Meine tochter 5 Klasse hat 3 Tage Schulverbot

eigentlich hätten sie Bundesjugendspiele heute gehabt wurde aber kurz fristig abgesagt.Dafür sollten sie Unterricht machen meine Tochter hat dann leider etwas gesagt und zwar dieses.: Der Direktor hat wohl nicht alle Tassen im Schrank. Er war war aber nicht anwesend darauf wollte sie sich entschuldigen das hat der Direktor aber abgelehnt und ihr 3 Tage Schulverbot gegeben.Meine Frage kann er deswegen gleich ein Schulverbot geben ,sie ist noch nie negativ aufgefallen.Ich bedanke mich schon in voraus.

meine Tochter hat dann leider etwas gesagt und zwar dieses.:
Der Direktor hat wohl nicht alle Tassen im Schrank.

hat der Direktor … ihr 3 Tage Schulverbot
gegeben.
Meine Frage kann er deswegen gleich ein Schulverbot geben

ob/wann Ordnungsmaßnahmen verhängt werden können, ist üblicherweise dem Schulgesetz des jeweiligen Bundeslands zu entnehmen (das Du nicht angegeben hast).

Wurdet Ihr schriftlich von dem Unterrichtsausschluss unterrichtet? Wie lautet die Begründung?

Was spricht dagegen, den Direktor zu fragen, mit welcher (schul-)rechtlichen Bestimmung er die Maßnahme begründet (und sich den entsprechenden Artikel zeigen zu lassen)?

Gruß
Kreszenz

Hallo Grußlos,

wenn der Direktor solch eine Maßnahme anordnet wird er sich wohl auch der Rechtmässigkeit bewusst sein.

Gerade Kindern sollte ein vernünftiger,respektvoller Umgangston mit Erwachsenen vermittelt werden.

Den Grund der Ablehnung für die Teilnahme an den Bundesjungendspielen
deiner Tochter kenne ich leider nicht,um beurteilen zu können ob der
Schulverweiss gerade nach solch einer Aussage gerechtfertigt ist.

Ein persönliches Gespräch mit allen Beteiligten halte ich erst einmal
für sinnvoll,auch wenn es an der Tatsache des Schulverbotes nichts
ändert.

Ebenso Grußlos
Bollfried

Hallo

darauf wollte sie sich entschuldigen das hat der Direktor aber abgelehnt und ihr 3 Tage Schulverbot gegeben.

Wenn das so stimmt, dann hat der Direktor sich auf jeden Fall lächerlich gemacht, finde ich.

Tipps gibt es ja schon.

Viele Grüße

Lächerlichkeit
Guten Tag,

ei ich mein, dass sich die Fragestellerin lächerlich macht, bzw. dass sie eine Tröllin ist, oder so, quasi gewissermaßen, oder so ähnlich.

Joo!
Pit

1 Like

eigentlich hätten sie Bundesjugendspiele heute gehabt wurde
aber kurz fristig abgesagt.Dafür sollten sie Unterricht machen

Sich darüber auch noch beschweren, was hätte ich damals dafür gegeben entspannt etwas lernen zu dürfen, anstatt zu diesem Affentanz gehen zu müssen… Undank ist der Welten Lohn, kann man da wohl nur sagen.

Gruß

Anwar

Hallo,

schließe mich an…

Aus reiner Willkür darf hier nicht entschieden werden.

Normalerweise sollte (gerade im Erstfall) eine scharfe Ermahnung evtl. gepaart mit einem Ordnungsdienst genügen.

Wenn ein Schuölverweis ausgesprochen wird, dann muß dieser rechtlich begründbar sein.

Auf jeden Fall gleich fragen gehen und auf Schriftliches bestehen!

Es grüßt
Yvisa