Meine Stimme holpert beim Singen Frau/ 30 J

Hallo :smile:

ich habe glaube ich ein Problem mit meiner Stimme.
Ich bin gerade Mama geworden und möchte meiner Maus so gern etwas vor singen. Doch wenn ich singe, gerade wenn ich relativ leise singen möchte, dann holpert meine Stimme extrem und es kommt nur jeder 2. oder 3. Ton heraus, selbst wenn ich summen möchte.
(Ich muss sagen, ich bin im allgemeinen auch ein recht leiser Redner)

Da ich sonst nie wirklich gesungen habe, ist mir das bisher kaum aufgefallen. Ich hatte nur schon einmal bemerkt, dass… wenn ich viel erzähle an einem Stück, meine Stimme auch recht „trocken“ wird und anfängt zu springen.
Kann ich etwas dagegen tun? Es wäre so schade, wenn ich meiner Maus nichts vorsingen könnte, weil sich das wirklich nicht schön anhört.

Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus.
Anilena

Hallo Anilena!

Natürlich lässt sich an der Stimme etwas verbessern. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass du zu einem Logopädenkollegen gehen solltest um dich genauer beraten zu lassen. Aber vielleicht kann ich dir ja aus der Ferne auch schon etwas helfen.
Dein Problem klingt nach einer sogenannten Dysphonie. Versuche mal für den Anfang deine Atmung unter Kontrolle zu bringen. Wichtig hierbei ist:
„in den Bauch“ atmen. Der Bauch wölbt sich beim Einatmen heraus und wird beim Ausatmen wieder flacher. Dann kommen ein paar leichte Stimmübungen:

1. Versuch ein paar anschwellende Töne zu summen.d.h. Töne die leise anfangen und dann lauter werden
  2. Versuch ein paar Töne zu „werfen“ Also mit werfenden Armbewegungen laut zu rufen.

Wenn dir hierbei nichts in der Stimme oder im Hals komisch vorkommt, machst du alles richtig. Es darf nichts weh tun!!

und 3. sanft summen „mam“, „mom“, „mim“ in verschiedenen Tonhöhen und Lautstärken

Aber immer sachte!!! Und falls du Schwierigkeiten haben solltest, meld dich einfach.

Viel Erfolg!
S.

Also das klingt nach einem Fall für den Facharzt. Den solltest Du jetzt als erstes aufsuchen und eine laryngologische Untersuchung veranlassen.

Grüße
Bernard

Hallo!

So spontan und sozusagen als „Ferndiagnose“ würde ich raten, einfach weiterzusingen sofern die Stimme dann nicht schlimmer wird. Mit „schlimmer“ meine ich: heiser, Halsschmerzen usw.
Es könnte ja sein, dass Sie und somit auch Ihre Stimmbänder sich erst wieder ans singen gewöhnen müssen.
Ihre Stimmprobleme könnten ja auch mit der hormonellen Umstellung nach der Geburt zusammenhängen. Das müsste sich dann aber auch bald wieder geben.
Wenn das nicht hilft dann tippe ich auf einen unvollständigen Stimmbandschluss - aber das ist nun wirklich eine, eigentlich unseriöse, Ferndiagnose. Deswegen: wenn es nicht besser wird dann gehen Sie bitte zum HNO.

Viel Freude mit ihrem Baby und singen Sie fröhlich weiter!

Liebe Grüße,
Ilse

Hallo,
durch die schwangerschaftsbedingte hormonelle Umstellung kommt es zu einer Massezunahme der Stimmlippen und damit einer Senkung der Stimmlage (Sopranistinen werden manchmal sogar zum Mezzosopran). Die Stimmlippen werden durch Nerven angesteuert. Das ZNS „kennt“ die alte Stimmlippenkonfiguration und ist nun durch die Änderung „irritiert“. Es kommt zu Aussetzern der Stimme, Stimmbrüchen, Heiserkeit. Es ist wie bei einem Infekt, bei dem die Schleimhäute, auch die der Stimmlippen, geschwollen sind. Da treten ähnliche Effekte auf. Auch gibt es akustische Gründe, da die akustische Kopplung zwischen Kehlkopf und Artikulationstrakt durch die Massenveränderung beeinträchtigt ist.
Es wird eine Weile dauern, aber die Situation normalisiert sich.
Viele Grüße
Fritz Klingholz

Liebe Anilena,
Dein Problem mit der Stimme kann vielfältige Probleme haben, um krankhafte Veränderungen Deiner Stimmlippen auszuschließen, solltest Du zuerst einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen, der nachsehen kann, ob chronische Entzündungen, Stimmbandknötchen o-ä.vorliegen. Meistens ist alles in Ordnung, aber man darf dieses nicht ausschließen. Als nächstes sollte man einen Logopäden/IN aufsuchen oder eine gute Gesangslehrerin. Da die Stimme von Muskeln erzeugt wird, müssen diese richtig geschult werden, damit sie Töne auch halten bzw. aushalten können. Wenn man nie gesungen hat oder sehr leise redte, beduetet dies, dass Muskelkraft fehlt. Dieses lässt sich gut beheben, genauso wie beim Sport.
Auf die Ferne, ohne je Deine Stimme gehört zu haben, lässt sich keine ernsthafte Diagnose stellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Leonore Blume

www.leonore-blume.de

Hallo :smile:

ich habe glaube ich ein Problem mit meiner Stimme.
Ich bin gerade Mama geworden und möchte meiner Maus so gern
etwas vor singen. Doch wenn ich singe, gerade wenn ich relativ
leise singen möchte, dann holpert meine Stimme extrem und es
kommt nur jeder 2. oder 3. Ton heraus, selbst wenn ich summen
möchte.
(Ich muss sagen, ich bin im allgemeinen auch ein recht leiser
Redner)

Da ich sonst nie wirklich gesungen habe, ist mir das bisher
kaum aufgefallen. Ich hatte nur schon einmal bemerkt, dass…
wenn ich viel erzähle an einem Stück, meine Stimme auch recht
„trocken“ wird und anfängt zu springen.
Kann ich etwas dagegen tun? Es wäre so schade, wenn ich meiner
Maus nichts vorsingen könnte, weil sich das wirklich nicht
schön anhört. Du kannst Näheres auch auf meiner Website nachlesen (www.leonore-blume.de)

Liebe Grüße L.Blume

Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus.
Anilena

Hallo,
ich würde dir empfehlen, zum Phoniater (das ist ein Facharzt für die Stimmbänder) zu gehen. Der kann sich mal anschauen, ob deine Stimmbänder ideal schwingen. Es kann sein, dass die Muskelspannung nicht stimmt, was auch erklären würde, dass du immer sehr leise sprichst. Du könntest dann evtl. eine Stimmtherapie verschrieben bekommen, die ein Logopäde durchführt. Dort trainierst du dann deine Stimme mit unterschiedlichen Übungen.
Falls du keinen Phoniater in deiner Nähe findest, frag mal beim HNO-Arzt nach. Manche HNOs haben auch die entsprechenden Geräte zur Untersuchung der Stimmbänder, oder er kann dich zumindest weiter überweisen.

Viele Grüße,
Anne (Logopädin)

hallo anilena,

es ist sehr schwer die genaue ursache für dein problem ausfindig zu machen, ohne deine stimme zu hören. die ursachen können von einer einfachen hormonellen beeinflussung (gerade während und nach der schwangerschaft kommen, über atemführungsproblemen, organischen ursachen, bis hin zu der wahrscheinlichsten möglichkeiten, dass deine stimmemuskulatur einfach nicht trainiert ist. daher kann ich auch wenige tipps geben, denn das spektrum der möglichkeiten ist sehr groß. wenn es dir wirklich ein problem scheint, empfehle ich einen phoniater oder logopäden aufzusuchen, eventuell auch einen stimmtrainer oder gesangslehrer (weibliche personen natürlich inbegriffen). die können sich das genauer anhören.

eventuell ist es aber auch nicht nötig, denn deiner maus ist die „reinheit“ des tones, bzw. der gesangsstimme nicht wichtig, da sie noch keine ästhetischen urteile und kriterien kennt. die werden uns anerzogen. vielmehr ist wichtig, DASS du singst. denn über deinen stimmklang wird sich so oder so zuneigung ausdrücken und somit ist dein gesang, ebenso wie deine erzähl- und sprechstimme ein wichtiger punkt für die mutter-kind-bindung. es wäre also verkehrt gar nicht mehr zu singen, weil du denkst, dass es sich eventuell nicht „schön“ anhört. dein ästhetische beurteilung ist nicht entscheidend, vielmehr, dass dein kind spührt, dass deine stimme zuwendung bedeutet.

ein paar kleine hilfsmittel zur unterstützung gibt es jedoch immer:

wasser oder kräutertee trinken. mindestens zwei liter am tag. wenn sich deine stimme trocken anfühlt, dann ist sie es auch. ein guter flüssigkeitshaushalt wirkt unterstütztend.

ebenso gilt alle szu vermeiden, was deine stimme austrocknet: nikotin, koffein, menthol meiden. kurz vor dem singen ebenfalls besser meiden: zu scharfe, kalte oder heisse speisen und getränke.

ich hoffe ich konnte dir helfen und du wirst bald wieder spass am singen haben. wenn du magst, gib mir feedback über den nutzen deiner antwort.

Lieber Herr Becker, ganz lieben Dank für Ihre Antwort. Das hat mir tatsächlich sehr viel weiter geholfen. Gerade der ästhetische Aspekt, war sehr erleichternd für mich :smile: Ich werde einfach weiter singen und vielleicht muss meine Stimme tatsächlich einfach ein wenig Übung bekommen.

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ani