Meine Lebensgefährtin liebt mich, tanzt aber sehr eng mit anderen, ich halte es kaum aus, wie kann ich damit umgehen?

Moin Stephan, jetzt geb ich auch noch meine Senf dazu.
Sei froh, dass du kapierst, was ihr gefällt (oder zumindest verstehst du das so). Du kriegst die Krise wegen dem Körperkontakt und sie sieht das möglicherweise ganzheitlicher und nicht so exklusiv, wie du. Willst du, dass es ihr gut geht? Und glaubst du, dass, wenn sie Dinge tut, die ihr guttun, sie dich weniger liebt? Überdenk mal deine Erwartungen!

Was gibts daran nicht zu verstehen? Mach mal die Augenbinde runter und kümmer dich um die Ursache deiner Eifersucht (so nennt man das Gefühl, das du da hast) Es hat nix mit dir zu tun und sie kommt nicht zu dir zurück, offensichtlich verstehst du da was falsch, sie war nie weg!

Vorsicht: du könntest also ihre Grenzen auch immer übertreten, wenn du nicht aufpasst (und passt du wirklich auf?)

Na hör doch mal genau zu, Sie hält sehr viel von dir. Und offensichtlich ist es nicht egal, mit wem. Wenn sie mit anderen tanzt (auch weil du nicht mittanzen willst, ist es es nicht gleich egal mit wem. Du tust so, als ob sie fremdgeht, sei mal erwachsen und erfahren wie du weiter oben behauptest.

Was kapierst du daran nicht? Sie findet das nicht schlimm, weil sie dich nicht hintergeht in welcher Weise auch immer. Und was bastelst du dir für einen Scheiß zusammen mit deinem pathetischen Schmerz? Werd erwachsen mit deinen Ende 40, sie tut dir nichts an! Und Schuld gehört per Monopol der Kirche und besonders dem Papst, sonst hat sie in der Partnerschaft wenig zu suchen, ist nicht zum liebevollen Umgang geeignet.

Damit könntest du deine Beziehung in die Tonne treten, denn das könntest du nie ausgleichen, wenn sie das „für dich“ lassen würde, denk mal darüber nach!
Und zum Schluss: Willst du sie lieben oder besitzen, denk auch darüber nach!
Mann, nimm dich nicht so wichtig, dann kann sie dich besser lieben!
Grüße, Ynot

Ooch, wie normativ!

Die einen haben Probleme beim engen Tanzen, die anderen beim getrennten Kartenspielen, die nächsten nicht einmal beim Sex außerhalb der Beziehung.

Der Witz einer Paarbeziehung ist doch, dass man (wiederholt) eine einigermaßen gemeinsame „Grenze“ findet, mit der beide Partner leben können. Wo diese Grenze läuft, bleibt (fast) vollständig den Partnern überlassen, und kann nicht sinnvoll an irgendwelchen äußeren Moralvorgaben („Tanzen gut, Sex böse“ usw.) festgemacht werden.
Warum diese beiden keine gemeinsame Grenze zu Stande bringen, ist für uns nicht auszumachen. Wer daran schuld ist oder dabei Ängste und Selbstwertmangel aufzeigt (Noros Antwort lastet das beispielsweise gerade Ihr an), auch nicht.

Gruß
F.

3 Like

Aus welchem exotischen Kulturkreis kommt diese Auffassung - und auch diese Art des sprachlichen Ausdrucks?
In unserer abendländischen Großstadtkultur des 21. Jhdts „läßt“ ein Mann seine Partnerin nicht „zum Tanzen gehen“ und „läßt“ sie auch nicht „losziehen“, sondern die Frau geht zum Tanzen und zieht los. Basta. Und wenn der tanzunlustige Mann damit auf Grund einer atavistischen kulturellen Prägung oder einer psychischen Disposition ein Problem hat, steht das auf einem ganz anderen Blatt, das hier nicht zur Debatte steht.

… das sie eine Freundin dabei hat

Auch das Zeitalter für einen Anstandswauwau, sei es die Alibi-Freundin oder die berühmte Tante aus Brasilien, ist eigentlich schon lange vergangen in unseren Breiten (genauer gesagt bereits in der sog. „Jazz-Era“ der 1920er). Die besagte Frau ist nicht 16, sondern 48, und ob die jemand mitnehmen will auf ihre Tour oder nicht, wird sie selbst - und ganz alleine - entscheiden.

Der UP macht sich zwar wohl wegen deren körperlicher Unversehrtheit Gedanken, aber das bezieht sich ganz offenkundig nicht auf Gefahren des späten Heimwegs!

… und gehört sich m.E. auch nicht.

Auch das hört sich an wie in der Diktion von Großmüttern aus den 50er und frühen 60er Jahren steckengeblieben. Die nannten das dann btw. auch „ungezogen“. Heutzutage aber würde selbst eine 16-Jährige darauf mit einem ausdrucksschwangeren „Hä???“ reagieren und schreien vor Lachen. Wie aber soll darauf erst recht eine heutige erwachsene Frau reagieren!

Frauen erwarten hin und wieder die Präsenz des Partners, auch wenn sie das nicht immer zugeben

Wow! Frauenflüsterer? Frauen wollen vor allem - und das war schon immer so! - hin und wieder mal ohne ihren Partner etwas unternehmen. Vor allem bei Dingen, an denen ihnen persönlich sehr viel liegt, und erst recht, wenn der Partner dafür nicht das geringste eigene Interesse aufbringt und er eh

ist.

„abklatschen“ :laughing: Lass mich raten: Du warst Mitte der 1960er zum letzten Mal in einer Disco. Stimmt’s?

Ihre Antwort: „Ich weiß gar nicht wo meine Grenzen sind“.

findest du alarmierend. Ich finde alarmierend, daß der UP nicht imstande ist, dialogisch mit seiner Partnerin zu erhellen, was genau sie damit meinte. Ist nämlich gar nicht so schwer.

Gruß
Metapher

5 Like

Der UP hat mit keinem einzigen Wort durchblicken lassen, daß er sich um die körperliche Unversehrtheit seiner Partnerin auf dem Heimweg Sorgen macht. Sondern er grübelt und leidet ausschließlich wegen ihrer Begeisterung im Kontext des Tanzens.

Und außerdem gibt es in der besagten Disco explizit keinen Alkohol.

4 Like

Dein Ernst? In welchen Jahrhundert lebst du denn?
Bufo

1 Like

Dir war entgangen, dass ich lediglich die Frage von @KamikazeKatze und @Kreszentia in Bezug auf mich beantwortet hatte. Das hatte nicht mehr unbedingt was mit dem UP zu tun.
Gruß
rakete

Zeitlich knapp verfehlt. Die Anführungszeichen waren dir entgangen :wink:
Gruß
rakete

Danke für Eure zahlreichen Antworten, auch wenn einige Experten etwas polterig sind.

Ja, vielleicht bin ich einfach eifersüchtig. Aber noch einmal: Ich hatte und habe überhaupt kein Problem damit, dass meine Liebste tanzen geht, das hat sie monatelang getan, ohne, dass es mir Bauchschmerzen machte!

Es geht einzig und allein darum, dass mir dort mit zu viel Körperkontakt getanzt wird, und wir reden hier nicht von Tanzschule und Wiener Walzer. Das Video unter dem angegebenen Link vermittelt einen kleinen Vorgeschmack davon, die Schilderungen gehen noch weiter … lest bitte mal den 3. Absatz unter dem Video …

Es ist völlig unerheblich, mit wie viel oder wenig Körperkontakt dort getanzt wird - deine Freundin tanzt einfach und betrügt dich nicht.

Und es ist nun einmal so, dass DU ein Problem hast - mit Eifersucht, mangelndem Selbstwertgefühl, fehlendem Vertrauen oder was auch immer - und dieses Problem zu dem deiner Freundin machen willst.

Letztendlich erwartest du von ihr, dass sie etwas, das sie liebt, nur wegen dir aufgibt. Das dürfte so ziemlich der sicherste Weg sein, eurer Beziehung den Todesstoß zu versetzen.

Du hast deine Freundin so kennengelernt, wie sie ist, und wenn du nicht damit klar kommst, dass sie ihre Leidenschaft fürs Tanzen auslebt, hast du exakt zwei Möglichkeiten: Entweder du findest für dich (eventuell mit Hilfe eines Therapeuten) eine Möglichkeit, damit zu leben, oder du trennst dich von ihr.

:paw_prints:

Am Rande: Welche dir wirklich wichtige Leidenschaft hast du für deine Freundin geopfert?

3 Like

Sie SOLL das Tanzen doch gar nicht aufgeben!
Hab ich doch gerade geschrieben!
Hast Du denn den 3. Absatz unter dem Video mal gelesen?

Hallo Stephan,

bevor du weiter leidest, würde ich dir raten mit deiner Lebenspartnerin eine Paarberatung (Eheberatung, Beziehungsberatung) ins Auge zu fassen und dort mit ihr genauer zu klären was dich bedrückt.

Du hast geschrieben seit einem halben Jahr geht sie zu diesen Tanzabenden und seit 3 Monaten hast du bedenken, also du warst nicht von Start weg „eifersüchtig“ sondern erst mit der Zeit hat sich bei dir Unbehagen eingestellt.
Du hast auch geschrieben:

Wenn ich das richtig verstehe, dann lebst du mit Mutter und ihrer kleinen Tochter zusammen und ein Wochenende verbringt ihr in Familie mit Kind zuhause und an jedem zweiten und kinderfreien WE geht sie alleine in diesen Tanzclub?
Ihr verbringt als Paar keine Zeit miteinander, keine Zeit die ihr auch mal nach deinen Interessen verbringt, sondern du hast nur die Möglichkeit entweder mit ihr in diesen Club zu gehen, oder diesen kinderfreien Samstag ohne ihr zu verbringen?
Wenn ja, kann das nicht gut sein für eine Beziehung und ihr solltet rasch eine Lösung für euch beide finden.

Was machst du an eurem kinderfreien Samstag? Unternimmst du etwas, oder bleibst du zuhause? Habt ihr schon überlegt, dass du einen Samstag mit der Tochter zuhause bleibst und sie in den Club gehen kann und dafür unternimmt sie mit dir an einem kinderfreien Samstag etwas, was du machen möchtest?

Ich habe das von einem extra Raum, um ein „horizontales weiterführen eines Flirts“ ( so in etwa) schon bei der ersten Link-Setzung gelesen.
Da braucht man schon sehr viel Vertrauen und eine sehr gut funktionierende Beziehung um nicht eifersüchtig zu werden.
Hast du sie darauf angesprochen?

Grüße
Selina

Was erwartest du? Dass dir emand sagt, dass dein Misstrauen und deine schlechten Gefühle gerechtfertigt sind?

Entweder du vertraust ihr oder du vertraust ihr nicht.

Wenn Letzteres der Fall ist, wird sich auch nichts Wesentliches ändern, wenn sie dir zu Liebe nicht mehr in diesen Club geht, denn dann wirst du bald andere Situationen finden, in denen du misstrauisch ihre möglichen Kontakte zu anderen Männern beäugst.

PS: Nur noch einmal zur Erinnerung: Sie hat dir angeboten, sie zu begleiten, und sie kommt jedes Mal zu dir ins Bett gekrochen. Du bist derjenige, der von vorneherein beschlossen hat, dass dich die Sache tief verletzt.

2 Like

Liebe Selina,

danke für Deine Antwort. Endlich mal wieder jemand, der wertschätzend Anregungen gibt anstatt an mir rumzumeckern, wie intolerant ich doch sei! Danke!

Du hast geschrieben seit einem halben Jahr geht sie zu diesen Tanzabenden und seit 3 Monaten hast du bedenken, also du warst nicht von Start weg „eifersüchtig“ sondern erst mit der Zeit hat sich bei dir Unbehagen eingestellt.<<

…weil sie mir nach 3 Monaten vom Körperkontakt erzählt hat; bis dahin wusste ich nichts davon und dachte, man tanzt dort vielleicht zusammen, aber mit Abstand.

Ihr verbringt als Paar keine Zeit miteinander, keine Zeit die ihr auch mal nach deinen Interessen verbringt, sondern du hast nur die Möglichkeit entweder mit ihr in diesen Club zu gehen, oder diesen kinderfreien Samstag ohne ihr zu verbringen?<<

Ja.

Wenn ja, kann das nicht gut sein für eine Beziehung und ihr solltet rasch eine Lösung für euch beide finden.<<

Was machst du an eurem kinderfreien Samstag? Unternimmst du etwas, oder bleibst du zuhause? Habt ihr schon überlegt, dass du einen Samstag mit der Tochter zuhause bleibst und sie in den Club gehen kann und dafür unternimmt sie mit dir an einem kinderfreien Samstag etwas, was du machen möchtest?<<

Wir wohnen NICHT zusammen. Am kinderfeien WE geht sie tanzen und am nicht-kinderfreien machen wir was zu dritt oder auch nicht. MEINEN Hobbys gehe ich zu Hause nach.

Ich habe das von einem extra Raum, um ein „horizontales weiterführen eines Flirts“ ( so in etwa) schon bei der ersten Link-Setzung gelesen. Da braucht man schon sehr viel Vertrauen und eine sehr gut funktionierende Beziehung um nicht eifersüchtig zu werden.<<

Danke! Das kann mal wohl sagen. Ich glaube, Du bist die erste, die das trotz meines wiederholten Hinweises wirklich gelesen hat!

Hast du sie darauf angesprochen? <<

Ja, aber das sei da alles gar nicht so, sagt sie.

Ja, Du hast recht, sie sendet diese positiven Signale, und die sollten auch als solche bei mir ankommen. Das tun sie auch. Leider habe ich trotzdem Bauchschmerzen dabei.

Vielleicht kannst Du mir anrechnen, das ich hier in diesem Forum nicht gefragt habe
„Wie kann ich verhindern, dass sie tanzen geht?“
sondern
„Wie kann ich damit umgehen?“

1 Like

… und die Bauchschmerzen habe ich nicht „beschlossen“…

Nein, das hast du so nicht gefragt, Du hast eingangs Folgendes geschrieben:

Das heißt ganz deutlich: Du erwartest von ihr, dass sie wegen deiner Unsicherheiten ihr Hobby aufgibt.

1 Like

Hallo Stephan,

das würde ich ihr so glauben. Dieser Club in den deine Freundin tanzen geht bietet auch Kuschelpartys an und ich habe mir dazu dieses Video angesehen:

Deine Freundin geht nicht zu Kuschelpartys sondern zu Tanzpartys und dieser Ruheraum ist kein Separee.

Du hast abgelehnt mit ihr mitzugehen und bist schon vorm Club gestanden und ein schlechtes Gefühl hat dich davon abgehalten hineinzugehen. Wie du es schilderst war es von dir auch nicht Interesse, sondern eher Kontrolle und das wäre bei deiner Freundin sicher nicht gut angekommen.

Vielleicht würde es dir helfen wenn du zuerst für dich schaust wie du mit so einen Tanzabend umgehst. Du könntest an einem dieser „oder auch nicht“ Samstage in diesen Club gehen und dir einen Tanzabend, ohne Angst sie dort tanzen zu sehen, anschauen. Es müssen ja nicht gleich 5h sein.
Ich würde es auch nicht heimlich machen, sondern ihr sagen du schaust ob du dich überwinden kannst auch mit ihr dorthin mitzugehen.
Du müsstest auch nicht alle zwei Wochen oder den ganzen Abend mit ihr dort verbringen, wenn es dir zu laut und hektisch ist. Einmal geht sie etwas früher mit dir heim, einmal kommst du erst 2h vor Schluss und ihr geht zusammen zu dir. Das kann man alles bereden.

Grüße Selina

Ich kann dich nachvollziehen, bin aber auch der Meinung, dass sie im Grunde genommen nichts falsch macht. Versuch nochmal mit ihr drüber zu sprechen und ihr zu zeigen, dass es dir irgendwie nicht gefällt. Aber du kannst sie natürlich nicht damit zwingen, damit aufzuhören.

Wie wäre es stattdessen, wenn du auch eine Leidenschaft findest, der du nachgehst. In der du Abends auch mal länger unterwegs bist. Einfach nur um selbst deine Lebensfreude in etwas zu finden, was nichts mit ihr zu tun hat. Das ist für Beziehungen furchtbar wichtig. Wenn du sowas findest, geht es dir viel besser damit. Und damit auch eurer Beziehung.

Beste Grüße

Meinst du diesen Text hier:
„Ganz entspannt geht es im Chill-out-Raum zu: Ort für ein Disco-Nickerchen zwischendurch oder die Fortsetzung eines Flirts von der Tanzfläche auf der horizontalen Ebene.“
?

Falls ja: Nutzt sie denn diesen Chill-out-Raum zur Fortsetzung von Flirts auf der horizontalen Ebene?

hey,

also Vertrauen und Kommunikation sind das A und O in einer guten Beziehung.

Ich und mein Freund reden über alles zusammen.

Das verbindet.

Mehr sage ich nicht weil Eifersucht alles nur kaputt macht.

Offen Miteinander reden.