Meine Oma möchte gerne wieder wählen gehen aber wen?

Meine Oma fragte mich gestern, wen man am Sonntag wählen sollte? Ich sagte: Fragt doch mal den =Wahl-o-mat= , der könnte dir bestimmt bei deiner Wahlentscheidung doch helfen???

Stimmt das, das so ein Automat meine Oma bei der suche nach den adäquaten Kanidaten oder eine Partei nützlich sein kann?

Kommt drauf an wie computeraffin sie ist, hier kennt keiner die Aame:
http://wahlomat.spiegel.de/2017bundw/
Anregungen kann man sich damit immerhin holen.

Nützlich auf jeden Fall - sich voll darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.
Das Schöne ist, dass die Parteien zu den einzelnen Fragen großteils detailiert geantwortet haben (und zumindest die Antworten der „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative“ sind auch zum Schmunzeln geeignet).

Es gibt auch eine App für das Smartphone - Wahlswiper.
Es sind zum Teil andere Fragen und Schwerpunkte.

Irgendwo gab es auch etwas, dass die Fragen anhand der erfolgten Abstimmungen gewichtet hat.
Ob das allerdings so sinnvoll ist - hier geht es ja um die Zukunft und nicht um das, was war.

Ist in meinen Augen etwas ausführlicher als der Wahl-o-Mat.

Hallo,

Ja. Zumindest hat man dann auch wenn man sich über die entsprechenden Fragen die gestellt werden gedanken macht eine entsprechende Vorstellung. Solange es am Ende nicht AFD oder NPD wirs ist alles gut.

Deine Oma möchte nur gerne herausbringen, wen du wählen möchtest.

Ich habe aber bei der Gulaschfrage falsch geantwortet und werde jetzt geschnitten :frowning:

Ist ein bischen spät, sich dafür zu interessieren.
Und andere (dich) zu fragen, was man denn wohl wählen soll/ kann ist doch auch etwas einseitig informiert.
Es ehrt dich allerdings, der Oma nicht einfach deinen persönlichen Favoriten zu empfehlen.

Da die Oma eh nicht wirklich orientert ist, sollte die ihr Kreuzchen bei einer belibigen „Minipartei“ machen, wie z.B. „Die Grauen“.
Denn alle etablierten Parteien sind korrumpiert und die AFD ist erst recht unwählbar.
So wird die Stimme wenigstens gezählt und kommt keiner anderen Partei zugute.

Erststimme für das freundlichste Gesicht auf deinen lokalen Wahlplakaten mit den am wenigsten dämlichen Text…und die Zweitstimme geht an deren Partei.

Der ist Schrott. Mein Ergebnis deutet darauf hin. Oder ich bin ein Schizo.

Sie sollten Ihre Stimme DKP, MLPD, der Linken oder den Marx-Brothers geben. Anschließend können Sie all Ihre Feinde in ein köstliches Gulag schicken.

Die ersten 3 wähle ich definitiv nicht. Und die Marx-Brothers sind für den BT schon mehrfach fest gesetzt.