Meine Logitech Webcam uebertraegt keinen Ton mehr beim Skypen

WinXP 32. Vor einigen Tagen von Skype aufgefordert, ein Update herunter zu laden. Habe ich gemacht. Danach geskyped - Bilduebertragung ok, Tonuebertragung nix, nada, null. Mein Skype-Partner kann mich sehen jedoch nicht hoeren. Ausserdem hat er fuerchterliches Echo bei seinem Lautsprecher.
Habe alles untersucht, was man so einstellen kann. Keine Probleme gefunden. Heute in die Systemsteuerung gegangen und nachgeschaut ob die Cam ueberhaupt noch da ist. War da. Versucht einen Treiber neu zu laden. In Windows keinen gefunden. Auch nicht bei Logitech. Zum Schluss hatte ich soviel rumgemacht, dass auch meine Webcam ploetzlich verschwunden war.
Uebrigens: ein Testanruf an Skype (Soundcheck) war auch erfolglos: „…wenn Sie Ihre eigene Stimme nicht hoeren - ist Skype nicht richtig konfiguriert…bla bla.“ Skype Hilfe kann man (zumindest, ich) vergessen!
Warnung: ich hatte jedesmal so einen Sch… wenn ich dumm genug gewesen bin, ein Skype Update herunter zu laden. Habe jedoch immer wieder eine „Reparatur“ geschafft - diesmal habe ich versagt. Hiiilfe!!!

Hi,
bei XP kann leider mittlerweile alles passieren, da es von den meisten Hardware- und Software-Herstellern nicht mehr supportet wird.
Um das Skype-Update wärst du auf Dauer ohnehin nicht herum gekommen. Skype funktioniert seit einiger Zeit kaum noch, wenn man nicht die neueste Version hat … MS sei dank kann man dann nicht mal mehr einloggen.

Ich würde mal alles deinstallieren was mit der Webcam zu tun hat und dann neu installieren, dann in Windows testen ob das Mic funzt (z.B. mit Audiorecorder) und dann ab ins Skype und dort testen bzw. die Einstellungen checken.

Grundsätzlich würde ich aber vor allem ein neueres OS anschaffen (bitte kein Vista, das wird nur noch bisn zum kommenden Frühjahr supportet :wink: )

Danke! Habe noch mal etwas in Skype rumgesucht - nach dem ich Skype ganz neu aufgespielt habe - bzw. ueber mein bestehendes Skype aufgespielt habe. Dann in die Optionen gegangen und systematisch alles durchgeprueft. Dabei entdeckt dass offensichtlich das falsche Mic (habe 3 verschiedene im Angebot) eingestellt war. Habe alle drei nacheinander aktiviert und siehe da! Eines davon war ok. Sofort den Test gemacht - Juchheee! ich kann wieder.
Aber Du hast schon Recht. Ich muss aus meinem Urgrossvater Beriebssystem raus - leider! Glaube auch, dass ich eine neue Hardware brauche. Und dabei schwebe ich nun in ungewissen Wolken. In jedem Fall muss ich ein schnelleres haben. Alles was mit Internet zu tun hat ist mir zu langsam geworden - und fast alles was hoehere Leistung beansprucht, ist nicht mehr feierlich.
Nun ueberlege ich, ob ich mir einen neuen Rechner (Desktop) kaufen soll oder lieber ein Laptop (mit einem Laptop ist man etwas beweglicher; hat aber einen kleineren Bildschirm). Ein weiteres Problemchen: Fliege fuer laengere Zeit nach Uebersee und moechte von dort aus Zugriff auf mein (Home)geraet haben. Soll ich mir zu diesem Zweck ein Tablet zulegen? *) Oder besser ein Laptop? Und — muss mein Home-Geraet (egal ob Laptop oder Desktop) zu hause staendig „an“ sein?
*) Gibt es Tablets, die man wahlweise ueber WiFi oder mit Kabel an einen Router oder Modem anschliessen kann?

Mann - Mann - Mann…ich habe Probleme!