Guten Tag,
ich glaube nicht, dass Sie an einer schweren Parodontitis leiden. Wenn sie ein wenig bluten,
trotzdem die Zähne nicht aussparen,sondern schön weiter putzen.
Sie haben sich das Zahnfleisch evnt. ein wenig
verletzt oder es liegt wirklich ein kleiner entzündlicher Prozess vor, was aber bedeutet-noch besser putzen, nicht fester aufdrücken sondern nur gründlich und gewissenhaft. Zahnseide für die Zahnzwischenräume und eine regelmäßig ausgewechselte Zahnbürste (ca alle 2-3 Monate bevor wegstehende Borsten das Zahnfleisch verletzen könnten)(evnt. eine weiche,mit federnden Kopf, falls Sie zu fest aufdrücken).Zu „allen“ wackelnden Zähnen kann ich nur sagen, dass die wirklich alle ein wenig beweglich sind. Ist Ihnen vielleicht vorher nicht aufgefallen, ist aber naturgemäs so bei allen Zähnen. Sollte das Bluten trotz
gewissenhafter Reinigung nicht aufhören sollten Sie zur
Ihrer Sicherheit in 2 Wochen mal bei Ihrem Zahnarzt vorsprechen, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln. Ich kann mir das aufgrund Ihres Alters zwar nicht vorstellen aber dann sind Sie beruhigt. Parodontose ist ein sehr langsamer schleichender Prozess. Ich hoffe Ihnen mit der Auskunft ein wenig die Angst genommen zu haben. Empfehlen würde ich Ihnen eine professionelle Zahnreinigung bei einer guten Pophylaxehelferin, da kann man ein paar sehr gute Tipp´s für eine gesunde Mundhygiene erfahren welche man für den Rest des Lebens gut gebrauchen kann, denn so lange sollen Ihre jetzigen Zähne ja halten. Wie gesagt nur eine Empfehlung!!! Viele Grüße A.Bauer