Hallo!
Häufig werden als Gründe die angebliche Scheinheiligkeit der Kirche, die Diskriminierung der Frauen, die Kirchensteuer, die Aussagen des Papstes, usw. genannt, aber das alles gab es auch schon früher, als sich die Menschen nicht von der Kirche abwandten. Es handelt sich also nur um vorgeschobene Argumente.
Das gestiegene Bildungsniveau wurde genannt, aber auch das kann nicht der alleinige Grund sein, denn es gibt hoch gebildete religiöse Menschen - und es gibt bildungsferne Schichten, die in der Kirche seltener zu sehen sind als die Akademiker. (Wenn dieses Argument von Atheisten genannt wird, habe ich immer den Verdacht, dass sie sich einfach für klüger als Christen halten. Früher hatten die Christen das gleiche Argument gegenüber den „ungebildeten“ Heiden. Tatsächlich sagt dieses Argument am meisten über das Selbstbild und die Vorurteile derer aus, die es anwenden).
Der Individualismus wurde genannt. Das halte ich für deutlich plausibler. Hinzu kommt die Aufklärung und Säkularisierung: Jeder Mensch wächst heute in einer Welt auf, wo er erfährt, dass es auch ohne Religion geht. Diese Erfahrung hatten die Menschen früher so nicht.
Was die Kirche tun muss, um dem entgegen zu wirken? So wenig ich auch sonst von Papst Benedikt halte, in einem Punkt muss ich ihm recht geben: Die Kirche sollte nicht ihr Fähnchen nach dem Wind richten, denn wenn sie sich selbst ernst nimmt, dann muss sie glauben, dass ihre Wahrheiten langlebiger sind als der Zeitgeist. Wenn ihr die Schäfchen davon laufen, dann ist das eben der Druck, unter dem die moderne Kirche steht - so wie vor bald 2000 Jahren die urchristlichen Gemeinden unter dem Druck der Christenverfolgung standen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Das bedeutet keineswegs, dass die Kirche nicht reformiert werden muss. Sie soll dies nur nicht um der Publicity willen tun, sondern um ihren eigenen Idealen gerechter zu werden.
Michael
PS: Noch ein Punkt zum Bildungs-Argument: Wenn man mal ein bisschen weiter als 100 Jahre zurück geht, dann war die Bildung der einfachen Bevölkerung vor allem ein Anliegen der Kirche. Die Reformatoren setzten sich z. B. für die Einführung der allgemeinen Schulpflicht ein. Die Behauptung Unbildung ⇒ Religion | Bildung ⇒ Atheismus wird nicht dadurch klüger, dass man sie immer wieder wiederholt.