Meinem Leben einen guten Sinn hinzufügen

Hallo alle zusammen mein Name ist Tizian F. und in letzter Zeit habe ich immer stärker ein Gefühl der inneren Leere. Ich hocke abends meist vor dem Fernseher oder dem Computer oder in den wenigsten Fällen vor einem Buch und frage mich, ob das wirklich alles ist, ob uns die Vereinfachung aller Dinge nicht auch unseren Willen nimmt. Ob wir vor allem in Ruhe gelassen werden wollen und uns am Ende in lauter Einsamkeit wiederfinden. Der ansteigende Anspruch an allem und uns selbst wir auch vom Glück erwartet. So haben ich zwar ein Dach überm Kopf, jeden Tag eine warme Mahlzeit und soziale Kontakte und dennoch suche ich nach einem höheren Sinn. Aber zurück auf meine eigentliche Frage. Was kann/soll ich machen wenn mich der graue Dunst von Langeweile überkommt und mich vor die rechteckige Hölle zwingt. Ich suche nicht nach dem Sinn des Lebens sonder versuche, wie oben genannt, meinem Leben einen guten Sinn beizufügen. Ich bin dankbar über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Tizian F.

Hallo Tizian,
leider weiß ich nicht wie alt du bist. Ich an deiner Stelle würde mal nachdenken was mir Spaß machen würde. Das kann ein Sport sein oder ein Musikinstrument spielen lernen. Dabei lernt man neue Leute kennen und kann sehr viel Spaß haben. Du könntest deinem Leben auch eine neue Wendung geben und vielleicht eine Zusatzausbildung (z.B. ein Fernstudium) machen.
Hoffe, dass du etwas findest, das dich aus der Langeweile holt.
Viel Glück!

Hallo Tizian,

gute Frage!!
Meine Erfahrung, in nunmehr nahezu 73 Lebensjahren, sehr vielen Experimenten und Gesprächen mit Menschen die Deine Frage beschäftigt hat (und solchen die erkennbar mehr darüber wissen als ich):

Sinn (und Befriedigung) ergibt sich am zuverlässigsten mit Aktivitäten und Tätigkeiten die anderen helfen und nützen. Dazu beitragen, dass sie sich wohler fühlen.
Auch etwas aufzubauen was vorher nicht da war (kreative Tätigkeit), oder etwas zu reparieren was beschädigt war vermittelt Freude und Sinn.

Den tiefsten Sinn fand und finde ich aber in der Erforschung, Entfaltung und Entwicklung der enormen Möglichkeiten meines eigenen menschlichen Potentials: Die Neugier zu befriedigen, was da an immer weiteren Entwicklungsmöglichkeiten in einer Lebenszeit noch drin ist! - Lohnt sich absolut! Das geht immer weiter - und wird immer besser und interessanter…

Ein Problem ist allerdings, an die richtigen Leute und Bücher zu kommen, die einem dabei helfen können. Die Perlen im unendlichen Müll zu finden, den es da gibt. Dazu gehört Mut zu experimentieren; Durchhaltevermögen - und auch eine gute Portion Glück.

Versuch mal ein Buch, das ich (und viele meiner Klienten und Freunde) für hilfreich halte:

Eckhart Tolle: „JETZT!“

Alle Gute

Peter

Hallo alle zusammen
Mit freundlichen Grüßen
Tizian F.

Was konkret Dir hilft, Deine innere Leere zu überwinden, kannst eigentlich nur Du selbst herausfinden: Du wirst einige Sachen, die anderen Erfüllung bringen, wahrscheinlich total unbefriedigend finden. Für manche Leute bedeutet es einen Genuss, abends ihre Ruhe zu haben; andere gehen lieber unter Menschen. Manchen hilft Musik machen, andere machen Sport oder gehen in einen Verein.

Wenn Du nach einem höheren Sinn suchst, könnte soziales Engagement etwas für Dich sein: in einem Verein, der sich für irgendwelche benachteiligten Menschen irgendwo auf der Welt (auch in Deutschland) einsetzt; in einer Partei, in einer religiösen Gemeinschaft. Es könnte auch darin bestehen sich mit irgendeinem Thema ausgiebig zu beschäftigen: Philosophie der Antike, russische Literatur des 20. Jhd.s, Teilchenphysik, nachhaltiges Bauen, eine bestimmte Sportart auch theoretisch zu erarbeiten.

Ob da schon dabei ist, was Dir Erfüllung oder Sinn bringt weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es eine Anregung.

In letzter Zeit habe ich immer stärker ein Gefühl der inneren Leere. :Ich hocke abends meist vor dem Fernseher oder dem Computer :oder in den wenigsten Fällen vor einem Buch und frage mich, ob :das wirklich alles ist, ob uns die Vereinfachung aller Dinge nicht
auch unseren Willen nimmt. Ob wir vor allem in Ruhe gelassen
werden wollen und uns am Ende in lauter Einsamkeit
wiederfinden. Der ansteigende Anspruch an allem und uns selbst
wir auch vom Glück erwartet. So haben ich zwar ein Dach überm
Kopf, jeden Tag eine warme Mahlzeit und soziale Kontakte und
dennoch suche ich nach einem höheren Sinn. Was kann/soll ich :machen wenn mich der graue Dunst von Langeweile überkommt :und mich vor die rechteckige Hölle zwingt. Ich suche nicht nach :dem Sinn des Lebens sonder versuche, wie oben genannt, meinem :Leben einen guten Sinn beizufügen.

Hallo,

vielleicht könnte man als minimale Bestimmung sagen: Alles, was einem Spass macht (im Sinne von „mit einer gewissen Befriedigung erfüllen“), gibt dem Leben Sinn.
Höchstwahrscheinlich ist das nicht etwas, das man alleine tut (oder von dem man nur alleine profitiert), sondern irgendwie mit anderen oder mit einer Rückmeldung von anderen.
Aber diese Frage nach dem Sinn ist natürlich die schwierigste und grundlegendste, die sich Menschen stellt. Und jeder muss sie für sich (und nur sich) beantworten. Alles andere führt zu Herrschaft und Gewalt.
Ich hoffe, das hilft weiter! GS

Hallo Tizian,
ich finde es ok, wenn man ab und an mal die Schnauze von der schnellen Welt da hat und sich nur zurückziehen will. Mal nicht funktionieren müssen, nicht bewertet werden und sich einfach mal fallen lassen. Wenn dir das Fernsehprogramm zu überdrüssig ist und du nicht lichtempfindlich bist, würde es schon reichen, wenn du eine Runde um den Block läufst oder einen lieben Menschen anrufst, bei dem du dich schon lange mal melden wolltest.
Ich kenne diese Phasen nach einer langen Zeit der Anspannung und Anstrengung, wenn mir die Doppelbelastung zuviel wurde. Ich weiß jetzt nicht, was bei dir der Auslöser für deine Tiefs ist, aber vielleicht hilft es, wenn du etwas in petto hast, was deine Stimmung wieder aufhellt. Ein schöner Duft, ein Bad oder gute Musik. Es muss nicht immer was anstrengendes sein.
Danke, dass du mich als Experte angeklickt hast.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar kleine Anregungen geben

Ritaweissnicht

hallo tizian.

ich bin einfach nur der wolfgang, und bin auch nicht schlauer als Du, ich vermute nur mal, ein wenig älter.

ich sehe zunächst einmal eine interessante fragestellung Deinerseits, die es wohl eigentlich erfordern würde, Dich etwas besser zu kennen.

nun, leider ist dem nicht so, daher muss ich halt noch recht allgemein etwas dazu bemerken. wenn Du erlaubst.

mir fällt im zusammenhang mit der „rechteckigen hölle“, wie Du sie nennst, ein zitat ein, das ich letztens gelesen habe:

fernsehen macht die dummen menschen dümmer, und die schlauen intelligenter. da ist auch etwas daran, ich würde die „glotze“ nicht generell verdammen, es kommt, wie immer eigenlich, darauf an, was man daraus macht. wie man damit umgeht.

Du schreibst, ansonsten passt alles, warmes dach überm kopp, etc. gut. das ist wichtig. wie gesundheit, etc.

das innere „erfülltsein“ sollte eigentlich aus Dir selbst kommen. wenn die lebensumstände passen. dazu gehören aber vor allem auch die inneren bedürfnisse, die jeder mensch nun einmal hat. und zwar ein jeder andere.

und nur Du selbst kannst wissen bzw. herausfinden, welche Du hast.

stell Dir selbst, und sei dabei ehrlich zu Dir, die fragen: was will ich vom leben, was erwarte ich, was wünsche ich mir?

ganz ehrlich. und beantworte sie ebenso ehrlich. was jeder mensch braucht, und nun wirklich jeder, sind gute, funktionierende soziale kontakte. und ich meine damit nicht jene 138 freunde auf facebook und co, sondern menschen, die man persönlich kennt, die man schätzt, eventuell sogar liebt, auf die eine oder andere weise. mit denen man abends mal ein bier trinken gehen kann, und über seine „probleme“ reden.

hast Du solche guten freunde? wenigstens einen?
falls nicht, sieh’ Dich um.

und noch ein kleiner allgemeinplatz:
das leben an sich hat einen sinn. für jeden einzelnen.

leben bedeutet, spaß zu haben, freude zu haben, und auch, sich weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben, wo man, oder andere, stehen.

noch fragen? gerne.

wieder hier oder privat:
[email protected]

hab’ einen schönen tag

wolfgang