Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich wohne seit ein paar Monaten in einer Genossenschaftswohnung und musste für die Haltung meiner Katze extra eine Genehmigung einholen. In dieser steht, dass sobald ein Anwohner durch das Tier belästigt wird und sich beschwert, mir die Genehmigung wieder entzogen wird.
Leider habe ich eine ältere Frau als Nachbarin, die in ihrem Garten 3 Vogelhäuschen verteilt hat und die größte Freude daran hat, ihre mühsam angefütterten Vögel zu beobachten. Meiner Katze macht das leider auch super viel Spaß und sie sitzt jeden Tag im Garten meiner Nachbarin und versucht die Vögel zu jagen, was ihr manchmal auch gelingt. Meine Nachbarin weiss, dass es meine Katze ist und dass wegen ihr jetzt weniger Vögel in ihren Garten kommen und wird sich wohl bald bei der Genossenschaft beschweren. Ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll…
Meiner Katze ein Glöckchen umhängen hat nie viel gebracht und ist eine Qual für das Tier, ausserdem habe ich gelesen, dass es Vögeln ohnehin nicht viel hilft… Die Katze in der Wohnung einzusperren ist auch schlimm für sie, sie mauzt dann die ganze Zeit und heult und zerkratzt meine Tür und hat miserable Laune und wird depressiv.
Gibt es ein Spray das Katzen wirklich extrem abhält, das ich im Garten meiner Nachbarin versprühen könnte? Oder ich hatte mir überlegt selbst in meinem Garten Vogelhäuschen aufzustellen, dass könnte sie die Vögel in meinem Garten fangen und nicht in ihrem… Aber meine Nachbarin hat auch schon damit gedroht den Bund Naturschutz Bescheid zu sagen, und Vögel killen tut meine Katze ja dann auch in meinem Garten immer noch…
In der Genehmigung für die Katze steht allerdings, sobald ein Anwohner durch das Tier belästigt wird, kann die Genehmigung entzogen werden. Aber eigentlich belästigt meine Katze ja nur die Vögel und nicht meine Nachbarin oder?
Sollte ich versuchen, mich bei meiner Nachbarin einzuschleimen und ihr Pralinen vorbei bringen und fragen, ob ich ihr was helfen kann? zB zum Sperrmüll fahren oder sowas? Weiss halt nicht, ob das was bringen würde…
Bin gerade eben ratlos was ich tun soll… Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?