hallo anilena,
es ist sehr schwer die genaue ursache für dein problem ausfindig zu machen, ohne deine stimme zu hören. die ursachen können von einer einfachen hormonellen beeinflussung (gerade während und nach der schwangerschaft kommen, über atemführungsproblemen, organischen ursachen, bis hin zu der wahrscheinlichsten möglichkeiten, dass deine stimmemuskulatur einfach nicht trainiert ist. daher kann ich auch wenige tipps geben, denn das spektrum der möglichkeiten ist sehr groß. wenn es dir wirklich ein problem scheint, empfehle ich einen phoniater oder logopäden aufzusuchen, eventuell auch einen stimmtrainer oder gesangslehrer (weibliche personen natürlich inbegriffen). die können sich das genauer anhören.
eventuell ist es aber auch nicht nötig, denn deiner maus ist die „reinheit“ des tones, bzw. der gesangsstimme nicht wichtig, da sie noch keine ästhetischen urteile und kriterien kennt. die werden uns anerzogen. vielmehr ist wichtig, DASS du singst. denn über deinen stimmklang wird sich so oder so zuneigung ausdrücken und somit ist dein gesang, ebenso wie deine erzähl- und sprechstimme ein wichtiger punkt für die mutter-kind-bindung. es wäre also verkehrt gar nicht mehr zu singen, weil du denkst, dass es sich eventuell nicht „schön“ anhört. dein ästhetische beurteilung ist nicht entscheidend, vielmehr, dass dein kind spührt, dass deine stimme zuwendung bedeutet.
ein paar kleine hilfsmittel zur unterstützung gibt es jedoch immer:
wasser oder kräutertee trinken. mindestens zwei liter am tag. wenn sich deine stimme trocken anfühlt, dann ist sie es auch. ein guter flüssigkeitshaushalt wirkt unterstütztend.
ebenso gilt alle szu vermeiden, was deine stimme austrocknet: nikotin, koffein, menthol meiden. kurz vor dem singen ebenfalls besser meiden: zu scharfe, kalte oder heisse speisen und getränke.
ich hoffe ich konnte dir helfen und du wirst bald wieder spass am singen haben. wenn du magst, gib mir feedback über den nutzen deiner antwort.