Meine schule nötigt mich hilfe

hallo ich bins mal wieder
ich habe eine kurze frage und zwar kann meine
schule von mir verlangen das ich meine Busfahrkarte abgebe
obwohl ich eine neue kriegen sollte die mir verweigert wird und es gesagt wird ich kriege sonst mein Zeugnis nicht?

zumindest sagt der Klassenlehrer ohne alte Busfahrkarte kein Zeugnis . er hat aber heute die neuen Karten ausgeteilt und mir meine nicht gegeben mit der Begründung ich bräuchte noch keine.was soll ich nun tun ? dürfen die wirklich meine neue Busfahrkarte behalten die ich jetzt mit bezahlen muss? dürfen sie mir mein Zeugnis solange behalten?

ich bitte euch helft mir.

danke schon im vorraus!

Tut mir leid, ich habe nix verstanden von dem was du da schreibst.

Hallo, das ist für mich eine Frage, die ich nicht beantworten kann, an Deiner Stelle würde ich zum Vertrauenslehrer gehen, sofern es bei Euch an der Schule einen gibt. Ansonsten fällt mir nur noch ein, Dir diese Handlungsweise vom Direktor erklären zu lassen und selbst dafür sorgen, dass die Híndernisse, die Dich am Erhalten der neuen Karte hindern, aus dem Wege geräumt werden.
Viel Erfolg
Klaus1951

Dürfen sie natürlich nicht. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Außerdem geht deine Busfahrkarte deine Schule auch nichts an, da du die beim Verkehrsverbund gekauft hast und die von der Schule nur ausgeteilt wird. Das Einzige was deine Schule tun kann, ist das Zeugnis so spät wie möglich auszuhändigen. Also so auf die Masche „Deins ist noch nicht fertig, da gibts noch Probleme mit dem Ausdruck., …“ Also um Dich zu ärgern es rauszögern.
Trotzdem falle ich hier meinem Kollegen ungern in den Rücken und ich denke, dass du bestimmt ziemlich unzuverlässig bist und er sich nicht anders zu helfen weiß um Dich dazu zu bewegen Deinen Krempel abzugeben. Und das bestimmt nicht zum ersten mal. Ich habe selber solche Schüler, die sagen fünfmal „Ja ich brings morgen“ und wissen beim Aussprechen schon, dass sie es nicht tun. Also - So wie man in den Wald hineinruft…

vielen dank für Ihr vorurteil sie sollten Sich etwas schämen solche behauptungen in die welt zu setzen.

Ein einfaches Danke hätte genügt.

Hallo renesmee,
generell denke ich, hat diese Sache eine Vorgeschichte, die Du - damit wir hier genauer helfen können - auch erzählen solltest. Grundsätzlich denke ich, dass der Lehrer nicht einfach das Zeugnis zurückhalten darf. Bitte schildere doch noch genauer, weshalb Euer Verhältnis so angespannt ist.

Grüße, Mum69

dann ließ bitte hal den anderen artikel von mir das schüler zum 1 hj rausgeworfen werden

Liebe Renesmee,
falls alle anderen die Busfahrkarten bekommen haben und du sie ohne Begründung, die nicht nur speziell auf dich zutrifft, nicht erhalten hast, dürfen sie das nicht. Dein Zeugnis darf 6 Wochen lang behalten werden, nach 6 Wochen muss es dir gegeben werden.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück noch.
Catha22

dann ließ bitte hal den anderen artikel von mir das schüler
zum 1 hj rausgeworfen werden

Ich denke, dass nur das Schulamt hier weiterhelfen kann. Schildere hier nochmals in aller Deutlichkeit Dein Anliegen und Deine Not. Allein etwas auszurichten, wird schwierig werden. Die Lehrer sitzen am längeren Hebel. Drücke die Daumen. Mum69

Hallo,

also so weit ich weiß, MUSS ein Zeugnis ausgehändigt werden - das darf nicht von einer Busfahrkarte abhängig gemacht werden. Wie das nun mit der neuen Karte ist: zahlen braucht man ja wohl nur, wenn man die auch bekommt, oder? Falls also ne Lastschrift kommt, würde ich die zurückgeben bei der Bank.

Komische Schule…