Meine tochter ist 19 jahre und geht schon 13

… jahre zur schule und soll noch ein jahr gehen…sie ist nicht geistigbehindert,aber ist mit geistigen behinderten zusammen,das ist eine hohe belastung für sie…sie ist schwerstbehindert und möchte morgen nicht mehr zu schule gehen…sie möchte schule abbrechen und ihren weg in einer behinderten werkstatt suchen…aber erst noch zu bleiben bis wir was passendes gefunden hat…können wir schriftlich mitteilen,das wir die schule beenden können?..vielen dank…l.g. gisella

.können wir schriftlich mitteilen,das

wir die schule beenden können?

Ja, mit 19 ist man nicht mehr schulpflichtig. Man kann auch einfach unentschuldigt wegbleiben. Empfehlen würde ich, die regional möglichen Beratungsstellen zu nutzen.

Gruß
Otto

Hallo,

Ja, mit 19 ist man nicht mehr schulpflichtig.

Wahrscheinlich ist das richtig. Schulrecht ist Ländersache. Ein Blick in das Landesschulgesetz zum Stichwort „Schulpflicht“ ist sicher nicht falsch.

Den Ersteller des Ursprungsbeitrages empfehle ich als erstes ein Gspräch mit der Schulleitung.

Gruß
Jörg Zabel

danke joerg…ich habe den direktor per email mitgeteilt,das meine tochter nicht mehr kommt,weil sie so viel krank ist und ich eine schriftliche erklärung und mitteilung ihm zu kommen lassen…
l.g.gisella

danke kozepi!
habe erst mal email mitgeteilt ,das meine tochter nicht mehr kommt und schriftlich es ihm zu kommen lassen…mal sehen,was jetzt passiert…
l.g. gisella

Hi gisella,

ein Telefonat sagt mehr als 1000 Mails. Ein persönliches Gespräch sagt mehr als 1000 Telefonate. Sprach seinerzeit mein Kollege Daniel und ich glaube, er hatte damit recht.

Denn grad bei so ner „grossen“ Entscheidung würde ich doch vorher das persönliche Gespräch mit dem Direktor suchen. Vielleicht gibt’s ja für Deine Tochter noch eine Möglichkeit an einen „Abschluss“ in irgendeiner Form zu kommen, wenn sie beispielsweise noch bis Ende vom Schuljahr aushält oder was auch immer? Vielleicht hilft Ihr auch ein Wechsel in der Klasse oder so?

Aber „einfach mal so eben“ aufhören in die Schule zu gehen kann doch niemals ne gute Idee sein, oder?

*wink*

Petzi

1 Like

Liebe Gisella,

ich kenn´ja jetzt weder die näheren Umstände noch Deine Tochter, aber ich würde ihr dasselbe raten wie auch jedem anderen Kind (jungem Menschen), behindert oder nicht, Schulabbruch nach einigen Jahren ohne Abschluß ist „verlorene investierte Zeit“ - und „arbeiten gehen“, geschützte Werkstatt oder nicht, ist zumeist noch unangenehmer…
Vielleicht könnte ja ein Klassen- oder Schulwechsel helfen, denn so verlockend die Illusion von „eigenem Geld“ und „relativer Unabhängigkeit“ auf den ersten Blick auch erscheinen mag, auf längere Sicht ist ein fehlender Schulabschluß, bzw. mangelhafte Ausbildung hindelich und ein „Hemmschuh“ auf dem beruflichen Weg, der dann in späteren Jahren oft mühsam (durch Kurse oder Nachschulung) ausgeglichen werden muß.
Also, so würde ich Deiner Tochter „raten“, in Hinsicht auf Deine Zukunft, geh´ weiter zur Schule, solange Du es noch einigermaßen problemfrei kannst.

liebe Grüße
nicolai