Meine Wohnung nervt mich - unverschämt teuer - v.a. die Nebenkosten

Ähm,

habe neulich meine Nebenkosten Abrechnung bekommen. Jetzt habe ich 180€ Vorauszahlung für ein Single Apartment.
Meine Freundin hat ebenfalls ein Singe Apartment - etwas größer als meins - im Hochhaus, mit üppiger Grünlanlage, Aufzug, Wanne etc.
Sie zahlt nur 45€.
Das Hochaus ist aus den 70ern und meine Whg aus den 90ern…

Mich frustet es total :frowning:

Ich meine, ich mache hier als Nebenjob die Hausmeisterdienste, da bekomme ich bisschen was mit, was im Haus so los ist. Von den Nachbarn her, da wohnte und wohnt auch einiges an Menschen, die Probleme machen, durch Lautstärke und durch Müll, der in der Wohnung liegt und im Treppenhaus deutlich auffällt.

Ich meine, meine Wohnung ist schön, mir gefällt es hier gut. Aber die Nebenkosten sind schon sehr hoch. Von den Nachbarn her ist es auch nicht gerade das non plus ultra. Viele Nachbarn (v.a. die guten Mieter) ziehen nach ein paar Jahren wieder aus.
Vielleicht suchen Sie sich eine günstigere Wohnung… Ich weiss es nicht. Neben mir Wohnt der 5. Mieter seit 6 Jahren…
Die Wohnungen sind schön, aber halt teuer…

Wenn es günstigere Wohnungen geben würde, würde ich mir vielleicht überlegen auszuziehen. Aber ein Umzug kostet auch Geld und ob es woanders wirklich besser ist, weiss man vorher auch nicht…

Wer kann mir ein paar Gedanken Anstösse zu dem Thema geben.

[Frage verschoben vom www Team]

So sehr wie Dich Deine Wohnung belastet (das ist ja nicht Dein erstes oder einziges Posting in dieser Richtung): such Dir ne andere. Klar, so ein Umzug ist kein Spaß und nicht kostenlos - aber eine „nervende“ Wohnung kostet Dich mehr, nämlich Nerven :wink:

2 Like

Werde Mitglied im Mieterverein und lasse die Nebenkosten Abrechnung überprüfen.

Tu dich mit den anderen Mietern zusammen und sucht Möglichkeiten, die Nebenkosten zu senken.

Ein Umzug kann sehr erlösend sein :slight_smile:

Bufo

1 Like

Ein Vergleich und daran anschließend eine Analyse ist nur möglich, wenn man zwei Nebenkostenabrechnungen nebeneinander legt und Punkt für Punkt vergleicht. Alles andere ist Herumstochern im Nebel.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich zahle pro Monat 180 Birnen und sie zahlt 45 Äpfel. Was genau soll das denn aussagen? Dass sie sparsamer ist als du?

Abgerechnet wird zum Schluss. Vielleicht bekommst du 1000€ zurück und sie zahlt 1000€ nach.
Und ob da bei ihr schon die Heizkosten drin sind?

Gruß
damals

1 Like

Sorry, ich hasse diese Mistsoftware. Ich wollte gar nicht auf „Deinen“ Daumen clicken. Im Clickmoment hat sich nur grad noch schnell die Anzeige verschoben.
Gruß
damals

Ja, es ist alles enthalten. Sie hat einen Aufzug dabei und Kabel TV.
Ich muss Kabel extra zahlen.
Sonst identisch.

Das Hochhaus ist bestimmt besser isoliert und durch die vielen Etagen verteilen sich Grundsteuer und Gartenpflege auf mehrere Wohnungen und somit ist es für den einzelnen billiger.

Der einzige Nachteil am Hochaus ist, dass dort das Warmwasser über Strom läuft. Aber das gleicht sich durch die niedrigen Nebenkosten wieder aus…

Dann solltest du dringend dein Verbrauchsverhalten überdenken. Und die Abrechnung mal genau prüfen.
Gruß
damals

Er hat schon einen übermäßigen (Warm)wasserverbrauch, wie er schon mal an anderer Stelle geschildert hat. Mitnichten würde sich das in seinem Fall durch niedrigere Nebenkosten ausgleichen.
Ich bin froh, dass wir dieses Jahr hoffentlich endlich von „Warmwasser über Strom“ wegkommen!

Und der andere Punkt ist, wie von dir schon erwähnt:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Grundsteuer die Grundfläche des Gebäudes (auch) berücksichtigt, oder (nur) die Gesamtwohnfläche, aber weder Grundsteuer noch Gartenpflege dürften einen so großen Unterschied ausmachen, wenn ihr beide in derselben Stadt wohnt und bei der Jahresabrechnung eure unterschiedlich hohen Vorauszahlungen nicht auch halbwegs ausgleichen.

…ja, ich brauche mehr Wasser. Aber andere Kosten, wie die Erwärmung des Wassers und die Heizkosten sind eher höher als z.b. in besagtem Hochhaus.

Es sind viele kleine Posten die sich in Summe zu einem Batzen addieren. Es fallen Kosten für Miete der Wasser und Heizungszähler sowie Rauchmelder an. Das kostet auch ordentlich.

• hätt mich an dieser Stelle auch gewundert :slight_smile:

Du brauchst mehr WARMwasser, deshalb wollte ich dir klar machen, dass du in der anderen Wohnung deutlich mehr zahlen würdest, wenn das Wasser mit Strom erwärmt wird.

Du hast uns immer noch nicht verraten, wie es mit der Jahresabrechnung aussieht. Wer von euch muss nachzahlen/bekommt Geld zurück, und wie viel?

Miete der Rauchmelder? Zumindest das LG Hagen hält diese Kosten für nicht umlagefähig: https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/miete-fuer-rauchwarnmelder-nicht-als-betriebskosten-umlegbar_258_367698.html

Vielleicht trittst du doch einem Mieterverein bei …

1 Like

Meine Freundin blickt es auch net so - nicht geht das auch nichts an. Sie hat nur Ihre Abrechnung bekommen und mir erzählt, Sie muss nur 45€ ab Nebenkosten zahlen - wohl ab jetzt???

Meine Abrechnung kam diesen Monat. Vorher 150€ Abschlag. Dann 250€ Nachforderung und jetzt 180€ Abschlag.

Ok, es ist nicht die Rauchmelder Miete, sondern das einmal im Jahr einer kommt den Knopf drückt und einen Haken auf die Liste mach und das wars. Wenn ich nicht da bin, kommen die so oft, bis die jemand erreichen. Sehr hartnäckig &teuer.

Moin,

sind in den Nebenkosten auch die Stromkosten enthalten? Wenn dein Trockner 6 Mal die Woche läuft und du einen überdurchschnittlich hohen Warmwasserverbrauch hast (da gabs mal einen Thread?), kann es durchaus sein, dass du nachzahlen musst.
Btw., wenn du dich nicht wohlfühlst, ist es tatsächlich besser, umzuziehen. Du verbringst deine Freizeit in deiner Wohnung und da sollte man sich entspannen können und sich wohlfühlen. Wenn von oben Kindergeschrei kommt, nebenan wird ständig gestritten und unter dir den ganzen Tag gebohrt oder was weiß ich gemacht wird, die Nachbarn ständig wechseln, nicht nett sind, der Hausflur ständig zugemüllt wird und insgesamt keine Hausgemeinschaft besteht, dann sollte man sich schon überlegen, ob es nicht besser ist, umzuziehen.
Es kommt natürlich bei den Hausgemeinschaften darauf an, wieviele Leute da wohnen. Bei 200 Mietern in einem Aufgang bleibt es immer anonym.

Soon

1 Like

Tja, dann mach eben mal Nägel mit Köpfen und vergleiche die vielen kleinen Posten Punkt für Punkt. Dann weißt Du ganz genau, warum die Nebenkosten für die beiden Wohnungen unterschiedlich hoch ausfallen.

Viel besser und genauer, als das irgendjemand hier im Forum auf der Grundlage bruchstückhafter Angaben wissen kann.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Weist, es ist nicht alles blöd. Ich habe auch Freunde unter den Bewohnern.

Mir macht es auch Spass, hier die Hausmeisterdienste zu machen.

Nur, wenn dann ein paar Bewohner - ich sag jetzt mal „komisch“ sind - und quer schiessen, bei denen immer Theater ist oder, man das Gefühl hat, die guten Mieter ziehen aus (Studierte, Lehrer, Leute die Arbeiten gehen und tun und machen) und dann bleiben hier immer wieder Leute hängen, die negativ auffallen in verschiedenen weisen, ist halt auch kein gutes Gefühl.

Wenn ich mit vielen Sozialhilfe Beziehern im Haus wohne komme ich mir halt komisch vor. Ich habe als Azubi auch in so einer Zweck WG gewohnt. Da bin ich 40h zur Ausbildung und hab dann am Wochenende den Haushalt gemacht, für die, die eh zu Haus waren.
Beim Rasenmähen wurde mir ständig der Stecker rausgezogen. Von Oben flog Müll in den Garten…

Da kam ich mir auch vor wie ei Depp. Deswegen will ich nicht mit der Unterschicht im Haus wohnen.

In dem Hochhaus wohnen doch bestimmt viele Leute, und irgendwann mal wird doch auch einer ausziehen. Lass dich doch auf die Warteliste setzen, und trag der Freundin auf, sich umzuhören.

Oder willst du nicht im selben Haus wie deine Freundin wohnen?

Äh, ich glaube, er wollte nur jammern, denn wirklich umziehen will er offensichtlich nicht. :stuck_out_tongue:

Schön, dass wir darüber geredet haben, man sollte das von Mietrecht ins Plauderbrett verschieben. :unamused:

1 Like

:smiley:

…ich rede halt gerne über meine Probleme…

Aber dann schreib doch gleich ins Plauderbrett!

1 Like