Hallo mimi16,
Ich bin 17. Ich hatte ja schon ein freund wir waren 2 jahre zusammen
Also bist du mit deinem Exfreund zusammengekommen als du 15 warst. Ich bin überzeugt davon dass du das nicht gerne hören möchtest, aber es ist nun mal ganz normal (auch wenn es trotzdem sehr weh tut) dass man in dem Alter nur ganz selten den „Mann fürs Leben“ findet. Vor solchen Erfahrungen kann sich niemand schützen. Du kannst mir wirklich glauben, das geht allen Menschen so. Auch wenn man 3mal so alt wie du (oder älter) ist, kann man sich vor eine Trennung niemals 100% schützen. Und die Trennung von einem geliebten Menschen tut in jedem Alter weh.
Dann ging alles irgendwann in die brüche die zeit war einfach soo schlimm. Will das nicht nochmal
Das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Aber wie es auch andere schon geschrieben haben, ist es unmöglich sich vor solchen Herzschmerzen zu schützen. Ich weiß dass dir das auch nicht weiter hilft, aber es gibt einfach keine Sicherheit dass eine Beziehung ein Leben lang hält. Natürlich wäre es viel schöner wenn es anders wäre, aber so ist das Leben nun mal, daran kann man nichts ändern.
Ich will diesmal gut behandelt werden das er mich als frau zu schätzen weis. Mir vertraut und nicht übertrieben eifersüchtig ist
Diese Wünsche sind vollkommen gerechtfertigt und selbstverständlich hast auch du das Recht auf eine Partnerschaft die dich glücklich macht. Aber so sehr man es sich wünscht, es gibt eben keine Garantie dass man an den richtigen Menschen gerät. Ich würde dir viel lieber etwas anderes schreiben, aber das würde dir auch nicht helfen, weil dass dann nicht ehrlich wäre und deine Enttäuschung nur vergrößern würde.
Ja ich warte so lange wie ich das möchte
Das ist die richtige Einstellung. Ich hoffe und wünsche für dich dass du diese Einstellung auch tatsächlich durchhältst. Dann kann es zwar später immer noch passieren dass die Beziehung nicht funktioniert, aber dann hast du eine schöne Zeit gehabt und das „miteinander schlafen“ ist geschehen weil du es wolltest. Dadurch verringert sich zwar nicht deine Traurigkeit wenn es zu einer Trennung kommt, aber du brauchst dann nicht mit dem Gefühl zu leben dass du nur ausgenutzt wurden bist. Denn du wolltest ja mit ihm schlafen und hast nicht nur „nachgegeben“.
Hab halt angst wen er bald will ich aber noch warten will damit ich weis das er solange wartet bis ich auch will.
Deine Angst kann ich zwar verstehen, aber ich wünsche dir dass du stark genug bist um dieser Angst nicht nachzugeben. Ich weis das hört sich leichter an als es ist. Ich bin ja auch kein weltfremdes Wesen, trotzdem wüsche ich dir diese Stärke von ganzem Herzen. Der Grund noch zu warten, sollte nicht sein „damit du weißt das er solange wartet bis du auch willst“ , sondern damit du mit ihm nur dann schläfst wenn du es möchtest. Dann wirst du auch nicht ausgenutzt sondern hast dir einen deiner Wünsche erfüllt.
Wenn er mich wirklich liebt dann wartet er hoffe ich doch
Auch wenn ich mich wiederhole, mir ist ganz klar dass dir dadurch kein Schmerz verhindert wird. Aber wenn er nicht wartet bis du bereit bist, dann ist er nicht der Richtige für dich, dann liebt er dich nicht wirklich und dann hat er dich auch nicht verdient. Egal wie sehr es auch weh tut, in so einem Fall wäre eine Trennung das beste was dir passieren kann.
Es hört sich für dich bestimmt sehr altmodisch an (bin ja auch schon einiges älter als du), aber Liebe kann man weder erzwingen, noch einfordern, Liebe bekommt man geschenkt. Wenn er dich nicht genug liebt um deine Wünsche und Bedenken zu akzeptieren, dann solltest du auch nicht das Wertvollste was du hast verschenken. Mit „dein Wertvollstes“ meine ich aber nicht den Sex, sondern dich und deine Liebe.
Ja verhütung weis ich. Ich hab mir vor kurzem die pille geholt
Ich möchte jetzt nicht übertrieben „altklug“ erscheinen, aber nur die Pille halte ich nicht für genug. Die Pille schützt dich „im besten Fall“ (aber auch nicht immer) vor einer Schwangerschaft. Vor Krankheiten kann dich die Pille nicht schützen.
Wenn du bereit bist auf einen „alten“ Menschen zu hören, dann würde ich die doppelte Verhütung empfehlen.
Du die Pille (und die Packungsbeilage genau lesen und befolgen) und er mit Kondom.
Mit dieser doppelten Verhütung verringert man die Gefahr einer Schwangerschaft (die auch mit Pille nicht 100% ausgeschlossen ist) und man schützt sich auch noch vor eventuell lebensbedrohlichen Krankheiten.
Wenn beide sich lieben und wenn beiden das Wohl des anderem am Herzen liegt, dann sollten die kleinen Unannehmlichkeiten gerne in Kauf genommen werden damit man den anderen (geliebten Menschen) nicht in Gefahr bringt.
Aber um nochmals auf den Anfang zurück zu kommen. Lasse dich auf keinen Fall zu etwas hinreißen was du nicht selber unbedingt möchtest. Im Fall einer nie auszuschließenden Trennung ist es hilfreich wenn man sich wenigstens denken kann „Ich wurde wenigstens nicht ausgenutzt, denn ich habe ja auch bekommen was ich wollte“. Man kann den Schmerz damit zwar nicht verhindern, aber zumindest etwas lindern.
Ich hoffe er meints ernst
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen, aber genauso wünsche ich dir dass du stark genug bist meine Worte zu beachten.
Gruß und alles Gute
N.N