Moin,
machst du es dir damit nicht vielleicht ein bisschen zu
leicht? Natürlich kann man zu Artikeln verlinken, solange es
seriöse Quellen sind. Nur, Negatives gibt es auf dieser Welt
überall.
Richtig, jede Menge davon findest du in den Brettern „Inlandspolitik“ zu Vorgängen in Deutschland, „Europapolitik“ zu Vorgängen in Europa und „Auslandspolitik“ zu Vorgängen im Rest der Welt. Und hier ist nunmal das Brett „Nahostpolitik“ und die Ursprungsfrage bezog sich auf Israel. Gibt es irgend einen Grund, dass man also entsprechende Fragen in diesem Brett zu diesem Staat nicht beantworten sollten? Oder sollten wir generell nur Fragen zu Positivem in dieser Welt stellen und beantworten oder wie soll ich deinen Einwand jetzt verstehen?
Es ist schwierig, aus einzelnen Vorfällen Schlüsse zu
einem Staat insgesamt oder zu Entwicklungen in der
Gesellschaft zu ziehen.
Das ist richtig. Trends in einer Gesellschaft lassen sich z.B. von Wahlergebnissen ablesen. Wenn nun religiöse Parteien über Jahre hinweg immer mehr Stimmen erhalten, wenn sie irgendwann das Zünglein an der Waage von Regierungskoalitionen sind, dann kann man von einem Trend sprechen.
Diesen zu benennen halte ich erstmal für wertneutral. Ihn zu bewerten ist etwas anderes. Und nun gibt es nunmal Menschen in Israel, die mit diesem Trend nicht glücklich sind und beispielsweise auf die Straße gehen, um dagegen zu protestieren. Auch diese Vorkommnisse so zu benennen ist erstmal wertneutral.
Wer aber bewerten möchte, dir wird nicht umhin kommen, Stellung zu beziehen. Und meine Sympathie gilt nunmal den Israelis, die sich für Demokratie, Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Frieden einsetzen. Genau wie meine Sympathie den Menschen überall auf der Welt gilt, die sich für diese Werte einsetzen. Wenn man mir das nun als Einseitigkeit auslegen will, bitte, damit kann ich gut leben.
Sicherlich wirst du mir zustimmen, dass eine Diskussion über
die religiösen (Fehl-)Entwicklungen dann ins Leere geht, wenn
es nur um die Bestätigung allgemeiner Vorbehalte („Ich hab
schon immer gewusst, dass Israel auch…“) geht. Vielleicht
kannst du dich ja davon noch einmal distanzieren, damit eine
Rückkehr zu der von dir geforderten Sachlichkeit möglich wird.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wovon ich mich „distanzieren“ soll. Was meinst du mit „Ich hab schon immer gewusst, dass Israel auch…“? Ich benenne immer sehr konkret, was ich kritisiere. Den Zunehmenden Einfluss der Religiösen hatte ich tatsächlich so nicht erwartet, obwohl ich die israelische Politik schon seit Jahrzehnten ziemlich genau beobachte. Bislang haben diese sich eher durch Regierungsunfähigkeit ausgezeichnet. Aber schaun wir mal, wies weiter geht.
Gruß
M.