Meinungen zur FG Finanz

Hallo!

Ich will einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Unternehmen hören… Seriös oder eher nicht, Produkte, angebliche Unabhängigkeit etc…

Kam durch einen Kollegen hiermit in Kontakt, der mir zwar nicht unbedingt auf Teufel komm raus was verkaufen will, aber mich durchaus schonmal drauf angesprochen hat. Natürlich hatte mich brennend interessiert, was das für eine Firma ist, aber da ich im Internet bis auf die Schadenersatzklage wegen Falschberatung - die auch bei einer Bank vorkommen kann - nichts finde, versuch ich auf diesem Wege, mir eine bessere Meinung bilden zu können.

Hi,
was soll an der Fa. schon besonderes sein. Einer der üblichen „Finanzoptimierer“ (Finanzmakler)die sich unabhängig nennen (unabhängig von was?)und beim Verkauf der Produkte ihrer Vertragspartner entsprechende Provisionen/Courtagen bekommen! Falschberatungen sind nicht gut für das Image, kommen aber vor. Wenn es die einzige war, geht´s ja noch!
Heimelig wird´s, da er das „Schwäbische“ rausstelt!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Megane,

es scheint i.d.T. nicht ganz einfach zu sein, genauere Infos über dieses Unternehmen zu bekommen, außer, wenn man mit der Firma direkt in Kontakt tritt.
Jedenfalls empfinde ich die homepage der FG-Finanz als recht wenig aussagekräftig.

Es handelt sich jedoch wohl zumindest um ein Unternehmen, dass ähnlich wie ein Maklerpool die Angebote verschiedener Produktanbieter aus dem Bereich Kapital- und Vermögensbildung sammelt und dann darüber hinaus für seine Vertriebspartner diese Angebote sichtet und bewertet (nach welchen Kriterien kann ich nicht sagen).
Ob die FG Finanz beim Endkunden dann selber als Vertrieb auftritt oder ob das inzwischen irgendwelche „Vertriebspartner“ machen, konnte ich aber nicht ersehen.

Sollten Sie denn von Ihrem Kollegen zu dem Kauf von irgendwelchen Anlageprodukten animiert werden oder selber bei FG Finanz einsteigen?

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Guten Tag Megane,
so wie der Laden sich darstellt, handelt es sich um eine Vermittlungs-
firma in der Rechtsform einer AG (immerhin!), die etliche
Mitarbeiter (in was für einem Beschäftigungsverhältnis auch immer)
aufweist und (hoppla) immerhin schon seit den achtziger Jahren
ihrem Geschäft nachgeht. Letzteres läßt - gemessen an der
Halbwertszeit in der Branche - auf Kontinuität schließen.
Die Qualität der Beratung steht und fällt mit dem Berufsverständnis
des einzelnen Mitarbeiters. Mehr läßt sich kaum dazu sagen.
Der Mitarbeiter hat ein Interesse daran, nicht umsonst zu arbeiten.
Das ist legitim und sollte von Ihnen insofern gewürdigt werden, dass
Sie sich fairerweise auf ein Beratungs-und Verkaufsgespräch dann
einlassen, wenn es bei Ihnen auch etwas zu verdienen gibt. Das heißt,
Sie sollten selbst der Meinung sein, dass bei Ihrem Finanz- und Vorsorgestatus irgentetwas Sinnvolles zu basteln ist.
Wenn Sie meinen, dass alles zum besten bei Ihnen steht und bzw. oder Sie keine müde Mark für neue Verträge mehr ausgeben können, dann
sparen Sie sich und dem genannten Laden einfach den ganzen Zirkus.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tsja, ich selbst bin ja sowohl Bank- als auch Versicherungskaufmann und habe ja auch bei der Debeka gearbeitet.

Da ich mich in beiden Branchen fundiert auskenne, kann ich durchaus ein Urteil bilden, welches aber nur auf dem beruht, was ich dort selbst erlebt habe, als ich - auf Bitten des Kollegen hin - bei einer gemütlichen Versammlung eines Büros der FG Finanz dabei war.

Die Versicherungen stürzen sich ja regelrecht auf den Arbeitsmarkt und gehen nach dem Schneeballprinzip vor. Dieser Kollege war nun der 5.!!!, der mal mit mir zur Schule ging, irgendwas gelernt hat und nun aber Versicherungen und Vorsorgeprodukte verkauft. ALLE Kollegen meldeten sich bei mir an, ohne zunächsteinmal zu sagen, dass es um Versicherungen geht. Es ging IMMER um eine Rekrutierung. Mal mehr, mal weniger aggressiv. In diesem Fall eher weniger, dafür aber nachhaltig.

Während der „Sitzung“ wurde - wie üblich - auf die Versorgungslücke der Verbraucher hingewiesen und darauf, dass es nicht reicht, klassische Rentenversicherungen abzuschließen, da diese nicht in der Lage seien, die Inflation auch in den Versorgungsplan mit einzubeziehen. Das stimmt zunächstmal durchaus und auch ich halte es für sinnvoll, seine Altersvorsorge zu streuen, damit man auch gute Renditechancen mitnimmt, aber hier zauberte der gute Mann dann Anlagen hervor, die selbstredent 12 - 15 % p.a. bringen. NA KLAR!

NEIN! Es waren keine Türkei-Anleihen, sondern normale Fonds. Die hab ich mir nun nicht näher angesehen, weil die Zeit zu knapp war, aber ich meine, dass es unseriös ist, jemandem konstante 12 % zu versprechen. Einer der Fonds, das weiß ich, war der Templeton. Ja, ok, der ist die letzten Jahrzente super gelaufen. Aber das ist nunmal einer der Fonds, die man als Beispiel für gute Gewinnchancen nimmt… Es gibt ja auch zahlreiche, die man als Negativbeispiel nehmen könnte. Wenn man´s vorher wüßte, dann wär ja alles super. Und JEDER Fond kann abstürzen und auch das passiert aller Tage.

Ein weiteres Ding war der Verkauf von Wohnungen. Ob das nun im Endeffekt echte Wohnungen oder aber Anteile an Objektgesellschaften zum Steuern sparen sind, war hier nicht ersichtlich. Es wird wohl um zweiteres gehen.

Eben, weil ICH es recht komisch fand und weil ich mir mal anhören wollte, wie man im allgemeinen zu dieser Gesellschaft, also Deutschlandweit, steht, habe ich diese Frage mal ins Leben gerufen… Denn, wie gesagt, zu finden ist fast gar nichts.

Hallo Megane ,
da du so wenig Information über die FG-Finanz gefunden hast und ich dort schon 2,5 Jahre Ausbildung mache möchte ich dir etwas über die FG-Finanz erzählen. Das Unternehmen hat sehr viel Produktpartner wo es jedem einzelnen fast unmöglich ist sich mit allen Produkten aus zu kennen. Aus diesem Grund ist jeder einzelne von uns auf die Erfahrungen der Kollegen und den Austausch untereinander angewiesen. In diesem Unternehmen musst du dich erst einmal mit einem Produkt oder einer Sparte beschäftigen und fit machen, damit du die Kunden kompetent beraten kann und selber ein Gutes Gefühl und Gewissen hast. Mit der Zeit kommt die andere Information und die zusätzliche Fachkompetenz. Bei der FG hast du die Freiheit deine Sparte zu finden und in deinem Bereich Experte zu werden. Viele verstehen das Konzept Allfinanz nicht , die denken die haben ein paar Seminare besucht und sind jetzt fit alles zu verkaufen. Schwachsinn ! Die machen sich damit nur lächerlich. Niemand kann alles wissen. Bei der FG arbeiten alle auf selbständiger Basis. Nur das Backoffice in Heilbronn wird Bezahlt. Dort verwalten sie uns damit wir mehr Zeit haben den Kunden vor Ort zu beraten. Im Backoffice sitzen auch bezahlte Experten für jede Sparte damit können sie uns unabhängig beim Vertrieb unterstützen, da sie nicht provisionsorientiert arbeiten, sondern auf Erfahrungswerten der letzten Jahre um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Man darf nicht vergessen, dass nicht das Unternehmen bei dem Kunden auftritt sondern man selbst mit seinem Namen und Gewissen. FG gibt mir persönlich die Freiheit selber zu entscheiden was ich machen möchte , gibt mir eine große Auswahl an Produkten, unterstützt kompetent im Vertrieb und der Rest liegt in meiner Hand. Es gibt super Berater und super Produkte in jedem Unternehmen. Ob ich eine gute Beraterin bin entscheiden meine Kunden, doch die super Produkte habe ich. Du findest wenig über die FG im Internet, weil die FG schon immer auf Empfehlungsbasis gearbeitet hat , da wir selber keine Produkte haben, könne wir auch keine Werbung machen, denn wer soll das bezahlen? Andere Unternehmen rechnen ihre Kosten in die Beiträge mit ein, wir können das nicht. Unsere Branche ist hart man muss einfach für sich den Mehrwert im Unternehmen sehen. Man kann die besten unternehmen schlecht reden es kommt auf jeden einzelnen an, mit welchen Mitteln er kämpft. Viel Glück für die Zukunft :slight_smile: