Meinungen zur Bionik Forschung

Unter dem Begriff Bionik versteht man die Übertragung von Naturphänomenen auf die Technik. Heutzutage wird dies bei vielen technischen Entwicklungen angewendet.

Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema. Denn zurzeit wird an Exoskelleten geforscht die den Menschen zu unvortellbaren dingen befähingen. Die Firma Festo hat schon eine Exohand entwickelt die es einem ermöglicht, gefährliche arbeiten aus sicherer Entfernung zu bewältigen.

Wie steht ihr zu diesem Thema. Ich freue mich auf eure Meinungen auch unter betrachtung des nutzens wie z.B im Militär und in der Medizin.

Wie steht ihr zu diesem Thema. Ich freue mich auf eure

Wie stehst du diesem Thema? Wir freuen uns auf deine Meinung.

hallo,

das mit „bei der natur abgeschaut“ wird oft stark überbewertet und meistens nachträglich behauptet und in der regenbogenpresse verklärt.
in der regel beschränkt sich das abschauen darauf, dass etwas grundsätzlich möglich ist.
die technik hat viel mehr gestaltungsmöglichkeiten als die natur und demnach schon weit mehr zustande gebracht.
im falle des exoskeletts kann man nicht ernsthaft behaupten, dass man ohne insekten zu studieren nicht von selbst darauf gekommen wäre.
da du explizit FESTO erwähnst: das selbe gilt z.B. auch für pneumatische muskel.

Hi

das mit „bei der natur abgeschaut“ wird oft stark überbewertet
und meistens nachträglich behauptet und in der
regenbogenpresse verklärt.
in der regel beschränkt sich das abschauen darauf, dass etwas
grundsätzlich möglich ist.

Seit jeher schaut der Mensch bei der Natur ab, auch ein einfaches geht das überhaupt? ist ein abschauen.

die technik hat viel mehr gestaltungsmöglichkeiten als die
natur und demnach schon weit mehr zustande gebracht.

Wo hat die Technik mehr zustande gebracht als die Natur?
Beide unterliegen den gleichen Naturgesetzen. Die Natur ist uns sogar in den meisten Fällen immernoch weit voraus.

Gruß
Hatje

hallo,
es geht hier nicht um naturwissenschaftliches verständnis von natur, sondern um das was der normale mensch unter technik versteht. in der ausgangsfrage kommt zudem explizit der begriff bionik vor sowie das beispiel exoskelett. ich habe hierzu -weil naheliegend da selbe firma- den pneumatischen muskel erwähnt.

glaubst du ernsthaft, dass diese beiden dinge jemand an der natur abgeschaut hat? nicht wirklich, oder?

Der Name Exoskelett sgat es ja bereits aus auf welcher Grundlage es Gebaut wurde. Es ist ein Skelett das auserhalb des Körpers liegt, welches Vorbild hat es also? Das (natürliche) Skelett des Menschen, also wurde zuerst geschaut wie dieses Aufgebaut ist und dann hat man Versucht es nachzubauen, ergo Bionik.

Pneumatischer Muskel: Auch hier steckt bereits im Begriff das natürliche Vorbild. Es ist ein Versuch den menschlichen Muskel technisch nachzubilden, ergo Bionik.

Auch wenn der Begriff Bionik recht neu ist, dass dahinterstehende Prinzip ist das älteste in der menschlichen Technikentwicklung.

Moin,

das beispiel exoskelett.

glaubst du ernsthaft, dass diese beiden dinge jemand an der
natur abgeschaut hat? nicht wirklich, oder?

Exoskelett:
Die meisten Tiere haben ein solches, die Insekten.

Da muss man schon mit ziemlichen Tomaten auf den Augen haben, um so was zu übersehen.

Gandalf

Das kann die Natur auch haben Hatje,solange sie Uns Inspiriert.Gesetze hin oder her.Der Mensch hat auch gedacht,was der Vogel kann das kann ich schon lange.Und Heut Fliegen wir.So lange wir einen Friedlichen Nutzen davon haben,streiten wir nicht wer von wem was abgeschaut hat.