Meine schwangere Freundin fühlt sich unattraktiv

Hi,

Meine Freundin hat immer sehr auf ihre Figur und ihr aussehen geachtet.
Ja nun ist sie im 7 Monat schwanger und man sieht den Bauch schon. Sie
Fühlt sich nun fett und hässlich und selbst wenn ich ihr Sage das ich sie
hübsch und schön finde ist es ihr egal und sie ist echt fertig deswegen. Wisst
ihr vielleicht was ich machen kann das sie sich besser fühlt ??

Danke schonmal im voraus

Es fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer das nachzuvollziehen. Ja, der Körper verändert sich in einer Schwangerschaft. Das ist eigentlich auch kein Geheimnis. War das Kind denn geplant? Deine Freundin ist erwachsen (vermute ich), sie sollte wissen, dass man kein Kind bekommen kann, ohne zuzunehmen. Das ist technisch schlicht nicht möglich. Ich kenne Frauen, die schon im 4. Monat so rund waren wie ein Pfannkuchen. Und man kann sich auch nicht aussuchen, wo man zunimmt - die einen bekommen einen kugelrunden Babybauch und bleiben ansonsten gertenschlank, die anderen gehen überall gleichmäßig in die Breite. So war es auch bei mir: Ich habe an den Armen und Beinen zugenommen, hatte ein viel runderes Gesicht, geschwollene Finger, … so what? Das geht auch wieder weg. Ich war unglaublich stolz darauf, schwanger zu sein, und ich hatte auch überhaupt nichts dagegen, dass das jeder sieht.

Es wäre schön, wenn deine Freundin ihren Babybauch als das betrachten könnte, was er ist: Etwas ganz besonderes, ein kleines Wunder. Immerhin dürfte sie mittlerweile auch schon gut die Tritte des Kleinen spüren. Sie sollte diesen Bauch liebevoll betrachten, mit ihrem Baby reden, es streicheln, sich vielleicht noch ein paar hübsche Schwangerschaftsklamotten gönnen, regelmäßig schwimmen gehen, das hält fit, tut auch dem Baby gut und hilft dem Körper nach der Geburt bei der Rückbildung.

Ich fürchte, deine Freundin ist noch viel zu sehr auf sich selbst fixiert. Ok, das kann ich nachvollziehen, es fiel auch mir lange Zeit sehr schwer, dass ich meinen Körper nun teilen muss, dass ich „fremdbestimmt“ bin. Da kommt immer wieder so ein antrainierter Egoismus durch: Alles dreht sich scheinbar nur noch um das Baby und wo bleibe ich? Das ist normal und verständlich. Und: Es geht irgendwann vorbei. Wenn das Kind erst mal auf der Welt ist, wird es von Woche zu Woche, von Monat zu Monat euer Herz erobern und auf einmal wird es euch so dumm und unwichtig erscheinen, über welche Dinge ihr euch vorher Gedanken gemacht habt. Ich kann es nicht beschreiben und ich kann euch nur empfehlen, wartet es ab. Aber es gibt keinen Menschen auf der Welt, der euch je wieder so viel bedeuten wird, wie euer Kind. Für das eigene Kind sind die meisten Eltern bereit ALLES zu tun und auch auf sehr viel zu verzichten. Das hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun und man sollte sich stets um ein gesundes Gleichgewicht bemühen. Es ist mehr ein Gefühl, dass da bei euch einzieht, und dass es auch deiner Freundin leichter machen wird zu akzeptieren, wenn sich durch das Baby etwa ihr Körper verändert. Oder ihr Leben.

Ich möchte da nichts schön reden, denn sie wird in den folgenden Monaten sicher noch deutlich mehr zulegen (das hoffe ich, für das Baby!), und es kann auch sein, dass ihre Haut reißt und sie Schwangerschaftsstreifen zurück behält. Vieles kann man wieder in Ordnung bringen, die Pfunde bleiben nicht für immer, sie sollte vor allem lange Stillen, das hilft beim Abnehmen (und tut auch dem Baby und vor allem der Bindung zwischen den beiden gut!), und auch Sport ist nach der Wochenbettruhe wieder ok.

Es heißt: „9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er auch.“ Etwas Geduld muss sie also schon haben, bevor sie ihre alte Figur zurück bekommt. Aber manchmal bleiben auch ein paar Andenken: Erschlaffte Bauchmuskeln, ein kleiner „Ring“, der nicht zur Gänze wieder verschwinden will, kleinere Brüste nach dem Abstillen, etwas breitere Beckenknochen oder ein paar Schwangerschaftsstreifen. Wir können uns das nicht aussuchen. Unser Körper leistet in der Schwangerschaft etwas schier unglaubliches, ein Meisterwerk und ein Kraftakt zugleich. Da kann man es wahrlich nicht übel nehmen, wenn man ihm das auch ansieht. Sie alleine hat die Wahl, wie sie damit umgehen will: In Depressionen verfallen, Himmel und Hölle verfluchen und doch nichts dran ändern können, aber Hauptsache unglücklich? Oder doch lieber akzeptieren und sich auf die Bereiche konzentrieren, die schön und vorzeigbar geblieben sind? Oder daran wachsen und stolz sein auf jede Narbe und jedes Zeichen, dass sie mit ihrem Kind verbindet?

Es ist und bleibt Einstellungssache. Du kannst ihr ein paar Argumente liefern, Verständnis zeigen, sie loben oder trösten. Ob sie es annimmt, ob sie SICH annimmt, das kann sie nur selbst entscheiden. Und das kann mitunter auch etwas länger dauern …

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft.

Anke

Hi,

schwierig. Es geht ja um ihr Selbstbild.

Wie wäre es, zu versuchen, Ihr Verhältnis zum Bauch positiv zu verändern - zum Beispiel einen Gipsabdruck vom Bauch machen (ist auch eine schöne Erinnerung). Oder Du organisierst ein Überraschungs-Fotoshooting bei einem Fotografen. Die leuchten das so toll aus, dass sie danach vielleicht auch einen anderen Blick auf sich und den Babybauch werfen kann. Wenn Ihr das gemeinsam macht kommen da ebenfalls tolle Erinnerungen/Fotos bei raus :wink:

Gruß,
Nene

Hallo,

du kannst einem echt leid tun. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass deine Freundin nicht auf dich hört. Wenn man sich fett fühlt (und vorher eben total auf die Figur geachtet hat), dann hilft es nix, wenn der Mensch, der einen liebt und mit dem man ein Kind erwartet einem sagt, dass er seine Angebetete immer noch attraktiv findet. Das würde ich natürlich von meinem Partner erwarten/ erhoffen und vor allem erwarten, dass der Partner das sagt. Und genau deshalb hilft es wenig für’s eigene Selbstvertrauen.

Das einzige, was ich dir raten könnte: Deine Freundin sollte mit einer Hebamme reden. Die hat Erfahrung mit sowas. Und dann sollte sie sehen, dass sie mit anderen schwangeren Frauen zusammen kommt. Dann kann sie sich mit anderen Schwangeren austauschen. Das könnte ihr sicher helfen, sich mit ihrer neuen Rolle anzufreunden.

Ich wünsche dir (und ihr) alles Gute, denn es wäre echt blöd, wenn deine Freundin den Rest ihrer Schwangerschaft nicht genießen könnte.

Lieben Gruß

Schmunzl (selbst schwanger, aber stolz auf den wachsenden Bauch!)

Hi,
ich finde es total schön, dass du deiner Freundin sagst, dass du sie mit Bauch auch hübsch findest. Bleib bei dieser Meinung und hilf ihr vielleicht, die vielen Dinge an ihr zu sehen, die dank der Schwangerschaft schöner geworden sind … viele Schwangere haben ja leuchtendere Augen, schönere Haut, volleres Haar … manchmal fühlt man sich als Frau aber auch einfach hormonell „verdreht“, ist launisch und zickig und mag sich deswegen nicht. Wenn es an den Hormonen liegt, dass sie sich nicht mag, wird es vermutlich von alleine vergehen, wenn das Baby da ist. Wenn nicht – ab zum Arzt!
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles bei euch gut weiter geht. Deine Freundin kann ein bisschen was dafür tun, dass ihr Körper sich gut hält und tut es vermutlich auch – Zupfmassagen vermindern die Schwangerschaftsstreifen bzw. verhindern sie ganz, Einölen des Bauchs lässt die Haut schön bleiben, ein wenig Sport stärkt den Rücken und die Venen und hilft somit Schwangeren, fit zu bleiben. Gegen das Gefühl, dick und unattraktiv zu sein, helfen Komplimente und Verwöhnprogramme (Massagen, das gemeinsame Kaufen schöner Umstandsmoden, Fototermin mit Babybauch) – und dass Partner und Freundinnen der werdenden Mama immer wieder versichern, wie hübsch sie ist. Und allen Beteiligten hilft Geduld. Nach der Geburt dauert es meistens ein paar Monate, bis alles wieder wie früher ist, aber viele von uns haben Glück und müssen sich auch mit Kind(ern) nicht verstecken. Außerdem ist ein Baby sooo viel wertvoller als ein Waschbrettbauch und Größe 36 es je sein könnten … und auch ohne Kind wird man mit den Jahren nicht knackiger … ich kann mir gut vorstellen, dass deine Freundin in 20 Jahren sehnsuchtsvoll jene Fotos betrachtet, in denen sie hochschwanger war, und flüstert: Oh, war ich jung und schön, so ganz ohne Grau in den Haaren und mit dieser jugendlich glatten Haut :wink:
Ich finde deine Einstellung und deinen Einsatz für deine Freundin ganz toll und wünsche eine gute Rest-Schwangerschaft, eine leichte Geburt und ein gesundes, liebes Baby!
LG Pamelie

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft und dafür alles Gute. War es eine geplante Schwangerschaft? Denn dann müsste die Freundin doch wissen, auf was sie sich eingelassen hat? Keine Schwangerschaft vergeht ohne Bauch. Doch sie sollte stolz sein. Sie trägt Ihr Kind unter ihrem Herzen - es gibt doch nichts schöneres. Sobald das Kind da ist, kann sie ja wieder mit Fitness, laufen, Bauchmuskelübungen etc. anfangen. Ist doch auch eine Motivation.
Sie sollte stolz darauf sein ein Baby austragen zu dürfen, denn wieviele Frauen gibt es denen dieses Glück im Leben verwehrt bleibt?
Reden Sie Ihr gut zu, streicheln sie über diesen schönen Bauch und zeigen Sie ihr wie stolz sie, wie auch die Freundin selbst darauf sein kann.
Die ersten 7 Monate liegen bereits zurück, nur noch 2 vor ihr. Nicht mehr lange und sie hat Ihren Körper zurück. Bis dahin einfach stolz sein auf den kleinen Menschen, der da unter ihrem Herzen heranwächst.

ALLES GUTE!!!

Hallo tubass,

das sind zum größten Teil die Hormone die alles durcheinander bringen. Jede Schwangere fühlt sich im laufe der Schwangerschaft mal so.
Wie wäre es mit einem Babybauch-Fotoshooting?
Dann hat sie es „schwarz auf weiß“, daß sie wirklich toll aussieht trotz „dickem“ Bauch.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo tubass,

die Schwangerschaft mit ihren riesigen körperlichen Veränderungen ist nun mal eine Umstellung und Herausforderung für jede Frau. Du machst das schon ganz richtig, dass du ihr Komplimente machst, nur fühlt sie sich ja trotzdem unattraktiv. Schau mal in diesen Link hier, da gibt/gab es noch mehr Frauen, denen es so geht:

http://www.chefkoch.de/forum/2,45,362580/Haesslich-i…

Sie sollte mal ganz bewußt Termine nur für sich und ihr Wohlbefinden einlegen (Friseur, Kosmetikerin, Wellness, Entspannung, Mädelsabend, shoppen, usw.usw.) und die letzte Zeit der Schwangerschaft bewusst genießen, danach wird es eher stressig und für all diese Dinge bleibt weniger Zeit…:wink:
Die Pfunde gehen auch wieder weg, aber bloß keine Diät in der Stillzeit machen!!

Einfach mal gemeinsam die Dinge mit Humor nehmen hilft auch immer, aber evtl. ist deine Freundin ja sehr perfektionististisch veranlagt und trauert jetzt um ihren makellosen Körper.
Um den kann sie sich wieder kümmern, wenn das Kind erst mal da ist und nicht mehr gestillt wird. Im Moment muss man der Natur ihren Lauf lassen, alles andere ist schädlich.

Deine Freundin wusste ja, dass sich der Körper verändern wird, nur ist das nochmal ganz anders, wenn es dann auch passiert :wink: Hab Geduld und lenk sie ab!

Oder lies doch den Link gemeinsam mit ihr durch und sag ihr, wie sehr dich das bedrückt und du dich um sie sorgst. Kann aber auch sein, dass sie dann ausflippt, weil du dieses Thema „mit Fremden“ diskutiert hast, musst du entscheiden, du kennst sie besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg, vor allem aber alles Gute für die Geburt wünscht euch
Anja

Danke
Nein es war kein gewolltes Kind und es ist schon so
das meine Freundin sich auf das Kind freut und sie ist im
allgemeinen auch froh damit nur die Gewichtszunahme und
das sie eine trockene haut bekommt stört sie.

Hallihallo!

Es ist völlig normal, dass sich eine Frau gerade während der ersten Schwangerschaft „fett und hässlich“ fühlt. Dass liegt an der veränderten Hormonlage.

Zudem passt das eigene Körpergefühl nicht mehr, da sich die Statik massiv verändert. Der Oberkörper kippt nach hinten, damit der Bauch mit seiner Masse uns nicht vorneüberkippen lässt. !Tatsache!
Um diese Haltung einzunehmen muß der Po hinten rausgestreckt werden und der Rücken massiv ins Hohlkreuz. Frau fühlt sich, als hätte sie einen „Entenarsch“ und würde sich nur noch im „Watschelgang“ durch die Gegend bewegen.

Deine Freundin muß vor allem akzeptieren, dass sie in jedem Fall während der Schwangerschaft zunehmen wird!
Das ist auch beabsichtigt, denn ihr Körper wächst und verändert sich, um Eurem Baby den besten Start ins Leben ermöglichen zu können.

Aus folgenden Gründen kommt es zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft:
Bei der Geburt wiegt Ihr Baby ungefähr 3.300 Gramm.
Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.
Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
Ihre Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern.
Voll Stillen verbraucht nämlich täglich bis zu 700 kcal!!!

Das bedeutet, dass sie am Ende der Schwangerschaft ungefähr 11 Kilogramm mehr wiegt als vor der Schwangerschaft. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert, aber jede Frau ist anders.

In einigen Industrieländern ist man mittlerweile dazu übergegangen, sich bei der Zunahme am Ausgangsgewicht zu orientieren. Das heißt, dass die Höhe des Gewichts, das die Frau zunehmen soll, davon abhängt, wie viel sie gewogen hat, bevor sie schwanger wurden. Oder genauer gesagt, wie hoch Ihr Body Mass Index (BMI) vor der Schwangerschaft war.

In Deutschland gehört es zu den Mutterschaftsrichtlinien dazu, dass eine Schwangere alle vier, bzw. später alle zwei Wochen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen gewogen wird.

Ärzte anderer Länder sind mittlerweile davon abgerückt, weil sie herausfanden, dass das häufige Wiegen viele Frauen beunruhigte und dass es zudem kein besonders guter Parameter war, um abzuschätzen, wie gut die Schwangerschaft verläuft. Die Ärzte stellten weiterhin fest, dass die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft in Zusammenhang mit dem BMI steht, den die Frau hatte bevor sie schwanger wurde.

Nach Informationen der Frauenklinik Jena sollten Frauen eine Gewichtszunahme anstreben, die im Verhältnis zum BMI-Rechner vor ihrer Schwangerschaft steht:

BMI vor der Schwangerschaft Optimale Zunahme in der Schwangerschaft Monatliche Zunahme im Durchschnitt
unter 19,8 12,7 bis 18,2 kg 2,3 kg
zwischen 19,8 und 26 11,4 bis 15,9 1,8 kg
26,1 und 29 6,8 bis 11,4 kg 1,2 kg
über 29 maximal 6,8 kg 0,9 kg
Bei Zwillings-schwangerschaft 15,9 bis 20,4 kg 2,7 kg

Wenn die Frau unter 20 Jahren alt ist, sollte sie entsprechend Ihres Anfangs-BMI immer die höchste empfohlene Gewichtszunahme anstreben. Eine 19-jährige Frau mit einem BMI von 19 sollte also in der Schwangerschaft 18 Kilo zunehmen.

Die folgende Faustregel fasst die Tabelle noch einmal vereinfacht zusammen:
Wenn die Frau vor der Schwangerschaft Übergewicht hatte, sollten Sie anstreben, etwa sechs Kilo zuzunehmen.
Hatte sie vor Ihrer Schwangerschaft Normalgewicht, sollte sie versuchen, etwa 12 Kilo zuzunehmen.
War sie vor der Schwangerschaft untergewichtig, sollte sie sich bemühen, um die 18 Kilo zuzunehmen.

Du kannst ie unterstützen in dem Du ihr nicht sagst, wie toll SIE MIT BAUCH aussieht, sondern dass Du ihren BAUCH toll findest.
Damit beziehst Du Dich nicht auf sie.
Das fühlt sich für die meisten Frauen besser an.

LG Silke
exam. Krankenschwester

Sag ihr einfach das du sie jetzt noch mehr liebst weil sie schließlich eine große Last tragen musst. Bezüglich den Gewichtes und des Befindens geht es da doch dem Großteil der Frauen immer so :smile: Die negativen Seiten der Schwangerschaft werden bloß nur nicht so oft besprochen :smile: Bald ist es rum und vergessen! HORMONE !!! Da kannst du nicht viel machen

Ja ich würde sie aber lieber wieder glücklicher
oder zufriedener mit sich sehen.

Das Gewicht wird sie nach der Schwangerschaft auch wieder los (wie gesagt: 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er auch …). Und gegen die trockene Haut hilft neben Eincremen ein gelegentliches Ölbad.

Wünsche euch schon jetzt viel Freude mit dem Nachwuchs!

-)

Hi,

schön, daß Du sie unterstützen möchtest!
Ich glaube, dass sie ihr Selbstwertgefühl vom Aussehen abhängig macht. Sprich mal mit Ihr drüber. Vielleicht brauch sie professionelle Hilfe.

Hallo…
tut mir leid da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen…außer das du immer wieder sagt das du deine freundin jetzt immer noch attraktiv findest.

Hallo,
was Sie tun können? Ihr jeden Tag sagen, dass Sie sie lieben, Sex haben, Schmusen, Ausgehen, Spaß haben. Die letzten zwei Monate werden Sie schon auch noch schaffen. Und helfen Sie ihr, dass sie das Wunschgewicht nach der SS so schnell wie möglich wieder herstellen kann. Schenken Sie ihr einen Gutschein fürs Fitnessstudio oder einfach nur Kinderbetreuungszeiten, damit Sie schwimmen oder laufen gehen kann. Auf jeden Fall aber schicken Sie sie bitte in einen Rückbildungskurs. Sie soll ja bald wieder in Form kommen und sich wohl fühlen. Alles Gute und schönen Gruß an die Freundin. Haben wir doch alle schon durchgemacht und geschafft :smile: SAM