Meine Mailadresse wurde für Spamming missbraucht - was tun?

Hallo,

ich habe eine Website bei 1+1, und die webmaster-Mailadresse wurde offensichtlich irgendwie für Spamming missbraucht, jedenfalls erhielt ich eine lange Email, in der u.a. stand:

Your e-mail service was detected by mx-ha.web.de (NiX Spam) as spamming

Was muss/kann ich unternehmen?

Danke,
Julia

ich habe eine Website bei 1+1, und die webmaster-Mailadresse
wurde offensichtlich irgendwie für Spamming missbraucht,

Nein, nicht die Mailadresse wurde missbraucht, sondern ein von dir angebotener Dienst. Mailadressen sind beliebig fälschbar, daher würde web.de nie eine Abmahnung wegen Missbrauchs der Adresse schicken.

Was muss/kann ich unternehmen?

Das sollte in der erhaltenen Mail eigentlich recht detailliert drinstehen. Du solltest zunächst prüfen, warum deine Webseite die Möglichkeit bietet, über sie Mails zu versenden bzw. ob diese Funktion erforderlich ist. Wenn sie erforderlich ist, solltest du prüfen, ob es erforderlich ist, dass die Funktion an beliebige Empfänger versenden kann. Wenn nicht, ist sie so anzupassen, dass nur noch an eine von dir fest vorgegebene Adresse versendet werden kann. Andernfalls ist sie so anzupassen, dass sie zumindest nicht mehr automatisiert verwendet werden kann, z. B. über die Verwendung von Captchas.

Und du solltest schnell handeln, denn du läufst sonst Gefahr, dass 1&1 den Vertrag auflöst und du so deine Webseite verlierst.

HTH