Meine Partnerin wiegt das doppelte

Liebe Experten,

vor 4 Jahren lernte ich meine jetzige Lebensgefährtin kennen. Damals hatte sie guten Willen und schon einige Kilos abgenommen, ich glaube es waren 15. Sie hatte noch 110 kg. Der gute Wille ging nicht lange und sie bekam mehr Gewicht als sie je hatte. Jeder gute Rat und Hilfe fruchteten nicht. Ich war drauf und dran sie zu erpressen (damals gabe es schon einen Artikel von mir), sie nie mehr zu sehen, wenn das mit dem Abnehmen nicht klappt. Aber es war der Zeitpunkt gekommen zusammenzuziehen, da sie damals eine Stelle an meinem Wohnort angeboten bekam. Durch Stress an der neuen Stelle und dann Kündigung und jetzt seit nem halben Jahr wieder ne neue Stelle wollte ich nicht nerven wegen dem Gewicht, aber jetzt ist es an der Zeit. Vor allem ich bin echt willenstark aber bei allem muss ich sie mitziehen und das ermüdet so, ich habe auch schon 5 kg zugenommen, weil wir mehr einkaufen, sie mir anbietet, irgendwie isst und trinkt dann doch mal der Neid. Also kurz und gut, ich bekomme dann immer mal Wut in mir, so wie jetzt, Nachbarin schenkte uns Pralinen und mein Sohn holte sich eine, sofort sagt meine Freundin, lass doch mal da ich möchte auch…ich werde da richtig aggressiv darauf. Was kann ich tun. Wenns mir reicht, kommt bei mir das genaue Gegenteil, wenn sie mir was anbietet, sage ich nein danke, nehme Wasser, Obst oder Gemüse und sie ist dennoch. Soll ich wieder drohen, mich zu trennen wenn sie nicht jeden Monat ´n Kilo oder zwei abnimmt??? Hilfe, sie ist 160 cm groß und hat gut 130 kg…

Ich danke Euch ganz lieb!!! Wir sind jetzt einige Tage bei ihrer Familie, dann melde ich mich sobald ich kann, denn wir haben dann noch frei bis zum 7. Janauar, erst dann kann ich länger alleine am PC aber ich melde mich garantiert und hoffe so auf gute TIPS!!!

Frohen Feiertag noch und einen ganz guten Rutsch!!!

Claudia

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,

ich (auch stark übergewichtig, by the way) habe den Eindruck DU hast ein Problem, und das ist nicht das Übergewicht deiner Partnerin.

Du akzeptierst sie nicht so wie sie ist (mit einem ‚s‘) :wink: sondern möchtest sie ändern. Man kann niemanden ändern, sondern immer nur sich selbst, z.B. seine Einstellung zu manchen Dingen.

Du bist die Beziehung zu deiner Partnerin offensichtlich unter einer falschen Voraussetzung eingegangen - du hast angenommen sie nimmt ab, und das war für dich wohl eine Grundvoraussetzung für die Beziehung. Deine ‚Liebe‘ ist wohl nicht so stark, dass sie das bleibende Übergewicht deiner Partnerin aushält.

Und übrigens - zwischen 110 und 130 Kilo ist der Unterschied nu auch schon nicht mehr so dramatisch. Und (leider !) bleibt kaum jemand der abnimmt auch so schlank. Ist dir das bewusst ?

Du solltest also deine Beziehung vielleicht einmal generell überdenken.

Gruß Carolin
(deren Partner sie auch moppelig mag)

Danke, carolin. bin absolut d’accord. owt.
Livia

Liebe Claudia,

ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe selbst noch einige Kilos zuviel drauf, hab aber viel abgenommen, wobei ich nicht so extremes Übergewicht hatte, will nur sagen, ich weiss, von was ich rede und kenne beide Seiten.

Ich fürchte nur, wirklich kannst Du nix machen. Das muss Deine Lebensgefährtin selber erkennen, und dann auch was tun.
Es gibt ja auch gesundheitliche Aspekte, die man einfach nicht wegdisskutieren kann.
Wie gesagt, soviel Übergewicht wie Deine Partnerin hatte ich nicht, aber ich merke jetzt schon, dass vieles einfacher ist.

Wenn sie wirklich nicht will, dann wirst Du das nicht ändern können. Wenn sie eigentlich schon gerne wollte, aber nicht so recht den Einstieg findet, dann kannst Du sie unterstützen. Vielleicht wäre ein Besuch bei den Weight Watcher hilfreich?
Also… ich würde halt so „Gefahrgut“ wie Pralinen gar nicht in den Schrank packen. Gib sie gleich Deinem Sohn, er soll sie in seinem Zimmer aufheben (wenn er schon alt genug ist)
Ich hab meinem Mann z.B. Knabberverbot erteilt… als ich am Abnehmen war. Ich brauch das eigentlich nciht, nur wenn neber mir jemand ständig was knabbert, dann krieg ich natürlich auch Gelüste.

Es gäbe tausend Tipps, Voraussetzung bei allem ist aber, dass Deine Partnerin überhaupt will. Wenn sie nicht will, hat das alles keinen Sinn.

Ich kann Dich gut verstehen, das ist einfach viel zu viel Gewicht. Und es stimmt einfach nicht, dass einem das als Übergewichtiger überhaupt nichts ausmacht. Das man Einschränkungen hatte, merkt man ja dann, wenn man Kilos verliert. Das war bei mir auch so.

Vielleicht solltest Du wirklich mal in Ruhe die gesundheitlichen Aspekte mit ihr bereden. Vielleicht ist sie auch frustriert über den riesen Berg, den sie zum Abnehmen vor sich sieht?
Oder will sie auch nicht schlanker sein?

Ansonsten fürchte ich, dass Du wirklich eine Trennung in Erwägung ziehen musst, denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das unter diesen Umständen tun würde, wenn sie sonst es absolut nicht will. Klär doch mal mit ihr, ob sie wirklich nicht will, oder es nur nicht schafft, das kann ich mir schon eher vorstellen. So ging es mir auch, bis es klick gemacht hatte.

Grüße
Sarah

Keinen Druck ausüben…
Hallo Claudia,

wie schon erwähnt wurde, erzwingen darfst Du das Abnehmen Deiner Freundinn auf garkeinen Fall…TABU…

Du kannst sie höchstens Unterstützen…ein MUSS…

Kennst Du den Spruch:

„Nur wer sich selbst liebt der kann auch geliebt werden?“

Lasst euch beide dies bitte mal ganz genau durch den Kopf gehen, habt ihr dies beider getan, so teilt mir doch bitte (wenn nicht hier dann per mail) eure Ergebnisse mit und ich kann euch sagen wie ihr Fortfahren könnt. Vorher will ich da noch nicht so weit vorgreifen.

Nur soviel, ich wiege bei 1.60 cm 112 kg, habe in 1 Jahr 12 kg abgenommen, mag sich zwar wenig anhören, aber mach das mal und Du weisst so einfach ist das nicht mal zu sagen,jeden Monat mindestens 1 kg abnehmen.

Wie ich es geschafft habe?

Vor 2 Jahren lernte ich meinen Partner kennen, 3 Monate später kamen wir zusammen und ich sagte ihm das ich komplexe habe wegen meiner Figur. Das einzige was er zu mir sagte war o.g. Satz. Ich habe drüber nachgedacht und ohne viel zu tun purzelten die Pfunde. Klar, wie kann er mich lieben wenn ich mich selbst nicht wohl fühle und mich liebe…
Mein Partner hat mich nie unter Druck gesetz was das abnehmen angeht. Hat mich so genommen wie ich bin. Bei jedem Kilo das ich abgenommen habe hat er sich natürlich mitgefreut, weil ich mich somit Schritt für Schritt auch selber lieben gelernt habe, und wenn man das erst mal kann, dann macht es auch Spass weiterhin abzunhemen. Seit zwei Monaten will und will meine Waage nichts neues anzeigen, aber ich habe dennoch den Willen weiterzumachen…
Warum?
Weil mich niemand unter Druck setzt und ich es für ich tue.

Setz Deine Freundin bitte nich unter Druck!!!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und Du hast Deiner Freundinn nicht allzu sehr aufs Essen geguckt.

LG
Sandy

PS: Schonmal vorab, wenn sie so ein Zuckermäulchen ist und gerne süsses isst, dann versucht es mal mit Schokolade ab 60% Kakaoanteil, da ist weniger Zucker drin. Ich kann da besonders die Fa. Rausch empfehlen, die sind sogar aus Berlin dürfte also kein Problem für euch sein die dort zu bekommen. Für mich ist es meine Lieblingsschoki geworden und ich habe trotzdem abgenommen trotz das ich mir sie anfangs etwas zu oft erlaubt habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Schonmal vorab, wenn sie so ein Zuckermäulchen ist und
gerne süsses isst, dann versucht es mal mit Schokolade ab 60%
Kakaoanteil, da ist weniger Zucker drin. Ich kann da besonders
die Fa. Rausch empfehlen, die sind sogar aus Berlin dürfte
also kein Problem für euch sein die dort zu bekommen. Für mich
ist es meine Lieblingsschoki geworden und ich habe trotzdem
abgenommen trotz das ich mir sie anfangs etwas zu oft erlaubt
habe.

Ups,

habe jetzt erst gesehen das Du ja aus München kommst, kleine verwechslung, aber die Rausch Schoki bekommt man bei Karstadt, Kaufhof, HL Markt uns speziellen Schokaladengeschäften. Ansonsten unter www.Rausch.de kann man nachschauen in welchen Geschäften welcher Stadt man sie bekommt.

Viel Glück!

LG und einen Guten Rutsch

Sandy

ich nicht, akkordeon hab’ ich auch keins…
sorry für den kalauer…der war zwanghaft…

zum hintergrund, meine besten freunde (schwules paar) haben ein ähnliches problem, der eine wiegt deutlich über 110 kg un dich denke, dass

ich (auch stark übergewichtig, by the way) habe den Eindruck
DU hast ein Problem, und das ist nicht das Übergewicht deiner
Partnerin.

es so einfach nicht ist. natürlich gibt es sowas wie eine aussenwirkung, schönheits-ideale etc., die man erfüllen möchte, die man sich von seinem/er partner/in wünscht, aber hier gehts m.e. um mehr…o.g. freund hat bereits eine hüft-op hinter sich (mit mitte 40) und ob die ihm weiter-hilft hängt auch davon ab, ob er sein gewicht in den griff bekommt, bisher sieht es nicht danach aus.

Du akzeptierst sie nicht so wie sie ist (mit einem ‚s‘) :wink:
sondern möchtest sie ändern. Man kann niemanden ändern,
sondern immer nur sich selbst, z.B. seine Einstellung zu
manchen Dingen.

ja, aber ich möchte, dass es meinem/er partner/in gut geht…und wenn ‚wir‘ uns von den gängigigen schönheitsidealen unabhängig machen…rein evolutionstechnisch betrachtet ist ein körper nicht dazu gebaut so viel gewicht mit sich herumzuschleppen, er wird also krank, ich vermute mal, die seele wars schon davor…

Du bist die Beziehung zu deiner Partnerin offensichtlich unter
einer falschen Voraussetzung eingegangen - du hast angenommen
sie nimmt ab, und das war für dich wohl eine
Grundvoraussetzung für die Beziehung. Deine ‚Liebe‘ ist wohl
nicht so stark, dass sie das bleibende Übergewicht deiner
Partnerin aushält.

…und wenn es so wäre, dann könnte ich es verstehen! dass muss nämlich nicht ein eingreifen in das selbstbestimmungsrecht des partners sein, es ist (auch) ein selbst & partnerschutz.

Und übrigens - zwischen 110 und 130 Kilo ist der Unterschied
nu auch schon nicht mehr so dramatisch. Und (leider !) bleibt
kaum jemand der abnimmt auch so schlank. Ist dir das bewusst ?

mmh, ist statistik hier ein argument? weil die mehrheit karies hat und immer wieder bekommt sollte ichts dagegen tun?

Du solltest also deine Beziehung vielleicht einmal generell
überdenken.

ja.

(deren Partner sie auch moppelig mag)

dem möchte ich hinzufügen, dass diese ausführungen keine dicken-schelte sind, so nicht gemeint sind; ich bin aber zb. gegenüber o.g. freund hie und da die nadel die piekst um ihn ENDLICH dazu zu bringen seine gesundheit, sein leben nicht mit dem übergewicht zu ruinieren…und bei aller toleranz, das passiert ganz einfach wenn gewisse grenzen des übergewichts überschritten werden

stefan

Lieben Dank Euch allen und ein gesundes,
mageres, liebevolles und total glückliches NEUJAHR!!!

Claudia

Liebe Experten,

was würdest du sagen, wenn Deine Partnerin sagen würde, du bist mir viel zu schlank. Wenn du nicht in nächster Zeit das doppelte an Gewicht zulegst, dann mache ich Schluß. Und stell dir vor, sie würde jedesmal schief gucken, wenn du Sport machst und keine fetten Speisen und nicht jeden Tag 1 Tafel Schoklade ißt… und nicht jede Woche mind. 1 Kilo zunimmst.
Ach ja… und ein paar Operationen müßten auch noch gemacht werden… z.B. die schiefe Nase und die knochigen Knie aufpolstern… und ein Doppelkinn mit Depotfett… und der Hintern… hm… da könnte doch auch noch was gemacht werden… und ein bisserl mit dem anderen Thema… weil… ansonsten… neee… ansonsten …

Mir gefällt der folgende Spruch: Ich bin o.k. und DU bist o.k.

Aber wennst sie nicht mögen solltest… egal ob mit oder ohne Pfunden… dann mußt dir halt was überlegen… oder auch nicht…
in diesem Sinne grüßt die freche Berta…