Mein Mann und ich haben eine fast 16 jährige Tochter. Während sie aufgewachsen ist, hatten wir immer sehr viel Spass zusammen und sie war wirklich ein sehr braves Kind. Wir haben immer versucht ihr viel zu ermöglichen und ihr auch einen spannenden Alltag zu gestalten.
Jetzt ist sie seit ein paar Monaten in einem neuen Freundeskreis. Hier gibt es im Wesentlichen ältere Jungs, zwischen 18 und 20. Alleine das macht mir ja schon sorgen. Anfangs hat man sich nur Abends zusammen gesetzt - auch bei uns zu Hause - und ein paar Bierchen und auch mal einen Vodka getrunken.
Mittlerweile geschieht das aber jedes Wochenende. Immer bei jemand anderem. Und wenn sich dann alle Nachts Mut angetrunken haben, geht es los in die Innenstadt und in einen Clubs. Wohl immer den gleichen, weil man hier mit 16 Jahren reinkommt.
Das will ich allerdings auf keinen Fall. Mene Tochter hat noch genug Zeit in Clubs zu gehen und sich hemmungslos zu betrinken. Auf der anderen Seite will ich ihr auch ihre Freiheiten lassen. Ich habe schon mit ihr darüber gesprochen, dass mir das ganze nicht geheuer ist, doch es kam nur zurück ich solle nicht so spießig sein.
Was sind eure Ratschläge. Wie bekomme ich sie dazu ein wenig vernünftiger zu sein, ohne ihr gleich alles zu verbieten?