Meine tochter 16 / gesamtschule

2 tage vor ferien krank geworden starke erkältung nach gartenpraktikum .die 2 tage habe ich sie selber krank geschrieben schule will das als fehlzeit weten… meiner meinung nach , kann ich doch bis zu 3 tagen mein kind selber einen entschuldigungszettel schreiben oder?=

2 tage vor ferien krank geworden starke erkältung nach
gartenpraktikum .die 2 tage habe ich sie selber krank
geschrieben schule will das als fehlzeit weten… meiner
meinung nach , kann ich doch bis zu 3 tagen mein kind selber
einen entschuldigungszettel schreiben oder?=

Hallo,

hier in NRW jedenfalls dürfen diese 3 Tage dann aber nicht unmittelbar vor oder nach den Ferien liegen. Soweit ich weiß, sind die nicht mal vor oder nach Wochenenden (ohne Attest) möglich.

Ich vermute mal, darum geht es hier.

LG
sine

Erstmal Moin,

und herzlich willkommen.

Bei Bildungsfragen ist grundsätzlich das Bundesland wichtig.

Welche Regelung ist denn in der Schulordnung vorgesehen? Unmittelbar vor und nach den Ferien sind die Schulen etwas sensibler mit der einfachen Krankschreibung durch die Eltern. Verständlich!

Wenn die Schule Zweifel an der Richtigkeit hat, kann ein ärztliches Attest gefordert werden u.U. sogar die Vorstellung beim Amtsarzt! Letzteres wird aber i.d.R. erst nach massiven Vorfällen umgesetzt.

Gruß Volker

bundesland ist berlin …

Hallo,

Bundesland?

kann ich doch bis zu 3 tagen mein kind selber
einen entschuldigungszettel schreiben oder?=

Nicht unbedingt. Eine Schule kann immer ein Attest verlangen.
Und bei einer Abwesenheit ab drei Tagen und Abwesenheit, die direkt an Ferien anschließen, wird das gewöhnlich auch gemacht.

Gruß
Elke

Hallo.

ist ja auch ne Fehlzeit, die Frage ist nur:
will die Schule dies als „entschuldigte“ oder „unentschuldigte“ Fehlzeit werten???

lg
Stefan

Hallo
die Schulen haben schlechte Erfahrung gemacht: die Eltern buchen den Urlaub in der Zeit VOR den Ferien (dann müssen sie weniger zahlen, da der Urlaub nicht in der Hauptsaison liegt). Dann fahren sie also 3 Tage vor Beginn der Hauptsaison in Urlaub, und melden ihr Kind krank - fertig. Gerade VOR den grossen Sommerferien sind ganz viele Kinder „krank“, und die Klassen sind halbleer. Daher braucht es bei Krankheit VOR den Ferien IMMER ein Atest vom Arzt. Mein Tip; geh zu Deinem Arzt, und sage, Deine Tochter braucht nachträglich ein Atest, weil es ihr schlecht ging. Bei uns wars genauso ! Gruss Joe