hallo tizian.
ich bin einfach nur der wolfgang, und bin auch nicht schlauer als Du, ich vermute nur mal, ein wenig älter.
ich sehe zunächst einmal eine interessante fragestellung Deinerseits, die es wohl eigentlich erfordern würde, Dich etwas besser zu kennen.
nun, leider ist dem nicht so, daher muss ich halt noch recht allgemein etwas dazu bemerken. wenn Du erlaubst.
mir fällt im zusammenhang mit der „rechteckigen hölle“, wie Du sie nennst, ein zitat ein, das ich letztens gelesen habe:
fernsehen macht die dummen menschen dümmer, und die schlauen intelligenter. da ist auch etwas daran, ich würde die „glotze“ nicht generell verdammen, es kommt, wie immer eigenlich, darauf an, was man daraus macht. wie man damit umgeht.
Du schreibst, ansonsten passt alles, warmes dach überm kopp, etc. gut. das ist wichtig. wie gesundheit, etc.
das innere „erfülltsein“ sollte eigentlich aus Dir selbst kommen. wenn die lebensumstände passen. dazu gehören aber vor allem auch die inneren bedürfnisse, die jeder mensch nun einmal hat. und zwar ein jeder andere.
und nur Du selbst kannst wissen bzw. herausfinden, welche Du hast.
stell Dir selbst, und sei dabei ehrlich zu Dir, die fragen: was will ich vom leben, was erwarte ich, was wünsche ich mir?
ganz ehrlich. und beantworte sie ebenso ehrlich. was jeder mensch braucht, und nun wirklich jeder, sind gute, funktionierende soziale kontakte. und ich meine damit nicht jene 138 freunde auf facebook und co, sondern menschen, die man persönlich kennt, die man schätzt, eventuell sogar liebt, auf die eine oder andere weise. mit denen man abends mal ein bier trinken gehen kann, und über seine „probleme“ reden.
hast Du solche guten freunde? wenigstens einen?
falls nicht, sieh’ Dich um.
und noch ein kleiner allgemeinplatz:
das leben an sich hat einen sinn. für jeden einzelnen.
leben bedeutet, spaß zu haben, freude zu haben, und auch, sich weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben, wo man, oder andere, stehen.
noch fragen? gerne.
wieder hier oder privat:
[email protected]
hab’ einen schönen tag
wolfgang