Meine Nebenkosten sind so hoch. Ist das wirklich so aussergewöhnlich?

Hey,

ich habe Nebenkosten in meiner Wohnung von 4 - 4,50 € /m2 und Monat. Laut DMB liegt der Duschschnitt bei 2,20€. Mich macht das verrückt. Ich denke immer es kann nicht sein und doch ist es so.
Wem geht es auch so? Ich kann einfach nicht glauben, dass der Mittelwert so niedrig sein soll. Was machen denn die Leute in einem 60er Jahre Bau, der ungedämmt ist, da müssten doch auch hohe Kosten anfallen, oder?

hi,

auf m² umzurechnen macht nur bei Heizung etwas Sinn (obwohl da auch die Außenwände zählen) bei Wasser macht es gar keinen Sinn.
aber drüber reden kann man ja.

grüße
lipi

Hallo C,

„Nebenkosten“ ist ein sehr weiter Begriff, der nur sinnvoll vergleichbar wird, wenn man berücksichtigt, was darin enthalten ist und was nicht.

Schöne Grüße

MM

Nebenkosten mit oder ohne Wasser?

Du hattest doch den Wasserverbrauch einer 4-5 köpfige Familie wenn ich mich recht erinnere (2-3x lange Duschen pro Tag, gefühlte 5-7 Maschinen Wäsche/Woche und so etc)

Ja, ich brauche alleine 90-100m3 Wasser im Jahr.

Es sind alle umlagefähigen Kosten enthalten ausser Kabel Tv und Aufzug (nicht vorhanden).

Und du warst doch auch der, der Tag und Nacht 24 Grad C in der Wohnung haben möchte um auch im Winter im T-Shirt herumlaufen zu können …

2 Like

Wenn Du durchschnittlich verbrauchen würdest, hättest Du auch durchschnittliche Betriebskosten. Verbrauchst Du deutlich mehr, zahlst Du auch deutlich mehr - was ist daran so unverständlich?

Gruß, Paran

5 Like

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch 2x duschen und paar mal Wäsche waschen so ein hoher Verbrauch sich summiert.
In meiner alten Wohnung, da hatte ich genau so oft geduscht und hatte 89€ NK, inkl, Kabel Tv.

Wo kriegst Du denn das heiße Wasser her? Wird das zentral bereitet oder zahlst Du dafür separat Gas oder Strom?

Wie sieht denn der Preis / m³ Wasser und Abwasser im Vergleich aus? Welche Unterschiede gibt es zwischen alter und neuer Adresse?

Was ist mit Heizung? Betrachtest Du diese als „Nebenkosten“ oder separat?

Wie sehen die Positionen Hausversicherungen, Hausmeister, Außenanlagen im Vergleich alte/neue Adresse aus? In diesen gibt es auch eine enorme Bandbreite.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

um die Nebenkosten von Wohnungen zu vergleichen, muss man sie in ihre einzelnen Posten zerlegen und diese miteinander vergleichen. Die pauschale Summe sagt nur leider sehr wenig aus.

Ich lebte mal zeitweise in einer dieser typischen „Schrott-Immobilien“; eines der Häuser, die billig gebaut wurde um die Käufer und später die Mieter maximal über den Tisch zu ziehen. Der Punkt, mit dem die Mieter richtig abgezogen wurden war die Heizung. Diese wurde nicht etwa von den Besitzern/ Vermietern betrieben, sondern von einem eigens gegründeten Wärmelieferanten. Und der darf, im Gegensatz zum Vermieter, Gewinne erzielen in (nahezu) jeder ihm angemessen erscheinenden Höhe. So hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, allein schon 5,00 DM Heizungskosten pro m² zu zahlen. Das war zu diesem Zeitpunkt mehr, als meine Eltern in einer Genossenschaft für alles bezahlt haben (inkl. Wasser und Heizung).

Grüße

hi,

so viele Zahlen sind das doch nicht. Rechne es nach.
Eine Miniaturwohnung ist im Verhältnis natürlich extrem Teuer, bei mehr oder deutlich mehr Wohnraum verteilen sich manche Kosten besser.
Es kommt auch darauf an, was der VM alles umlegt. Ist Hausmeister und Gärtner vorhanden ist man ohne deduscht zu haben schon paar € los.

Dieses Problem ohne Zahlen zu behandeln ist schon schwierig. Wenn du es grundsätzlich nicht erkennst, dass übermäßiger Wasserverbrauch zu höheren Kosten führt ist jedes Wort für die Katz.

Ich hab meine Grundfläche nicht ganz im Kopf, aber hier werde ich knapp unter einem €/m² zahlen und die Erstattung am Jahresende war bisher regelmäßig im Bereich von knapp 10%.

Und wenn da Warmwasser über Elektro lief oder gar elektisch geheizt wurde ist der Vergleich hinfällig.
Mach eine Tabelle und Vergleiche. Oder gib die Werte her.
Wasser (incl. Erwärmung) ist in der Regel der zweithöchste Posten nach der Heizung.
Wenn man dazu noch mit der Heizung ebenso umgeht wie mit dem Wasser knallts dann am Jahresende eben.

Wenn man aus einer schön gedämmten in eine Altbauwohnung zieht und sich über günstige Kaltmiete freut ist man irgendwo auch selbst schuld. Das muss man dann schon mit in eine Rechnung einbeziehen.

grüße
lipi

2 Like

Wir haben Warmwasser über die Zentral Heizung.

Beide Wohnungen bekommen Wasser aus dem selben Wasserwerk, ist auch der gleiche Ort, ca 10 Minuten mit dem Auto sind die Wohnungen voneinander entfernt.

Heizung ist in den Nebenkosten enthalten, da Zentralheizung mit Gas.

Versicherungen sind mit 100€ im Jahr / Wohnungen eigentlich im Rahmen. Was die kosten Sprengt ist Wasser (warm / kalt ) als auch Heizung.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Häuser von der Baufirma, die dieses Haus gebaut hat, „billig gebaut“ und „nicht isoliert“ sind.

Das höre ich von vielen Leuten aus der Stadt.

Also hier die Werte von 2014:
Versicherungen 64,46€
Warmwasser: 23,206 m3 = 414,96€
Heizung: 6799 kWh = 909,86€
Wasser + Schmutzwasser 84,89 m3 = 408,56€
Niederschlagswasser 9,13€
Garantiewartung Wasserzähler 29,75€
Hausreinigung : 145,99€
Versicherung + Strom Garage 15,46€
Wartung Hebeanlage 11,90€
Rauchmelder 5,33€
Grundsteuer 117,85€

Da war meine Abrechnung für 2014. Auf Wunsch poste ich auch von 2015. 38 m2 Wfl.

Ich habe das gerade mal mit meiner Wohnung verglichen, Abrechnung 2015, 71 m2, 2 Personen.
Bei Dir sind vor allem die Kosten für Kalt- und Warmwasser sowie für die Heizung deutlich teurer (im Vergleich). So verbrauchst Du doppelt soviel Wasser wie mein 2-Personen-Haushalt, und auch bei der Heizung liegen Deine 38 m2 deutlich über meinen 71…

Kontrollierst Du die Zähler jedes mal, wenn der Vermieter oder sein Beauftragter sie abliest?

1 Like

Natürlich sind die Heizkosten extrem hoch.

Was steht im Energieausweis der Wohnung drin ? Stimmt das in etwa überein ? Da sollte ein Verbrauch in kWh/m²a drin stehen und eine Bewertung auf einer Skala (niedrig-mittel-hoch).
Wenn Du allerdings die Bude sehr warm haben willst (ich laß was von 24 °C, dann kostet das seinen Preis. Der Normverbrauch laut Pass ist nicht bei 24 °C berechnet !

Sonstige Kosten sind im Rahmen.
Hausreinigung umfasst wohl auch Müll ?

Was mir auffällt . Was soll Garantiewartung Wasseruhr sein ?
Wasseruhren werden nicht gewartet, sie werden nach der Eichfrist getauscht.
Und Garantiereparatur muss nicht der Mieter zahlen.

Es könnte sich um einen Vollwartungsvertrag handeln. Da muss man rechtlich prüfen lassen, ob das zulässig ist, denn die darin enthaltenen Reparaturkostenbeträge sind Vermietersache.

vergleiche doch alte Abrechnung der Vorher-Wohnung mit der neuen.
Aber Punkt für Punkt und vergleiche es.
Wenn Du gleiche Menge Kalt und Warm verbrauchst hast, der Wasser-und Abwasserpreis gleich war, dann kann nur der WW-Preis höher sein.
usw.

Servus,

ja, die beiden Positionen Warmwasser und Heizung (und dabei noch die Wirkung von Warmwasser auf Schmutzwasser), sind auffällig - sowas wie die rätselhafte „Wartung Wasserzähler“ für dreißig Euro und die Wartung der Hebeanlage, die ein Haus halt nur braucht, wenn es nötig ist, macht das Kraut nicht fett.

Die Quelle dürfte also genau da liegen, wo sie schon vorher vermutet wurde: Exzessives Duschen und sehr hohe Temperatur in der Wohnung während der Heizperiode. Der Preis / kWh Heizung ist allerdings auch auffallend hoch - mit Gas oder Fernwärme kann man bei gut der Hälfte des hier genannten Preises von über 13 Cent / kWh liegen. Rund 95 Cent / m² und Monat sind hier der teuren Heizung geschuldet. Kurzfristige, schnell wirksame Maßnahme wäre ein Absenken der Temperatur in den Wohnräumen auf 18 - 20 Grad, in den anderen Räumen auf maximal 18.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ist mit über 13 Cent/kWh exorbitant teuer. Irgendwas stimmt da nicht - sei es, dass der Brenner von 1975 mehr den Heizkeller und das Abgas heizt als das Wasser, sei es, dass da so eine Banditenkonstruktion wie von Pierre beschrieben vorliegt, oder noch irgendwas anderes.

Schöne Grüße

MM

Heizung kann ich kontrollieren weil der Heizungszähler im Keller ist. Die für die anderen Wohnungen auch. Ich mache da als Minijob die Hausmeister Dienste und haben daher einen Schlüssel. Wasser liest jeder Bewohner selbst am. Dazu bekommt man ein Formular zugeschickt, dass muss man ausfüllen und an die Verwaltung schicken.