, dass du da mal „enden“ wirst. Soweit ich weiß, wächst der Knochenbau bis ca. 27 Jahre. Also so lange kannst du noch hoffen . Wenngleich ich bei meinen Mädchen den Eindruck hatte, dass es so ca. mit 22 Jahren mit dem Wachsen in die Höhe vorbei war. Die Gene haben sicher etwas damit zu tun, aber auch die Lebensweise. Eine meiner Töchter nahm Drogen (Bong, Hash, Schnaps) in deinem Alter. Sie wuchs nicht mehr ab diesem Zeitpunkt und ist sogar kleiner als ich geblieben und blieb auch geistig emotional seither zurück, was sich bis heute, über 10 Jahre danach noch nicht ausgeglichen hat. Kinder werden normalerweise etwas größer als ihre Elternteile, aber ich habe an ihr gesehen, dass Drogen das Wachstum sehr hemmten. Von einer Bekannten, deren Tochter nun wirklich sehr klein war und die mit 10 die Größe einer 6-jährigen hatte (was nun wirklich besorgniserregend ist) weiß ich, dass sie über den Kinderarzt eine Hormonbehandlung machten. Sie ist heute, 6 Jahre später 1,70 cm groß. Möglichkeiten gibt es also, aber ob das bei dir wirklich möglich und nötig ist? Wenn du wohlproportioniert bist, ist doch alles in Ordnung. Große Frauen, wo ich auch einige kenne wünschen sich sehr oft kleiner zu sein, weil sie keinen Partner finden der zu ihnen „passt“. Also wenn du jetzt schon 1,60 groß bist, dann ist das meiner Meinung nach eine tolle Größe. Achte vielmehr drauf, dass du deine Figur pflegst, Sport treibst und dich gesund ernährst und deinen Geist bereicherst. Dann wirst du den meisten größeren Mädchen den Rang ablaufen. Versuche dich so zu lieben, wie Gott es vorgesehen hat. Wahre Schönheit kommt von innen und hat wirklich nichts mit der Größe zu tun. Und bei Frauen 2x nicht, bei Männern sieht die Psyche der Gesellschaft das allerdings leider noch ein bisschen anders.
Alles Liebe und Gute