Meine Zähne sind gesund, aber die Knochen ziehen sich zurück !

ich habe gesunde Zähne (kein Karies) , seit 14 Jahre habe ich welcher verloren , der Arzt sagte
ich habe Zahnfleisch Problem , der Kieferknochen ziehen sich zurück ! dann wackeln die Zähne !!
Er will immer die raus ziehen ! meistens lehne ich ab und behalte die , seit Jahren sind noch da , aber bekomme ich zwischendurch Entzündungen und wieder wackeln ( 2 Backzähne oben Links ) (dazu Schmerzen) versuche ich mit Natron und Schmerztabletten um zu gehen , aber das ist keine Dauerhaft Lösung .
Der Arzt ist (böse) , und er will nur die raus ziehen , und sagte immer " ich staune mich wie deine Zähne sind noch nicht gefallen !! er will Die keine Schanz geben ,
Kann Jemand bitte mir ein gute Rat geben ? ( bin M 47 J alt , und habe keine Krankheiten )
Vielen vielen Dank . der Kais .

Klingt nach einer Parodontitis…
Wichtig ist, dass du regelmäßig d.h. täglich Zwischenraumpflege machst und evtl eine Therapie mit einer Mundspülung. Hast du schon mal über eine PA-Behandlung nachgedacht? Oder hat dir dein Arzt eine empfohlen?

Hallo Petra,

das „Er will die immer raus ziehen“ klingt wie der Beginn einer PA-Behandlung, die der Kais vielleicht nicht verstanden hat, als der Zahnarzt sie ihm erklärt hat. Kann gut sein, dass er auch deswegen den Heil- und Kostenplan nicht eingereicht hat, und dann wird das Ganze halt nix.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Deine Zähne sind alle kerngesund (wie Du schreibst), sind aber schon so wacklig, dass sie raus müssen.

Vielleicht sollte man sie drin lassen dafür das Zahnfleisch raus machen?!!!
So abwegig ist der Gedanke keineswegs, wenngleich die Gingivektomie aus der dentalen Steinzeit stammt.

Dir kann ich nur empfehlen Deinen Zahnarzt zu wechseln, nicht weil die Zähne erhaltungswürdig oder erhaltungsfähig wären, davon gehe ich ganz sicher nicht aus, im Gegenteil, höchstwahrscheinlich gibt es keine andere Lösung mehr.
Da Patienten gar nicht so häufig den Zahnarzt wechseln, vermute ich, dass Du Dich seit vielen Jahren in seiner Behandlung befindest. Parodontale Erkrankungen führen oft erst nach Jahren, mitunter Jahrzehnten zum Zahnverlust, daher ist es umso erstaunlicher, dass Dein Behandler niemals einen behandlungsbedürftigen Befund erkannt hat, statt dessen sich seine Kunst jetzt darauf beschränkt, Dich zahnlos zu machen um Dich anschließend mit schlecht sitzenden Prothesen zu verwöhnen.
Parodontal induzierter Zahnverlust führt zu stark atrophierten Kieferkämmen und erschwert das Eingliedern gut sitzender Prothesen ungemein!!
Selbst wenn Du Dich erst seit kurzer Zeit in seiner Behandlung befinden solltest, ist es mehr als deprimierend zu erfahren, dass nicht einmal versucht werden soll, wenigstens ein stabiles Restgebiss zu erhalten.
Eine unbehandelte parodontale Erkrankung führt gnadenlos zum Totalverlust aller Zähne, insofern sieht sich Dein Zahnarzt wohl eher als Sterbebegleiter denn als Therapeuten.

Such Dir möglichst schnell einen anderen Zahnarzt, vielleicht sind ja ein paar Zähne noch zu retten.

Und Dir würde ich dringendst empfehlen, Deine Zahnpflege zu optimieren, denn sonst ist alles ärztliche Bemühen für die Katz!

Droskar

Zahnarzt wechseln! Ich empfehle Dir einen Spezialisten. Such doch mal bei http://www.jameda.de/ . Kieferchirurg wäre auch eine gute Adresse, sich eine Meinung einzuholen.

Sind die Zähne raus, bildet sich der Kiefer ganz schnell weiter zurück. Ich selbst habe mich mehrfach gegen Zahnentfernung gewehrt, und habe diese nach 20 Jahren immer noch :wink:

Viel Glück!

Das kannst du nur mit guter Mundhygiene und regelmäßigen Zahnarztbesuchen verzögern, Verhindern kannst du es sowieso nicht. Aber ein guter Rat noch, wechsle den Zahnarzt

Nein Petra , (sie ist eine Frau) sie hat nee über PA-Behandlung oder was sonst empfohlen , aus Prophylaxe !

ich tue mein bestens , sind alle Zähne noch in Ordnung , davon welcher sind wackelig gewesen
vor 8 oder 7 Jahe (sind wieder fest und gesund) aus 1 oder 2 im link. ober Kiefer .
Danke .

Vielen Dank Stellas , das werde ich tun , sowieso die Arztin ist letzte Zeiten ist unfreundlich
mit mir gewesen !

Mundhygiene tue ich , aber den Arzt werde ich sicher wechseln , vielen dank .

Wie die anderen dir es auch schon empfohlen haben, würde ich dringend den Zahnarzt wechseln. Vielleicht auch mal zu einem PA-Spezialisten gehen! Vielleicht können ja noch einige Zähne gerettet werden

Danke Petra , habe ich schon eine andere Arztin gefunden und sieht mann richtig
der unterschied ! Beratung , Behandlung , Vorschläge usw.
Gruß Kais .

Das freut mich…hoffentlich kann noch etwas gerettet werden :wink: