Meine Vorfahren nummerieren

Lieber Experte Walter,

können Sie mir einen Rat zur Nummerierung meiner Vorfahren geben?

Ein Onkel hat ein umfangreiches Werk verfasst, allerdings nur für seinen Zweig der Familie. Die Nummerierung möchte ich nur sehr ungern umstoßen, lieb wäre mir eine Erweiterung, aber ich komme auf keine Lösung.

Der Onkel hat so nummeriert:
Johann als frühester Vorfahr hat keine Nummer, seine Kinder haben die Nummern 1-7, Nr.5 ist Ferdinand. Ferdinands zweites Kind, Sohn Adolph, ist Nr. 5.2 und des Adolph drittes Kind, Tochter Anna, ist Nr. 5.2.3 usw.

Nun möchte ich die Angelegenheit weiter fassen und Johanns Vater Friedrich sowie dessen Vater Wilhelm einbeziehen. Und deren bisher nicht nummerierte Nachkommenschaft.
Was kann ich tun, Nullen voranstellen?

Ratlose Grüße

malus

Hallo malus,

das Ihnen von anderer Seite empfohlene Kekule-System ist egozentrisch konzipiert, das heißt, wenn zum Beispiel zwei Verwandte unabhängig voneinander dieses System anwenden und sich selbst als Nummer 1 sehen, haben deren gemeinsame Vorfahren, auch wenn es sich um dieselben Personen handelt, unterschiedliche Nummern. Das von Ihrem Onkel angewandte System vermeidet diesen Nachteil. Sein Nummerierungssystem ähnelt offenbar sehr dem, das ich seit vielen Jahren erfolgreich anwende. Um in meinem System mehrere Familien (zum Beispiel den jeweils väterlichen und mütterlichen Zweig jeder Generation einschließlich der jeweiligen Geschwister und deren Ehepartner und Kinder) erfassen zu können, habe ich den jeweiligen Nummern den Familiennamen vorangestellt. Dadurch lassen sich die Vorfahren (und deren Verwandte) aus allen Familienzweigen in ein und derselben EXCEL-Datei problemlos (mit deren bekannten Daten) erfassen.
Nun zu der konkreten Frage: Im Gegensatz zu Ihrem Onkel hat bei mir der erste bekannte Vorfahr einer Familie auch eine Kennzeichnung, nämlich „X“ (bzw. X1, X2 usw., wenn mehrere Familien gleichen Namens in der Datei vorkommen). In der EXCEL-Datei steht dieses „X“ immer in der ersten Spalte der kompletten Nummer. Diese würde für Adolphs Tochter Anna in meinem System also lauten:
Spalte 1: gemeinsamer Familienname NN (bei der Geburt)
Spalte 2: X (bzw. X1 etc.)
Spalte 3: 5
Spalte 4: 2
Spalte 5: 3
Um Johanns Vater Friedrich und Großvater Wilhelm, also 2 Generationen einzufügen, werden nun, nur bei dieser Familie, zwischen Spalte 2 und 3 zwei Spalten und oberhalb des bisher ersten Vorfahren Johann zwei Zeilen eingefügt.
In der nun ersten Zeile der Familie werden der Familienname (Spalte 1), X (Spalte 2), Wilhelm (Vornamenspalte) und dessen bekannte Daten (in die entsprechenden Spalten) eingetragen.
In der nun zweiten Zeile der Familie werden ebenfalls der Familienname (Spalte 1), X (Spalte 2) und in Spalte 3 eine Zahl (sinngemäß wie bei Ihrem Onkel, falls bekannt ist, das wievielte Kind Wilhelms dieser Friedrich war) oder hilfsweise ein Buchstabe (bei Friedrich als erstem bekannten Kind „A“) sowie Friedrich (Vornamenspalte) und dessen bekannte Daten (in die entsprechenden Spalten) eingetragen. Dieser Eintrag in Spalte 3 wird auch in alle folgenden Zeilen dieser Familie übernommen.
In der nun dritten Zeile der Familie, beim vorher ältesten erfassten Vorfahr Johann, ist lediglich in Spalte 4 noch etwas einzutragen, da Familienname (Spalte 1) und X (Spalte 2) ja schon vorhanden waren, ebenso die Einträge in den Spalten 5 ff (vorher 3 ff). Der Eintrag in Spalte 4 hängt davon ab, ob bekannt ist, das wievielte Kind Friedrichs dieser Johann war. Dementsprechend wird eine Ziffer oder ein Buchstabe, wie oben erklärt, eingetragen. Dieser Eintrag wird dann in alle weiteren Zeilen dieser Familie übertragen und fertig ist die Erweiterung der Familie um 2 Generationen.
Das System, richtig angewendet, erlaubt unter anderem, innerhalb einer Familie das schnelle Auffinden von Verwandten derselben Generation.

Gruß, Fridolin9

können Sie mir einen Rat zur Nummerierung meiner Vorfahren
geben?

Ein Onkel hat ein umfangreiches Werk verfasst, allerdings nur
für seinen Zweig der Familie. Die Nummerierung möchte ich nur
sehr ungern umstoßen, lieb wäre mir eine Erweiterung, aber ich
komme auf keine Lösung.

Der Onkel hat so nummeriert:
Johann als frühester Vorfahr hat keine Nummer, seine Kinder
haben die Nummern 1-7, Nr.5 ist Ferdinand. Ferdinands zweites
Kind, Sohn Adolph, ist Nr. 5.2 und des Adolph drittes Kind,
Tochter Anna, ist Nr. 5.2.3 usw.

Nun möchte ich die Angelegenheit weiter fassen und Johanns
Vater Friedrich sowie dessen Vater Wilhelm einbeziehen. Und
deren bisher nicht nummerierte Nachkommenschaft.
Was kann ich tun, Nullen voranstellen?

Ratlose Grüße

malus