Meinung zu Gel Nägeln?

Ich bin mir am Überlegen, ob ich anfangen soll mir monatlich die Nägel im Nagelstudio machen zu lassen. Es ist recht anstrengender alle 4 Tage den alten entfernen und neuen Nagellack auftragen zu müssen, als Nägel, die einen Monat halten, zu tragen. Gibt es da auch Nachteile? Was denkt ihr?

Gruß
Sonnenfeger

1 Like

Üblicherweise halten Fingernägel ein Leben lang. Packe also das Übel an der Wurzel und lasse die Erkrankung therapieren. Ist doch bestimmt lästig, bei der Zubereitung von Mahlzeiten, bei der Arbeit an der Tastatur, beim Umgang mit Lösungsmitteln, bei der Gartenarbeit, beim Hantieren mit der Kettensäge oder beim Ölwechsel am Auto irgendwelchen künstlichen Kram an den Fingern zu haben. Sieht außerdem total bescheuert aus.

Der Mod sollte das Thema ins Gesundsheitsbrett verschieben. Hat schließlich nichts mit Kosmetik zu tun, wenn die Fingernägel des bedauernswerten Fragestellers alle paar Wochen kaputt gehen.

Gruß
Wolfgang

Noch einfacher und zudem preiswerter als Gelnägel ist es, den Nagellack einfach wegzulassen.

Gefeilt und mit einem Buffer poliert sehen Fingernägel auch ohne künstlichen Schnickschanck gepflegt aus.

:paw_prints:

PS: Nachteile von Gelnägeln:

• sehen unnatürlich aus
  • sind teuer
  • gehen sehr viel leichter kaputt als die Werbung behauptet
  • sehr schmerzhaft, wenn sie versehendtlich abgerissen werden
  • beim Herauswachsen entsteht eine hässliche Lücke
  • in vielen Berufen nicht erlaubt
  • wenn man einmal damit angefangen hat, muss man zwangsweise immer weitermachen

Ich finde, die Teile sehen, nett gesagt, bescheiden aus. Plastekrallen. Nicht schlimmer geht es dann nur mit irgendwelchen ‚Designs‘

Aber das mag jede anders sehen, für mich wäre das nix.

Leider muss ich dir doch. mal in einigen Punkten widersprechen:

Das kommt tatsächlich drauf an. Ich hab ne Nageldesignerin gehabt, die sehr schöne Acrylnägel gemacht hat. Leider sieht man aber in 99% der Fälle dicke Gelschichten - und die sind wirklich furchtbar.

Welche Werbung denn? Nagelstudios müssen kaum Werbung machen, außer für ihren Laden selbst.
Und die meisten Gelnägel halten viel besser als die eigenen Nägel.
Ich halte das einfach für einen Behauptung. Meine Erfahrung und die von den meisten Frauen, die ich kenne, die Gelnägel haben, spricht dagegen.

Gelnägel können so gut wie gar nicht versehentlich abgerissen werden, genauso wenig wie der eigene Nagel. Das Gel ist so fest mit dem Naturnagel verbunden, dass höchstens Fragmente absplittern könnten, aber niemals der ganze Nagel.
Etwas anderes ist es evtl. mit Tips, aber die nehmen nicht gleich den ganzen Fingernagel mit.

…, die man glattfeilen und überlackieren kann.
Abgesehen davon lässt man die Nägel üblicherweise in einem Rhythmus erneuern, dass diese „Lücke“ nicht so dramatisch auffällt, bspw. alle 4 Wochen.

Nun ja, man feilt den Übergang glatt, lackiert mit Klarlack drüber und lässt sie rauswachsen, ist weniger dramatisch. Ich habe Gelnägel nur im Winter, weil meine Haut nicht so austrocknet mit Gelnägeln, und dann lasse ich sie im Frühjahr herauswachsen, eigentlich kein Problem.

Gruß, Diva

1 Like

Die Werbung, mit der man allenthalben von ebendiesen Nagelstudios zugeschmissen wird.

Das halte ich für ein Gerücht, denn Naturnägel halten, wie schon anderweitig angemerkt, ein Leben lang. Es ist der Nagellack, der auf den Kunststoffteilen eventuell besser hält als auf echten Nägeln. Allerdings werden die Naturnägel im Normalfall weder durch Nagellack noch durch Gelnägel schöner.

Dann muss meine Schwester wohl eine galoppierende Ausnahme sein, denn ihr passiert das immer wieder.

In dieser Zeit wächst ein Fingernagel etwa 3 bis 4 Millimeter - das ist durchaus auffällig.

Kannst du die Logik dahnter erläutern? Fingernägel sind ungleich Haut, und gegen trockene Haut hilft im Nomalfall eine gute Creme.

Also wenn du selbst sehr stabile schöne Fingernägel hast, würde ich dir nicht unbedingt zu Gelnägeln raten. Du musst sie regelmäßig auffüllen lassen und es ist nicht wirklich günstig.

Wenn du sie 3 cm lang machen lässt und sie nach vorn breiter werden, stimmt das wohl, aber eine gute Nageldesignerin macht sie dir schön dünn und in einer schönen natürlichen Form.

Stimmt so nicht. Du musst dich schon irgendwo dermaßen anschlagen, dass dir die Dinger abbrechen.

Stimmt, aber wenn ein Naturnagel einreißt, ist das auch sehr schmerzhaft. Immerhin kannst du einen Gelnagel kleben oder jederzeit kürzer feilen.

Auch hier ist wichtig, dass die Nageltante es drauf hat. Sie macht dir eine schöne „C-Kurve“ und wird nach hinten sehr flach. Zur Not nach ein bis zwei Wochen hinten etwas flacher feilen.

Sorry, so ein Quatsch. Es gibt Mädels die lassen sich diese Nägel auch nur für besondere Anlässe machen (z.B Hochzeit, etc.) Wenn sie dir nicht gefallen oder du so gar nicht damit klar kommst, feilt eine Nageldesignerin dir die Dinger auch wieder runter.

Zusammenfassend:
Ich habe schon sehr lange Gelnägel und bin sehr zufrieden damit. Je nachdem wie ich sie mir machen lasse, sieht man bei mir gar nicht, dass sie mit Gel verstärkt sind.

Bei mir liegt aber kein Normalfall vor. Ich habe ein Austrocknungsekzem der um den Nagel liegenden Haut.
Ich kann da cremen wie ich will, die Haut verhornt stärker und reißt immer wieder ein, besonders im Winter.
Mit Gelnägeln hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Austrocknung und Verhornung aufhört, und zwar vollständig. Ein Dermatologe hat es mir so erklärt, dass über den Fingernagel sehr wohl Feuchtigkeit abgegeben wird - und wenn Gel darauf ist eben nicht, sodass diese Feuchtigkeit der Haut zur Verfügung steht.

Kannst du mal beschreiben, wie das aussieht? Dass der komplette Gelnagel abreißt kann ich mir tatsächlich und beim besten Willen nicht vorstellen. Oder meinst du damit, dass der Nagel absplittert? Das wird durch eine unsaubere Arbeitstechnik begünstigt.

Da müssten wir jetzt mal definieren, was mit „halten“ gemeint ist.
Meine Naturnägel „halten“ nicht solange wie Gelnägel, weil sie sehr sehr weich sind. Ein Glas mit der Hand gespült und der Nagel reißt ein, ich kann sie dann nur super kurz tragen.
Mit Gelnägeln passiert das nicht, die kann ich durchaus etwas länger tragen, ohne dass sie einreißen oder splittern.
Damit meinte ich natürlich nicht, dass der Gelnagel nicht rauswächst. Ich meinte, dass die Belastbarkeit größer ist und er auch unter Belastung länger hält anstatt einzureißen oder zu splittern.

Welche Art künstlicher Nägel hast du denn bislang ausprobiert, dass dir schon ganze Nägel abgefallen sind?

Gruß

Der Mod wird hier gar nix verschieben.

Mit „Halten“ ist hier nichts anderes gemeint als dass die Nägel nach einem Monat nicht mehr so schön aussehen.
Muss man dir denn alles erklären?

Hier, ein Emoji für dich: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann bist du ja quasi ein Sonderfall.
[Beitrag vom www Team editiert]

Hast du von deinem Arzt keine spezielle Salbe verordnet bekommen? Ich hatte vor Äonen ein Trockenekzem an den Armen, das sich durch braves Einsalben gut in den Griff bekommen ließ.

Selbst schon gesehen habe ich bei ihr: seitliches Einreißen (so, wie es auch bei Naturnägeln passieren kann), teilweises Ablösen, vollständiges Abreißen.

Sie ist Friseurin und trägt bei der Arbeit eigentlich immer Handschuhe, aber vielleicht wirken sich die Chemikalien ja doch irgendwie auf die Nägel aus - keine Ahnung.

Ich tue mir das nicht an (tatsächlich habe ich schon ein gestörtes Verhältnis zu Nagellack an den Fingernägeln), obwohl meine Nägel nicht so robust sind, dass ich sie lang wachsen lassen könnte - ich will meine Hände ohne Rücksicht auf Verluste (von Nägeln oder Farbe) benutzen können. Meine Beobachtungen beziehen sich auf, wie gesagt, meine Schwester sowie eine zunehmende Anzahl von Bekannten, da die Gelnägel (sowie Nagelstudios) sich ja in den letzten Jahren wie eine Seuche ausbreiten. Und nein, ich habe noch keine gesehen, die nicht bereits aus der Entfernung als künstlich zu erkennen gewesen wären, auch wenn die Trägerin etwas anderes meint; selbst die meiner Schwester, die vergleichsweise kurz sind und immer nur in French manicure lackiert sind, sehen einfach nicht echt aus. Wenn es also nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist, würde ich jedem von den Teilen abraten.

PS: Meine andere Schwester ist Konditorin, und bei ihr im Betrieb sind künstliche Fingernägel beispielsweise verboten.