hallo!! ich fange mal an also meine ratte ist jetzt ca. 5monate alt, mit ca. 3monaten habe ich immer wieder mit bekommen das wen ich sie hoch nehme das auge blutig an läuft lasse ich sie dan wieder runter ist alles wieder gut. meine husky ratte läuft nachts immer auf wc frei rum also ich hab ein großes wc mit badewanne und eine dusche, jetzt hatte ich sie zwei nächte nicht raus gelassen nur gefüttert, karm dan abends nach hause wollte sie raus lassen und dan sah ich es sie geht schief ob sie behindert wäre sorry das ich mich so aus drücke aber ist so. ich weiß nicht was ich machen soll. habe angst zum ta zu gehen da ich sehr große angst habe das sie ein geschläfert werden muss, sie bedeutet mir sehr viel da ich sie gerettet habe als ich sie von ihre mama weg holte als sie drei wochen alt war da der vor halter die kleinen zum verfüttern nehmte, bin für ihr ca. 30km gefahren um sie zu bekommen hatte mehrere da raus geholt die ich auf gezogen habe und dan in gute hände im internet verschenkte. bitte helft mir ich weiß einfach nicht weiter. habe so große angst zum ta zu gehen das ich sie schon leiden lasse. ob wohl sie rum rennt ob nichts wäre so wie immer halt nur krumm macht die gleiche scheisse wie immer. also vergifften konnte sie sich auf keinen fall nicht.
Hallo,
-
Hälst du deine Ratte alleine?
Das ist nämlich absolut nicht artgerecht, da Ratten Rudeltiere sind.
Einzelratten können merkwürdige Verhaltensweisen entwickeln. -
Unbeaufsichtigter Auslauf, kann sie mit Shampooflaschen, chlorhaltigem Toilettenpapier, Reinigungsmitteln etc. in Kontakt gekommen sein? Sowas steht nämlich in einem Badezimmer für gewöhnlich offen rum.
-
Vielleicht hat sich deine Ratte auch einfach verletzt.
Geh also schnellstens mit ihr zum Tierarzt, wenn du sie nicht unnötig quälen willst.
Ein Beinbruch etc. bringt eine Ratte nicht um, muss aber schnell behandelt werden.
Bei solchen Dingen gilt, je schneller du beim Tierarzt bist, dest besser sind die Chancen für die Ratte.
LG
amanda
hallo!!
Hallo
habe angst zum ta zu gehen da ich sehr große angst habe das
sie ein geschläfert werden muss habe so große angst zum ta zu
gehen das ich sie schon leiden lasse.
Ich weiss, es ist schwer zum Tierarzt zu gehen, aber du solltest es deiner Ratte zu liebe tun.
Der Ta wird dir sagen können was ihr fehlt und sie behandeln.
Wenn du nichts unternimmst, leidet sie und stirbt nach langer Leidenszeit weil sie einfach so schwach ist.
Wenn sie eingeschläfert werden sollte, weisst du dass sie bei dir ein gutes Leben hatte und es ihr, nachdem sie eingeschlafen ist, besser geht.
Ich musste selbst anfang diesen Jahres mein Tier einschläfern lassen und weiss wie das ist. Aber wenn man sein Tier liebt, möchte man ihm doch leiden ersparen.
Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Ratte.
Lg
ALexa
Hallo,
wenn Dir das Leben Deiner Ratte lieb ist,solltest Du schleunigst zum Tierarzt gehen.
Die Verletzung am Auge hat sie sich vielleicht beim kratzen zugefügt.
Das sie aber schlecht läuft ist nicht normal.
Vielleicht wollte sie irgendwo hochklettern und ist dabei abgestürzt.
Schau Dir mal die zarten Knochen an,es wäre denkbar,das sie sich die Pfote verstaucht oder gar gebrochen hat.
Wenn Ratten oder jedes andere Tier Schmerzen habe,ziehen sie sich zurüch,das kann bis zur Nahrungsverweigerung gehen.
Sie würde erstens leiden und zweitens vielleicht verhungern.
Alles Gute für Dich und Ratti
lovestory
schließe mich den anderen an. denke nicht, dass sie eingeschläfert aber bestimmt behandelt werden muss. wäre sie schon älter,hätte ich gesagt, dass vielleicht eine beginnende lähmung bevorsteht. aber selbst damit, können ratten sehr gut leben.
mach dir keine sorgen. lass es einfach abchecken.
alles gute für deine ratti.
lg corinna
Sofort zum Tierarzt
Hallo
wen ich sie hoch nehme das auge blutig an läuft lasse ich sie dan wieder runter ist alles wieder gut.
Das rote Sekret, das Ratten schon mal aus den Augen oder aus der Nase kommt, ist kein Blut. Es ist halt ein Sekret, das man aber normalerweise nicht weiter sieht. Wenn es auffällig rot ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es der Ratte nicht gut geht, d. h. dass sie Stress hat und/oder krank ist.
husky ratte läuft nachts immer auf wc frei rum
Legst du da wenigstens irgendwas auf den Boden bzw. in die Badewanne, dass sie es nicht so kalt und hart hat?
sie geht schief ob sie behindert wäre
Es kann sein, dass sie eine Mittelohrentzündung im fortgeschrittenen Stadium hat. Dabei wird das Innenohr durch die entzündlichen Prozesse (unwiederbringlich) zerstört, und dadurch kann es auch Schwierigkeiten mit dem Gleichgewichtsgefühl geben. Oder es kann natürlich auch was anderes sein, aber das mit dem Mittelohrentzündung haben Ratten sehr häufig, und da muss man SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM ARZT!
habe angst zum ta zu gehen da ich sehr große angst habe das sie ein geschläfert werden muss
Und dass deine Ratte eine Chance auf Heilung verpasst, davor hast du keine Angst?
Geh bitte jetzt sofort in die nächste Tierklinik. Die Ratte muss wahrscheinlich ein Antibiotikum und Cortison bekommen. Da zählt jeder Tag! Ratten haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als Menschen!
und dan in gute hände im internet verschenkte.
Soll das ein Witz sein? Gute Hände im Internet? Das sind doch Leute, die du gar nicht kennst! Was glaubst du, wer Rattenbabys gerne geschenkt nimmt? Vielleicht Schlangenbesitzer?
habe so große angst zum ta zu gehen das ich sie schon leiden lasse.
Wenn es wirklich Mittelohrentzündung ist, so musst du sie wirklich bald einschläfern lassen, wenn es nicht behandelt wird.
Und dann erkundige dich bitte dringend nach artgerechter Rattenhaltung. Oder ist es dir egal, wie sich deine Ratte fühlt?
Viele Grüße
hallöchen…
also das selbe hatte ich etzte woche mit meiner haubenratte pliskin.
erst sah er aus als sei er kurz vorm tode, dann besserte es sich nach und nach…tja un am samstag halt…TOD.
ich will dir keine angst machen, aber bei ratten gibt es die sogenannte schüttelkopf-krankheit, symptome wie von dir beschrieben, leider unheilbar, besser du nimmst schonmal abschied.
aber fals ich mich irre, dann schreib es hier rein, der ausgann würde mich sehr interessieren.
mfg
achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen, pliskin war auch noch reliv jung ( 9 monate )also war altersschwäche bei ihm auszuschließen, eine artgerechte haltung durfte er auch genießen.
Hallo
ich will dir keine angst machen, aber bei ratten gibt es die sogenannte schüttelkopf-krankheit, symptome wie von dir beschrieben, leider unheilbar, besser du nimmst schonmal abschied.
Meinst du die Schiefkopfkrankheit?
Die ist nur unheilbar, wenn man nicht zu einem Tierarzt geht, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Ratten hat. Ansonsten ist diese Krankheit sehr gut heilbar. Besonders wenn man schnell zum Tierarzt geht.
Viele Grüße