Ober-und Unterfaden sind korrekt eingefädelt.
Oberfaden reißt ständig und Unterfaden näht nicht mit (Also bilden keine „Schlaufen“).
Es ist eine etwas ältere Maschiene von „Majestic“ von Uroma geerbt.
Bitte um Hilfe
Da muß die Fadenspannung richtig eingestellt werden.
https://www.dots-designs.de/fadenspannung-einstellen/ ramses90
Ferndiagnose ist da kaum möglich…
Wer sagt, dass korrekt eingefädelt würde? In 90% der Problemfälle ist es das nämlich nicht.
Maschine nach Anleitung reinigen (unter der Stichplatte, rings um die Spulenkapsel…), ölen und ein wenig leer laufen lassen.
Ausfädeln, neu Einfädeln.
Neue Nadel einsetzen und gutes, neues Garn verwenden.
Nicht wie wild an allen erreichbaren Rädchen und Schrauben rumdrehen.
Am besten jemandem zeigen, der Erfahrung und Ahnung hat. Hier evtl. auch mit guten (!!) Fotos möglich.
Wenn der Greifer verstellt ist, hilft nur ein Mechaniker. Weißt du, ob die Maschine bis zuletzt genäht hat?
Das ist wahrscheinlich eine Majestic on Victoria. Da wirft man am besten einen Blick in die Bedienungsanleitung unter „Tips“. Und wenn es nicht genau dieses Modell ist, dann wird man zumindest die grobe Richtung erfahren, in der die Lösung liegt.
Noch ein Tipp:
Zuerst nur mit der Oberfadenspannung rumspielen!
Wenn man dann eine Naht nach Werkseinstellung hin bekommt, sollte der Regler für die Oberfadenspannung in der Mitte stehen.
Nur wenn dies nicht der Fall ist, muss man die Unterfadenspannung verstellen.
Dazu stellt man den Regler für die Oberfadenspannung in die Mittelstellung und verstellt die Unterfadenspannung, bis man eine Naht nach Werkseinstellung bekommt.
MfG Peter(TOO)
Bei einer ausschließlich mechanisch laufenden Nähmaschine kannst Du mittels Geduld und Systematik jeden einzelnen Vorgang überprüfen. Dazu kann ich nur ermutigen. Es lohnt sich . Du hast am Ende eine richtig gute Nutzmaschine.
Hi!
Hat das was mit meiner Antwort zu tun oder ist das nur dank der Übersichtlichkeit hier ein Kommentar zu meiner Antwort geworden?
Bufo
Das war gedacht als leicht eingeschränkte Bestätigung Deiner Antwort. Weil das systematische Vorgehen wie von Dir beschrieben nur bei voll mechanischen Nähmaschinen klappt. Wenn die Maschine teilweise elektrisch oder gar elektronisch arbeitet, muss man da halt etwas vorsichtiger sein bzw. auf eigene Fehlerbehebung verzichten.
Bei „nur“ mechanischen kann man fast Alles selber in Ordnung bringen. Dafür gibt’s das Problem der Ersatzteilbeschaffung-und seien es die richtigen Spulen.
Also bitte nix für ungut. Eine genauere Beschreibung des Problems, der Art der Nähmaschine und Fotos des vermuteten Schwachpunkts wären tatsächlich hilfreich gewesen.
LG
Achso. Kein Problem. Ich war nur ein wenig irritiert…