Meine Mutter u. mein Vater auf Gälisch Irisch

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend eine zuverlässige Übersetzung von den beiden Worten „meine Mutter“ und „mein Vater“.
Da es tätowiert werden soll, muss es unbedingt richtig sein… könnte sonst peinlich werden :wink:
Bitte nicht die Akzente (á, à) vergessen!

In Frage kommen die Sprachen Gälisch oder Irisch, oder habt ihr noch andere schöne Sprachen in dieser Richtung?

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße

Hallo Tharinda,

sorry, dass ich dir dabei nicht helfen kann - ich stehe hier irgendwie als Experte drin, dabei hatte ich selbst nur eine Frage gestellt damals…
Trotzdem viel Glück! (Ich hab damals eine Übersetzung für unsere Trauringe gesucht: Mo cion Daonnan - Meine ewige Liebe :smile: )

Liebe Grüße
DERZWERCH

Hallo,

leider kann ich Dir nicht 100% garantieren, dass ich Dir das Ganze richtig beantworte. Und bevor ich Dir irgendwelche Halbwahrheiten schreibe, schreib ich lieber nichts.

Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall noch viel Erfolg für Dein Tätowier-Vorhaben.

Thorsten

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eine zuverlässige Übersetzung von den
beiden Worten „meine Mutter“ und „mein Vater“.
Da es tätowiert werden soll, muss es unbedingt richtig sein…
könnte sonst peinlich werden :wink:
Bitte nicht die Akzente (á, à) vergessen!
In Frage kommen die Sprachen Gälisch oder Irisch, oder habt ihr noch andere schöne Sprachen in dieser Richtung?

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße

Ich bin kein Expert, aber ich glaube:
die Sprache ist Irisch.
m’athair = mein Vater

mo mháthair = meine Mutter

man koennte auch Gael Taca in Cork, Irland telefonieren und fragen (auf Englisch) stellen. Sie haben Experten. Es wuerde eine grosse Ueberrachung fuer Ihnen sein.

Hallo Tharinda,

sorry für die späte Antwort - vielleicht hast Du ja schon herausgefunden, was Du suchst?..

…vorweg muss ich sagen, dass ich (noch:wink: kein Experte bin, was die Irishe Sprache angeht, Du solltest also das, was ich hier schreibe nochmal anderweitig absichern - ich kann jedenfalls keine Garantie für ein Tatoo übernehmen!
Also, wenn man das Wort „Mutter“ übersetzt, wird (z.B.) vom Google-Translator „Máthair“ ausgegeben. Die Irische Sprache hat aber die Besonderheit, dass je nach Einsatz eines Wortes, wie hier, nach dem besitzanzeigenden Fürwort „Meine“ die Schreibweise (und damit auch die Aussprache) des Irischen Wortes für „Mutter“ geändert wird, indem nach dem ersten „M“ ein „h“ eingefügt wird; somit heißt „Meine Mutter“ auf Irisch „Mo mháthair“ (die Konsonantkombination „Mh“ wird hier etwa wie das Deutsche „w“ ausgesprochen).
„Vater“ heißt auf Irisch „Athair“ - da das mit einem Vokal beginnt, sieht die Kombination mit „Mein“ dan im Irischen so aus: „M’athair“.

Und hier noch ein paar Links zum nachschlagen:
http://translate.google.com/#auto|ga|Meine%20Mutter
http://translate.google.com/#auto|ga|Mein%20Vater

Nollaig shona agus bliain nua faoi mhaise!
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Andreas

„mo máthair“ „mo athair“