Hallo liebe Experten,
meine Lebensgefährtin (48) wurde in ihrer vorangegangenen Ehe vom Ehemann vernachlässigt und nicht wahrgenommen. Sie geht gerne tanzen, am liebsten viel und lang, während ich nicht so tanzbegeistert bin. Seit einem halben Jahr fährt sie samstags abends zu einer Location, Disco ist irgendwie der falsche Begriff, auf jeden Fall braucht sie so keinen Tanzpartner, und die tanzen dort alle barfuß, da sieht man schon, dass der Laden irgendwie anders ist (www.toulouse.de/tanzen, sieh Dir mal das Video an).
Sie schwärmt davon, und die Leute dort seien ja auch so nett usw. Ich freue mich auf ihre Rückkehr, und spätestens um 2 Uhr ist sie immer wieder da und kriecht unter meine Bettdecke.
Irgendwann hab ich sie gefragt, was sie erlebt hat, wen sie getroffen hat. Ihre Schilderungen, WIE dort getanzt wird, haben mir nicht behagt, zu viel Körperkontakt, ihr scheint es zu gefallen. Ich brachte mein Unbehagen zum Ausdruck. Offenbar ist sie nicht imstande sich vorzustellen, wie es mir damit geht.
Sie geht nach wie vor dort hin, und mir behagt es nicht. Zwar kehrt sie ja zu mir zurück und hat sich überhaupt nicht von mir zurückgezogen, und der Körperkontakt zu anderen Männern habe nichts mit MIR zu tun. Aber was soll ich sagen: Ich leide!
Sie sendet komische Signale:
Ich behaupte, dass sich bei ihr Grenzen verschoben haben müssen. Ihre Antwort: „Ich weiß gar nicht wo meine Grenzen sind“. Dieser Satz macht mich völlig ratlos.
„Es müsste dich doch entlasten, wenn ich Nähe noch woanders bekomme“. Das macht mich fassungslos. Sie weiß genau, dass ich mit ihrem für sie so selbstverständlichen Körperkontakt zu anderen Männern ein Problem habe und schlägt mir vor, ich soll das als Entlastung verstehen???
Sie hat mit mir gerade im Bereich Körperlichkeit sehr viel bekommen, erfahren, gelernt und nachgeholt; ich bin alles andere als verklemmt. Und auf Nachfrage vermisst sie an mir nichts. Vergnügungssüchtig, egal mit wem?
Sie spürt meinen Schmerz nicht ansatzweise, ist sich keiner Schuld bewusst. Sie findet das alles gar nicht schlimm und geht eben einfach nur gerne tanzen. Mir tut es weh, und eine Aussage, wie „Wenn es Dir so weh tut, lasse ich es sein“ kommt einfach nicht. Habe es ihr gesagt, dass ich mir so was wünsche, aber es kommt nichts. Die Nähe dort tue ihr gut! Aber MIR nicht!
Danke für Deine Antwort, bin für hilfreiche Gedanken sehr dankbar!