Hallo liebe Experten,
ich bitte kurz um Eure Meinung zu meinen Gedanken und ob ich damit falsch liege.
Ich suche nach einer langfristigen Möglichkeit Geld anzulegen.
Festgeld über 5 Jahre z.Zt. max 2,4% -> Inflation dürfte dazu führen dass Geldwert gleich bleibt.
Bei Fonds welche ich abgeschlossen habe müssen viele mehr oder weniger versteckte Gebühren entrichtet werden welche den Gesamtgewinn (sofern vorhanden) mindern. Vorteil ist dass man sich mit seinem Halbwissen nicht selber darum kümmern muss.
Edelmetalle habe ich ein Paar zur Absicherung
Aktien. Hier habe ich mich im letzten Jahr versucht und eine blutige Nase geholt.
Aber wenn man über 10-20 Jahre immer die Dividenden-stärksten Aktien des DAX kauft ist es doch eigentlich egal ob sie steigen oder fallen da die Dividende meiner Meinung nach im Durchschnitt 4% betragen. Okay die Aktien steigen und fallen im Wert aber über 10 Jahre bzw 20 Jahre steigen sie doch eher im Wert oder? Ich gehe jetzt von einem Szenario aus wo man nicht verkaufen muss. Geld wird in 20 Jahren ja deutlich weniger wert und bringt kaum Zinsen. Aktein steigen eher und bringen viel mehr an Dividende.
Wo liegt dann bei Aktien das langfristige Risiko wenn man regelmässig nachkauft um mit den Dividenden eine gute Rendite zu erwirtschaften?
Danke für jede Meinung dazu!
Frohe Ostern Christian