Meine mutter will vom krankenhaus ins

… pflegeheim weil es aus gesundheitlicher sicht besser fúr sie ist. sie hat aber noch eine wohnung und alles. wie muss ich das regeln oder wie muss meine mutter das regeln???

der Sozialdienst vom Krankenhaus gibt Infos zu Ansprechpartnern vor Ort.

… pflegeheim weil es aus gesundheitlicher sicht besser fúr
sie ist. sie hat aber noch eine wohnung und alles. wie muss
ich das regeln oder wie muss meine mutter das regeln???

Guten Abend,
dies ist ein großer, oft mit Umständen und Mühen einhergehender Schritt, der in jeder Familie anders aussieht. Sie als Kind müssen oder sollten nur dann die Entscheidung beeinflussen, wenn ihre Mutter das nicht alleine kann und Ihre Hilfe ersucht.
Vieleicht einige wenige grundlegende Tips:

1. Man sollte bei der Krankenkasse eine sog.Pflegestufe beantragen. Dann guckt sich der medizinische Dienst Ihre Mutter, evtl. vor Ort, an und Sie erfahren, ob aus dere Pflegeversicherung Geld zu erwarten ist, denn Heime sind teuer. 2)Krankenkassen halten oft auch bei Ihnen in der Nähe Beratungsangebote bzgl. Heimen vor und können Ihnen helfen, ob vielleicht noch ein betreutes Wohnen ausreichend ist, oder es wirklich eine Vollpflege sein muss. Sollten Sie bereits einen ambulanten Pflegedienst beschäftigen, wird dieser das Heimangebot vor Ort kennen. Manchmal hält auch die Stadtverwaltung Listen oder Broschüren über das lokale Heimangebot vor. 3) Immer das Heim möglichst mit der Mutter ansehen, denn der erste Eindruck ist nicht immer falsch. Gibt es Personal mit ausreicher Qualifikation und Menge, gibt es Aktivitäten, kommt man an die Luft, darf man Bilder oder Möbel in sein Zimmer mitnehmen. Ein Gespräch mit der Heimleitung hilft hier sehr weiter. Auch gibt es neuerdings sog.Ranking-Listen über die Qualität von Heimen, deren Effizienz aber auch kritisch gesehen wird. usw. usw.
    Viel Glück auf diesem beschwerlichen Weg !
    J.P.Theurich

… pflegeheim weil es aus gesundheitlicher sicht besser fúr
sie ist. sie hat aber noch eine wohnung und alles. wie muss
ich das regeln oder wie muss meine mutter das regeln???

Hallo Sephirot,
Kündigen der Wohnung - gem. Mietvertrag. Evt. einen kurzfristigeren Termin vereinbaren (Nachmieter).

Anmeldung im Pflegeheim, damit Platz ist.
Suchen des Heimes: Besichtigen und Spüren, sehen und riechen, wie es sich anfühlt.
Die Pflegekräfte beobachten: Ruhe oder Hektik. Wie die Heimleiterin mit den Mitarbeiterinnen umgeht …
AOK Pflegenavigator hat eine Benotung aber mit Vorsicht zu sehen. Spiegelt einen Moment, keinen Zustand.
Gerne noch Fragen …
Wo bist Du?
Gruß Fritz