Möchte mein Fahrrad (Gudereit RC-30), welches mich rund 30 Jahre ohne großes Murren begleitet hat, in Rente schicken. Es ist mit Ausnahme von Reifen, Bremsbeläge und Sattel im orignal Zustand und müsste daher umfangreich aufgemöbelt werden. Deswegen suche ich ein Neues.
Es soll eine „klassische“ Ausstattung sein (Kettenschaltung, Diamant-Rahmen, …). Soll leicht, pflegeleicht und „unempfindlich“ sein sowie (insbesondere unterwegs) durch Laien wie mich einfach zu warten und reparieren sein. Fahre damit zur Arbeit (9 KM pro Strecke in der Stadt mit wenig bergauf und -ab). Mache aber z. B. im Urlaub ausgedehnte Radtouren (bis zu 40 KM am Tag). Fahrweise möchte ich mal mit „sportlich“ umschreiben. Wegen der Ausflüge sollte auch das Mehrgewicht des Gepäcks nicht zu Problemen führen.
War schon bei diversen Händlern. Da ich aber so überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und würde daher gerne eure Meinung zu der Auswahl haben:
- Kalkhoff Endeavour 30 (1.149 EUR)
- Stevens Randonneur Gent (1.399 EUR)
- Morrison T6.0 (Eigenmarke der Verbundgruppe Bike&Co) (1.199 EUR)
Ich selbst habe mir noch folgende Räder aus den WWW gesucht (aber noch nicht Probegefahren):
- Bergamont Horizon 6 (1.099 EUR)
- Gudereit LC-70 evo (1.299 EUR)
- Gudereit LC-90 evo (1.999 EUR) (hier interessiert mich ob sich der Mehrpeis lohnt.)
(Bitte keine Hinweise wie „Probefahren ist wichtig“. Das ist mir natürlich bewusst. Mir geht es hier aber eher um eine qualitative Bewertung. Ein E-Bike soll es nicht werden)
Vielen Dank im Vorraus.