Moin, bei meiner letzten Zahnarztbehandlung -einer Kieferoperation 4 Zähne raus - 4 Implantate rein- war eine Narkose (Dämmerschlaf) nötig.
Meine Krankenkasse Barmer BEK lehnt die Übernahme / eine Beteilgung der Kosten von 674 Euro der Anästhesistin ab.
Ist das richtig ?
Meines Wissens zahlen die GKV´s gar nichts für Implantate (sehr wenige sehr spezielle Ausnahmeindikationen), sondern lediglich für den Zahnersatz (60% + der Regelversorgung) der da -relativ schmerzfrei dann- drauf kommt.
Und weil sie nichts für das Implantat selber zahlt, gibt es auch nichts für eine Narkose in diesem Zusammenhang.
Zusatz: Es ist nicht hoch angenehm, lässt sich aber durchaus ohne Narkose bewältigen. Weh tut es meiner Erfahrung nach gar nicht, ist aber keine zeitlich kurze Sache und eben unangenehm.
Ausserdem erinnere ich, dass das 2 Sitzungen sein sollten, wenn es gut werden soll.Erst Zähne raus- verheilen- dann Implantat rein.
Hallo,
ja, da stimme ich meinem Vorschreiber zu. Das ist in diesem Zusammenhang (Implantate) keine Kassenleistung.
Gruss
Czauderna