Hallo,
ich habe mir selbst folgende Aufgabe gestellt:
Sei Ma der Median der Werte aus Beobachtung A.
Sei Mb der Median der Werte aus Beobachtung B.
Beobachtung C enthält alle Werte aus Beobachtung A und B und sonst keine.
Sei Mc der Median der Beobachtung C.
Zeigen Sie, dass Mc nicht kleiner sein kann als Ma UND Mb.
Im Folgenden kommt mein Beweis. Mich würde eure Meinung interessieren ob ihr den Beweis für richtig haltet oder welche Fehler ihr darin seht. Falls ihr eine elegantere Lösung habt würde mich das auch interessieren. Ich habe das Gefühl ich mache die Sache komplizierter als sie ist.
Beweis:
Sei Ma kleinergleich Mb. Diese Annahme verletzt die Allgemeingültigkeit des Beweises nicht, da sie für zwei beliebige Beobachtungen A und B immer erfüllbar ist.
Sortiert man die Werte von A aufsteigend kann man sie wie folgt in 2 Bereiche einteilen.
Ein Teil enhält alle Werte links von Ma (Tal) und ein Teil enthält alle Werte rechts von Ma (Tar).
Diese Einteilung ist analog auch für B möglich und führt zu den Teilbeobachtungen Tbl (links von Mb) und Tbr (rechts von Mb).
Für alle Werte in Tal gilt daher, dass sie kleinergleich Ma sind und für alle Werte in Tbl gilt dass sie kleinergleich Mb sind.
Da Ma kleinergleich Mb ist, gilt somit auch, dass alle Werte in Tal kleinergleich Mb sind.
Gemäß der Definition des Median enhalten Tal und Tar jeweils gleich viele Werte.
Dies gilt auch für Tbl und Tbr.
Tal und Tbl stellen somit die Hälfte der Werte von C da. Wie oben gezeigt, sind alle Werte von Tal und Tbl kleinergleich Mb. Mc muss gemäß der Definition des Median größergleich Mb sein um rechts von den aufsteigend sortierten Werten von C zu stehen welche sich aus den Werten von Tal und Tbl bilden. Somit kann Mc nicht kleiner sein als Ma UND Mb.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Max