Meine pers.Bilder gingen mir per Emailanhang zu

Liebe Forum-Leser, habe heute eine Email erhalten mit meinen Bilddateien unter win.dat. Diese habe ich bisher nie ins Netz gestellt, sie sind nur auf meinem PC.
Habe bisher nur kurze Textmails mit diesem Absender ausgetauscht.
Arbeite mit windows 7. Wie kann das passieren? Was kann ich tun? Dazu passt, daß ich vor einiger Zeit eine Mail bekam, deren Absender glaubhaft versicherte sie nie geschickt zu haben und da diese Mail von ‚ihr‘ auch an andere Empfänger verschickt worden war, festgestellt hat, dass sie diese gar nicht als Emailadresse vorliegen hat. Ich aber schon.
Bin da ratlos. Für eine Hilfe dankbar.
mfg
Anna-Caro

… mehr auf http://w-w-w.ms/qtkvg

Hallo,
mir ist kein Verzeichnis o.ä. mit Namen win.dat bekannt. Vielleicht hast du einen Link mit diesem Namen bekommen und angeklickt - gefährliche Sache, vielleicht ist das aber nur ein Verweis auf die Bilddateien auf deinem Rechner. Vielleicht will man dich einschüchtern.

Es gibt Schdaware, die einen Rechner ausspionieren und dessen E-Mail-Adressen an einen fremden Server versenden. Der Angreifer kann mit diesen echten Adressen dann wunderbar gefälschte Mails versenden, die Empfänger infizieren und ausspionieren und so eine ganze Lawine lostreten.
Wenn ein Rechner mit deiner E-Mailadresse oder du selbst einmal ausspioniert wurdest, wäre das eine Erklärung für deine zweite Feststellung.

Du solltest umgehend deinen Rechner mit einer Live-CD auf Schadware untersuchen. Wies geht, findest du hier:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_3…

LG Culles

Der Tipp von Culles ist gut, würde allerdings eher zu SARDU http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html zum Scannen raten, da hier 10 Virenscanner arbeiten und suchen womit die Chancen auf einen Fund steigen.

Hallo,

das ist kein Multiscanner, sondern man kann sich eine Boot-CD aus mehreren ISO-Abbildern zusammenbasteln. Unter anderem kann man sich so eine Sammlung von Virenscannern zusammenstellen, die man sonst auf verschiedenen Danträgern hätte. Sardu kann durch weitere Tools ergänzt werden, gewissermaßen der Baukasten für ein „Schweizer Messer“, das allerdings für einen Anfänger eher ungeeignet ist. M.E. muss der sich da erstmal richtig in die Materie einarbeiten, Hilfe gibst dazu im Internet.
Im Übrigen sind viel Links in Sardu auf die ISO-Dateien leider nicht mehr brauchbar. Also ist noch Handarbeit angesagt, bis die Traum-DVD endlich zusammengestellt ist. Aber dann …

LG Culles

Hier gibt es eine Anleitung zu Sardu: http://www.chip.de/bildergalerie/SARDU-10-Virenscann…

Rückfrage
Hallo Anna-Caro,

kann es sein, dass man Dir gar kein Bild geschickt hat, sondern eine HTML-Mail, die einfach auf Deine Festplatte zugreift?

Es ist ein gängiger Trick in der Internetkriminalität, unbedarften Anwender weiszumachen, jemand hätte Zugriff auf Deine Festplatte, indem einfach per Link oder Skript auf lokale Ressourcen zugegriffen wird.

Wenn Du also das Bild auf Deiner Festplatte haben solltest, auch z.B. als Hintergrund, User-Bild oder in den Kontakten ist es nicht schwer, dass scheinbar in eine Mail zu integrieren.

Oder ist es definitiv eine Text-Mail mit jpg-Anhang?

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,
die Email wurde ganz ohne Anhang abgeschickt. Sie wurde als Gruppenmail verschickt und eine andere Empfängerin hatte ebenfalls diese Win.dat als Anhang. Konnte sie aber nicht öffnen.

Ciao
Anna-Caro
und schon mal vielen Dank für die Antwort.

Hallo Culles,
werde Deinen Rat befolgen. Vielen Dank. Hoffe, dann passt es wieder.
mfg
Anna-Caro

Hallo Anna-Caro,

ebenfalls diese Win.dat als Anhang. Konnte sie aber nicht
öffnen.

Die win.dat ist nichts Gefährliches, sondern entsteht, wenn man aus Outlook Mails schreibt, die das Rich Text Format haben.

Ciao, Allesquatsch