Meine Nebenkosten sind so hoch. Ist das wirklich so aussergewöhnlich?

Das mit dem Energieausweis kam erst nachdem ich die Wohnung angemietet hatte. Ich wohne hier schon eine Weile.

Wir haben erst ab 1.1.2015 gemeinsame Entsorgung des Mülls. Vorher hatte jede Wohnung einen eigenen Müllbehälter.

Die Verwaltung Mietet die Wärme und Wasserzähler von einer Firma (HEKON). Dies sind die Kosten für Zählermiete und den Austausch, wenn die Eichfrist abgelaufen ist.

In meiner Alten Wohnung hatte ich einen DLE für Warmwasser. Auch da hatte ich nur 33€ Strom im Monat. Ich habe erst diese Woche die alten Abrechnungen aussortiert, daher weiß ich das.
Es kann vielleicht daran liegen, dass ich damals als Küchenhilfe gearbeitet habe. Arbeitskleidung wurde im Betrieb von einer Firma gewaschen. Darum brauchte ich damals nicht so viel Waschen. Aber geduscht habe ich da auch 2x am Tag…

Ist auch schon ewig her…war meine erste eigene Wohnung. Von den Heizkosten her: Die Wohnung war eine Mittelwohnung. Also nur zum Fenster und zum Treppenhaus kalte Wände.
Jetzt habe ich Dachgeschoss und Ecklage…dass scheint die Ursache zu sein…

Ja, teilweise heize ich so hoch auf.

Hm, ja das ist mir auch schon aufgefallen. In 2015 sank der kWh Preis wieder auf 10 Cent. Die Heizung ist ohne Aussensensor, heizt also auch im Sommer auf 60-70°.
Und dass nur damit die Omas auch im Sommer Ihre heißen Heizungen haben.
Das geht natürlich zu Lasten aller.

Ich weiß, dass das eigentlich nicht erlaubt ist, unsere Hausverwaltung macht das in allen Ihren Häusern, so. Keine Ahnung warum.

Das ist bei Gaszentralheizung immer noch recht viel. Gerade in einem größeren Objekt sollte die mit einem viel besseren Wirkungsgrad betrieben werden können - einen Preis von über 8 Cent / kWh sollte der Verwalter plausibel begründen können. „Plausibel“ heißt dabei nicht, dass es halt so ist, weil die Eigentümer keinen Bock haben, einen gescheiten Brenner einbauen zu lassen, den vorhandenen Brenner vernünftig einstellen zu lassen oder die nackt in der Gegend herumliegenden Heizungs- und Heißwasserrohre wenigstens grob zu dämmen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wie viel Wasser Du verbrauchst, kannst Du ja selber nachvollziehen. Wenn Du 85 Kubikmeter durchlaufen läßt, ist das nun einmal so. In Jahren mit kalten Wintern und heißen Sommern, habe ich mit Bewässern und Baden/Duschen auch schon mal 150 Kubikmeter Kaltwasser geschafft. Die 900 Euro für eine Bude dieser Größe sind aber schon ziemlich abenteuerlich. Entweder hast Du permanent Fenster auf kipp stehen, während darunter der Heizkörper bollert (ist ein typisches Phänomen bei Rauchern) und/oder Du magst es warm, während die Bude schlecht gedämmt ist (klang auch schon an) und/oder bei der Abrechnung läuft etwas schief. Um letzteres auszuschließen, kannst Du Einsicht in die Gesamtabrechnung nehmen (beim Vermieter erfragen; dieser kann sie bei der Verwaltung anfordern) und dort die Werte der einzelnen Wohnung mit Deinen vergleichen.

Gruß
C.

Kann ich das auch jetzt noch machen? Die Abrechnung für 2015 kam im Juli 2016.

Hallo.

Nix für ungut, aber allein was den Wasserverbrauch betrifft, kannst du dich wohl kaum mit dem Durchschnitt vergleichen!
Mein Haus ist von 7 Personen bewohnt und braucht nicht einmal das Doppelte (Kubikmeter, nicht Euro) von dir - und wir schränken uns wirklich nicht bewußt ein.
Wenn du mit der Heizung genauso „verschwenderisch“ umgehst, brauchst du dich über gar nix mehr wundern.

Gruß

Kannitverstan

1 Like

Wasser ist zwar billig - ABER wenn man damit täglich herum-aast wirds auch teuer

Du hast auch keinen Wassersparbrausekopf sondern im Gegenteil eine Regendusche … (da koste im Schnitt jeder Duschvorgang knapp das 3,5 fache!)

In deinem Artikel damals hast du noch GEWUSST dass das ins Geld geht, aber dass du dir das eben leisten KANNST und WILLST 2-3 x täglich soviel Trinkwasser rauszuhauen

Bei einer Regendusche bist du dann pro Duschvorgang mit durchschnittlich 140-180l statt mit 40 l dabei … und das 2x täglich …

Du wunderst dich nicht wirklich?

3 Like

ja, natürlich.

Hallo C.,

Du meinst sowas?

Gnade und Erbarmen,

Jule

1 Like

…ja, okok. Ihr habt recht.

Ich bestelle einen Sparduschkopf. So ist zumindest die Handbrause fürs tägliche sparsam. Zum geniessen gibt es dann die Kopfbrause…

Hast Du dir mal die Zahlen bei Warmwasser und Kaltwasser angeschaut ?

nehmen wir mal an Wamwasser ist OK, weil Du viel und lange duscht und keine Sparbrause verwendest ( das sollte man aber, es hat keinen Komforteinbuße, es spart und du merkst es nicht, das viel weniger Wasser durchfließt)

Aber was, um Himmelswillen, ist mit den 85 m³ = 85.000 l Kaltwasser ?

Das sind täglich 232 Liter Kaltwasser/Tag. Wo bleiben die denn? Das ist nicht mit 1 X Geschirrspüler, 1 x Waschmaschine und zig Klospülungen am Tag zu erklären. (WC-Spülung ca. 9 Liter bei altem Kasten)
Nicht in Zimmer-Wohnung und bei 1 Person.

Was machst Du da denn nur ?

Übrigens, es ist meist nicht der Frischwasserpreis teuer, es ist der an die Menge gekoppelte Abwasserpreis, der ein mehrfaches des Bezugspreise betragen kann.

Also, 85m3 Wasser ist Wasser gesamt. Den WW Anteil musst du vom Kaltwasser abziehen.

Na gut, bleibt aber 170 Liter Kaltwasser am Tag übrig.
Für was bloß alles, Du bist doch allein.

Hallo duck,

wird denn beim Duschen nicht Warm- und Kaltwasser gemischt?

Viele Grüße,

Jule

1 Like

hi,

kommt darauf an wie warm das Warmwasser ist.
Ich würde auch stark darauf tippen, das es sich mehr um Heißwasser handelt und daher der Warmwasseranteil so halbwegs normal ist. Es wird eben mit viel Kaltwasser nachgeholfen.

Es hieß ja auch, die WaMa läuft nahezu täglich.

Weiß garnicht warum man sich da wundert. Ich Zweifle auch stark sie 33€ Stromkosten an, Ohne saftige Nachzahlung ist mit einem DLE da nix zu machen.

grüße
lipi

Das war in meiner alten Wohnung. Da war der Strom noch billig, ich habe damals als Spüler gearbeitet. D.h. 2x tgl. essen im Betrieb = kaum Kochen in der Wohnung.

Mittlerweile habe ich WW über Heizung und habe 62€ Strom. Ca 2200 kWh.

Ich bin jetzt selbst verwirrt.
Ja, beim Duschen werden sich beide Uhren drehen, Warm und Kalt, denn üblich muss man ja Kalt zumischen weil Warm zu heiß ist ( es kann mit 60 Grad kommen).
Dadurch hat er natürlich mehr Wasser als die 23 m³ zum Duschen verbraucht, es fehlt der zugemischte Kaltanteil.
Dadurch sinkt der Kaltverbrauch für die sonstige Nutzung außer Duschen.