Meine 'Vision' einer Community - realisierbar?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Idee, die ich gerne umsetzen lassen möchte.

Und zwar folgendes:

Web Community: User muss sich anmelden, kann dann auf ein Forum zugreifen (z.B. in der Art von WoltLabs, die find eich Klasse!), userprofile ansehen, Dateien in ein Download Portal uploaden (und suchbegriffe eingeben), die andere User dann downloaden und bewerten können.
Außerdem sollen Bilder auf der Seite sein, die Gäste klein sehen, und angemeldete User auch in größerer Form.
Außerdem soll eine Art Shop implementiert werden, den ich aber nicht selber betreiben möchtre, sondern abgeben: z.B. an ein Anbieter wie Spreadshirt, etc, jedoch möchte ich sehen, welcher User was gekauft hat.
Außerdem möchte ich einen Überblick über die Userdaten bekommen, z.B. in Form einer Exceltabelle o.Ä.

Design iA ganz schlicht, kein Flash/Geblinke/Getute/etc…

So, jetzt mal meine Frage:

• gibts sowas schon fertig?
  • ist sowas realisierbar?
  • „welche Firmen“ brauche ich dafür? (wird ja wohl mehr als Webdesign sein, oder?)
  • Sagt mal bitte ne gaaaanz große Zahl, was sowas kosten könnte!

Thanx a lot

Hallo,

Und zwar folgendes:

Web Community: User muss sich anmelden, kann dann auf ein
Forum zugreifen (z.B. in der Art von WoltLabs, die find eich
Klasse!), userprofile ansehen, Dateien in ein Download Portal
uploaden (und suchbegriffe eingeben), die andere User dann
downloaden und bewerten können.

Und wie wirst du mit Copyright-Verletzungen umgehen?

Außerdem sollen Bilder auf der Seite sein, die Gäste klein
sehen, und angemeldete User auch in größerer Form.
Außerdem soll eine Art Shop implementiert werden, den ich aber
nicht selber betreiben möchtre, sondern abgeben: z.B. an ein
Anbieter wie Spreadshirt, etc, jedoch möchte ich sehen,
welcher User was gekauft hat.

Wozu?

Außerdem möchte ich einen Überblick über die Userdaten
bekommen, z.B. in Form einer Exceltabelle o.Ä.

Design iA ganz schlicht, kein Flash/Geblinke/Getute/etc…

So, jetzt mal meine Frage:

• gibts sowas schon fertig?

Hast du schon mal danach gesucht? Gaaanz viel Software gibts z.B. hier: http://freshmeat.net/

• ist sowas realisierbar?

Ja. Aber es ist viel Aufwand. Und es gibt viel mehr Probleme als nur die rein technischen:

1. Die Struktur muss sehr gut durchdacht werden, damit sie angenehm navigierbar ist
  2. Die Seite braucht ein klares Konzept
  3. Alle möglichen rechtlichen Probleme wie Forenhaftung, Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutz usw.
  4. Es gibt tausende Community-Anbieter, man braucht also gutes Marketing, und ein einzigartiges Konzept.
  • „welche Firmen“ brauche ich dafür? (wird ja wohl mehr als
    Webdesign sein, oder?)

Du brauchst „Web developer“

• Sagt mal bitte ne gaaaanz große Zahl, was sowas kosten
    könnte!

ne gaaaanz große Zahl wäre z.B. eine Million Euro :wink:. Wobei es sicher mit weniger auch geht.

Nein, ernsthaft: es gibt bei sowas zwei herangehensweisen:

1. Als Hobby so nebenbei oder
  2. Du machst dich selbstständig, gründest ein Startup und machst das „richtig“.

In beiden Fällen würde ich dir raten, dich mit einem (oder mehreren) Programmieren zusammenzutun, und es mit denen gemeinsam zu machen. Und diese Programmierer sollten ungefähr die gleichen Erwartungen an das Projekt haben wie du.

Wenn du es jemand „externem“ in Auftrag gibst, gibt es auch ein paar Probleme, z.B. musst du vorher ganz genau beschreiben, was du willst, und wie du es haben willst, Änderungen werden teuer, weshalb man dazu tendiert, beim ursprünglichen Plan zu bleiben - selbst wenn der subotptimal ist.

Grüße,
Moritz

danke schonmal,

USPs habe ich-soll auch als Startup laufen. Also soweit ist das Konzept lange durchdacht. Copyright wird bei der Art von Dateien kein Problem sein. genmauere Infos möchte ich aber hier nicht prisgeben.

VLG