Meinungsfreiheit

Hallo!
In den Spätnachrichten des Deutschlandradios war gestern von Demonstrationen in Israel gegen irgendwelche geforderten oder geplanten Gesetze die Rede, die nach Auffassung der Demonstranten („Wir wollen nicht werden wie der Iran!“) Bürgerrechte einschränken würden - in der einzigen Demokratie im Nahen Osten.
Kann jemand mitteilen, worum es da wirklich geht?
Und herzliche Bitte: Sachliche Beantwortung meiner Frage! Erspart euch und mir und dem Brett jegliche Polemik.
Freundliche Grüße!
H.

Hallo Hannes,

http://www.tagesschau.de/ausland/israel1194.html

Gruß, Joshi

Hallo,

im weitesten Sinne um Forderungen „ultraorthodoxer“ Juden betreffs Geschlechtertrennung und weiterer sozialer Themen.

Guckst du hier

Grüße

H.

Hallo.

Kann jemand mitteilen, worum es da wirklich geht?

Da es in den verlinkten Artikeln nicht so deutlich bzw. teilweise falsch steht, ein paar Anmerkungen:

1. Es geht um das Fehlverhalten eine Minderheit und nicht um Gesetze.
  2. Dieses Fehlverhalten geht von Ultraorthodoxer Seite aus.
  3. Innerhalb der Ultraorthodoxie wird dieses selbst abgelehnt.

So ist das Bespucken von Nicht-Orthodoxen halachisch nicht erlaubt und Rabbiner sind zur Zeit in Israel erstaunt, dass sie dieses gefragt werden, da jegliche Form von Gewalt hier nicht erlaubt ist.

Wenn also in dem einen Artikel in Ultraorthodoxer meint, dass die Rabbiner sagen, wie ein Mädchen sich kleinen und benehmen muss, ist dieses richtig, nur verbieten sie irgend jemanden zu bespucken, egal wie dieser sich kleider oder verhält.

Leider ist das entsprechende Wissen unter vielen Ultraorthodoxen in Israel nicht sehr ausgeprägt.

In diesem Sinne ist hier nicht die Halacha, die Ultraorthodoxie das eigentliche Problem, sondern die unwissenden Fanatiker in dieser Gruppe.

Gruss,
Eli

Moin,

der zunehmende Einfluss der Ultras in Israel ist eine Sache, aber auch von Regierungsseite gibt es Vorstöße, die Meinungsfreiheit in Israel einzuschränken. Eines davon ist z.B. das kürzlich erlassene „Anti-Boykott-Gesetz“,

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,774018,…

andere sind die neuen „Regelungen“ für Nichtregierungsorganisationen in Israel oder die Einschränkung der Pressefreiheit.

http://www.tagesspiegel.de/politik/pressefreiheit-un…

Gruß,
M.

Moin Eli,

man könnte ja mal einen der hier anwesenden Herren zum Thema befragen. Ob die das auch so sehen wie du?

http://www.youtube.com/v/7t_LxpCY2G8?fs=1&hl=en_US

Gruß
M.

Hallo.

man könnte ja mal einen der hier anwesenden Herren zum Thema
befragen. Ob die das auch so sehen wie du?

Es ist offensichtlich, dass dieses nichts mit dem Thema zu tun hat und ansonsten halte ich nicht viel von „Videos“ welche alleine dem Zweck dienen, jemand anderen schlecht darzustellen. Diese Videos stehen meistens auf dem gleichen Niveau, wie das was sie vorgeben anzuprangern.

Gruss,
Eli

Hallo.

der zunehmende Einfluss der Ultras in Israel ist eine Sache,
aber auch […]

… das Thema zu verlassen ist gerade, wenn es um Israel geht eine beliebte Sache. Es bleibt hier wohl die Hoffnung, dass man einfach einmal Behauptungen in den Raum stellt und dann hängen bleibt, wie schlecht Israel ist.

Sicherlich kann man all diese Punkte kritisieren, nur widersprechen sich die Artikel zum grossen Teil selber, wenn sie auf der einen Seite die Zensur in Israel kritisieren und auf der anderen über die entsprechenden öffentlichen Diskussionen darüber berichten.

Inhaltlich gesehen sind die Punkte dann ebenso in anderen demokratischen Staaten zu finden und vieles was momentan in Israel hier diskutiert wird, ist so in der EU nicht einmal denkbar, noch stört sich hier die Mehrheit daran, dass es hier verboten ist.

Gruss,
Eli

Moin Eli,

… das Thema zu verlassen ist gerade, wenn es um Israel geht
eine beliebte Sache. Es bleibt hier wohl die Hoffnung, dass
man einfach einmal Behauptungen in den Raum stellt und dann
hängen bleibt, wie schlecht Israel ist.

Falls du es noch nicht weißt, die Ultras sitzen in der israelischen Regierungen und da machen sie genau das, wofür sie gewählt wurden, nämlich entsprechenden den Vortsellungen ihrer Wähler ihren Einfluss geltend. Politische Überzeugungen und Programme dieser Parteinen lassen sich überall nachlesen, da muss man nichts „in den Raum stellen“. Und wenn du diese schlecht findet, dann beschwer dich nicht bei mir, sondern bei den Leuten, die sie in die israelische Regierung gewählt haben.

Sicherlich kann man all diese Punkte kritisieren, nur
widersprechen sich die Artikel zum grossen Teil selber, wenn
sie auf der einen Seite die Zensur in Israel kritisieren und
auf der anderen über die entsprechenden öffentlichen
Diskussionen darüber berichten.

Das ist überhaupt kein Widerspruch. Schließlich wird diese Form der Zensur in Israel selbst ja längst nicht bei allen als schlecht angesehen, warum sollte man also nicht über etwas berichtet dürfen, was von vielen gutgeheißen wird?

Inhaltlich gesehen sind die Punkte dann ebenso in anderen
demokratischen Staaten zu finden und vieles was momentan in
Israel hier diskutiert wird, ist so in der EU nicht einmal
denkbar, noch stört sich hier die Mehrheit daran, dass es hier
verboten ist.

Zum Beispiel was? Und nein, ich kenne keinen Staat in der EU, wo derzeit diskutiert wird, ob Frauen in Bussen nur hinten sitzen dürfen, ob es Männern zuzumuten ist, Frauen singen zu hören oder die Abbildungen von Frauen auf Werbeplakaten betrachten zu müssen.

Gruß
M.

Moin Eli,

ich bin mir sicher, es dürfte ein leichtes für dich sein, dir die Inhalte dieses stattgefundenen Kongresses zugänglich zu machen. Du magst ja der Meinung sein, dass bestimmte Verhaltensweisen nicht mit den Lehren des Judentums (falls es hier überhaupt DAS Judentum gibt) vereinbar sind. Vielleicht gibt es auch Rabbis, die so denken, aber es gibt eben auch andere, und so zu tun, als gäbe es diese nicht (oder als hätten die keine Ahnung vom Judentum) heißt für mich, ein Problem unter den Teppich kehren.

Und wir reden hier ja nicht über Pillepalle. Die Aggressivität auch der Religiösen insbesondere im Westjordanland, aber auch innerhalb Israels, ist ein zunehmendes Problem, das die israelische Gesellschaft lägnst zu spalten droht.

Gruß
M.

Hallo.

und so zu tun, als gäbe es diese nicht

Habe ich das getan? Nein, ich habe widersprochen, dass diese Minderheiten und Ausnahmen die Regel sind und dabei bleibe ich.

Gruss,
Eli

Hallo.

Das ist überhaupt kein Widerspruch. Schließlich wird diese
Form der Zensur in Israel selbst ja längst nicht bei allen als
schlecht angesehen, warum sollte man also nicht über etwas
berichtet dürfen, was von vielen gutgeheißen wird?

Da findet in Israel eine lebhafte Öffentliche Diskussion statt, bei der bislang niemand auch an extremsten Äusserungen gehindert wird. Ich kann mich an keine dergleiche Diskussion in Europa erinnern, wo dermassen offen und auch heftig „diskutiert“ wird.

Hierbei auf die ausgebreitete Zensur in Israel zu kommen, ist schon mehr als sonderbar und offensichtlich, um was es dabei eigentlich geht.

Vor allem wenn dann auch noch frei assoziert wird und aller mögliche Unsinn behauptet wird. Oder welches Parteiprogramm nimmt Stellung zu den Vorgängen um Beit Schemesch? Wo sind dergleichen Forderungen enthalten? Welches Regierungsmitglied hat diese begrüsst? usw. usw.

Da nach deinen Worten alles im Internet steht, sollte es dir ja leicht fallen, deine verqueren Behauptungen zu belegen.

Gruss,
Eli

Moin,

Falls du es noch nicht weißt, die Ultras sitzen in der
israelischen Regierungen

ich nicht…

Zum Beispiel was? Und nein, ich kenne keinen Staat in der EU,
wo derzeit diskutiert wird, ob Frauen […]

Es ist gut und richtig, gegen deratige Tendenzen zu demonstrieren. Doch dann sollten wir alle religiösen Strömungen einbeziehen. In der EU gibt es aureichend Negativbeispiele, sodass hier spezielle Kritik an Israel meines Erachtens nicht angebracht ist.

In Israel gibt es zumindest Diskussionen und Demonstrationen. In dieser Hinsicht muss man Eli schon zustimmen.

Gruß
Ultra

Moin,

Da findet in Israel eine lebhafte Öffentliche Diskussion
statt, bei der bislang niemand auch an extremsten Äusserungen
gehindert wird. Ich kann mich an keine dergleiche Diskussion
in Europa erinnern, wo dermassen offen und auch heftig
„diskutiert“ wird.

Vielleicht weil es in Europa keine entsprechende wahrnehmbare Zensur der Medien gibt? Aufsehen haben in Israel ja auch vor allem die Fälle erregt, über die ausländische Medien berichtet haben, israelische Medien hingegen nicht.

Vor allem wenn dann auch noch frei assoziert wird und aller
mögliche Unsinn behauptet wird. Oder welches Parteiprogramm
nimmt Stellung zu den Vorgängen um Beit Schemesch? Wo sind
dergleichen Forderungen enthalten? Welches Regierungsmitglied
hat diese begrüsst? usw. usw.

Es gibt mehere Parteinen in Israel, die einen, mal vorsichtig ausgedrückten „religiösen Lebenswandel“ anstreben, dem sich die nicht-religiösen Israels dann zu unterwerfen haben, wenn sie schon nicht „dazu“ gehören (z.B. Autofahrverbot am Sabbat usw.). Eine dieser Parteien ist die Shas-Partei, eine andere wäre z.B. die Allianz aus Agudat Israel und Degel Ha Torah. Natürlich gibt es kein Parteiprogramm, das Stellung nimmt zu den Vorgängen um Beit Schemesch.

Statt dessen gibt es aber sehr viele Israelis, die befürchten, dass solche Extremisten einen zunehmenden Einfluss in Israel haben, nicht zuletzt aus demographischen Gründen. Und wo Mehrheitsverhältnisse zählen, da ist Demographie eben auch immer ein wahltaktischer Faktor und schlägt sich nicht nur in der Politik nieder, sondern offenbar auch in der Rechtsprechung, wie Fälle wie dieser nahelegen:

http://www.haaretz.com/news/national/ultra-orthodox-…

Gruß
M.

Moin,

und so zu tun, als gäbe es diese nicht

Habe ich das getan? Nein, ich habe widersprochen, dass diese
Minderheiten und Ausnahmen die Regel sind und dabei bleibe
ich.

Da musst du gar nicht widersprechen, denn das hat hier niemand behauptet.

Allerdings gilt auch für Minderheiten, dass manche Minderheiten einfach eine Minderheit zuviel sind. Auf Deutschland übertragen würde ich z.B. sagen, dass die Minderheit, die aus ausländerfeindlichen, rassistischen, religiösen oder sonstigen Grünen andere Menschen angreift, eine Minderheit zuviel ist.

Übrigens gibt es auch Leute in Deutschland, von denen man dann angegriffen wird, wenn man sowas laut sagt, weil damit macht man ja nur Deutschland schlecht. Törööööö.

Gruß
M.

Hallo.

Vielleicht weil es in Europa keine entsprechende wahrnehmbare
Zensur der Medien gibt?

LOL, das nenne ich einmal an den Haaren herbeigezogen. Oder welche für dich wahrnehmbare Zensur gibt es denn in Israel?

Aufsehen haben in Israel ja auch vor
allem die Fälle erregt, über die ausländische Medien berichtet
haben, israelische Medien hingegen nicht.

Ach ja? Bezogen auf die Diskussion hier, ist dieses schlicht falsch.

Es gibt mehere Parteinen in Israel, die einen, mal vorsichtig
ausgedrückten „religiösen Lebenswandel“ anstreben, dem sich
die nicht-religiösen Israels dann zu unterwerfen haben, wenn
sie schon nicht „dazu“ gehören (z.B. Autofahrverbot am Sabbat
usw.).

Und wieder lenkst du ab, statt auf eine ganz konkrete Frage zu antworten. Du hast dieses behauptet und nun kannst du nicht einen Namen nennen?

Wie nennt man wohl negative Behauptungen, welche man selber nicht im Ansatz belegen kann? Propganda? Hetze? Lügen?

Eine dieser Parteien ist die Shas-Partei, eine andere
wäre z.B. die Allianz aus Agudat Israel und Degel Ha Torah.

Das ist alles bekannt, nur bezieht sich das eben nicht auf die Frage, den Hintergrund und die von dir gemachte Behauptung.

Natürlich gibt es kein Parteiprogramm, das Stellung nimmt zu
den Vorgängen um Beit Schemesch.

Warum legst du dieses dann nahe?

http://www.haaretz.com/news/national/ultra-orthodox-…

Und die nächste Nebenkerze, welche auch wiederum nicht zu der von dir gemachten Behauptung bezüglich fantaischer Anpassung der Rechtssprechung passt.

Gruss,
Eli

Moin,

Vielleicht weil es in Europa keine entsprechende wahrnehmbare
Zensur der Medien gibt?

LOL, das nenne ich einmal an den Haaren herbeigezogen. Oder
welche für dich wahrnehmbare Zensur gibt es denn in Israel?

z.B. dieser Fall:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687717,…

Ach ja? Bezogen auf die Diskussion hier, ist dieses schlicht
falsch.

Siehe link oben.

Ansonsten weiß ich wirklich nicht, warum du hier so emotional entgleist und mich auch noch beschimpfst. Alle von mir angebrachten links entstammen halbwegs soliden und verlässlichen Medien. Wenn du darin nur Hetze, Lüge, Verleumdung und was weiß ich nicht alles siehst, solltest du die entsprechenden Medien verklagen.

Was das Pushen antidemokratischer Gesetze durch u.a. religiöse Parteien in Israel angeht, und was auch genau die im Ausgangspunkt dieses threads geäußerte Sorge vieler Israelis um ihre Demokratie angeht, möchte ich dir diesen Artikel nahelegen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/anti-demokratisch…

Insbesondere die zweite Seite.
Vielleicht beschimpfst du dann zur Abwechselung einfach mal die Süeddeutsche statt mich (nicht, dass es mich groß stören würde, es macht nur das Lesen deiner Postings etwas mühsam, da man kaum etwas Sachliches findet, auf das man noch antworten könnte) und bemühst dich hier um wenigstens ein bisschen Sachlichkeit.

Gruß
M.

Hallo.

z.B. dieser Fall:

Eben, genau dieser Fall wieder einmal. Du verwechselst hier bewusst Allgemeines und Besonderes. Erst stellst du eine allgemeine Behauptung über die Zensur in Israel auf, welche allumfassend und für jeden wahrnehmbar sei und dann kommst du mit einem besonderen Fall, welcher fast niemanden direkt betrifft und eben ohne die Berichterstattung darüber nicht wahrnehmbar wäre.

Und nein, ich bestreite diesen Fall wieder einmal nicht, ich bestreite alleine, dass damit deine Behauptungen hier belegt sein.

Und dieses trifft auf jeden Artikel zu, welchen du in Folge hier einstellst. Keiner davon war in der Lage deine vorherige Behauptung zu belegen.

Nicht für eine Regierungspartei konntest du hier belegen, was du vorher behauptet hattest, nicht aus einem Parteiprogramm zitieren, was dort angeblich stehen soll.

Und diese massive und wohl auch bewusste Verwechslung von Allgemeinen mit Besonderem nenne ich in dem Fall der einzig negativen Darstellung einer Sache Propaganda.

Wenn dich das beleidgt, dann überdenke vielleichet einfach einmal deine Diskussionbeiträge hier. Bleibe beim Thema, belegen gemachte Behauptungen und gestehe auch ein, dass du vielleicht zu oft übers Ziel hinausschiesst.

In diesem Sinne können wir ja noch einmal ganz von vorne anfangen und du zeigst nun endlich den Zusammenhang mit den Vorgängen in Beit Schemesch und Zensur in Israel auf.

Gruss,
Eli

Hallo „Elimelech“,

in Verfolgung Deiner Diskussion mit „pendragon“ und unter Berücksichtigung Deiner Kenntnis über die Verhältnisse im Staate Israel:

Habe ich - insbesondere unter Verweis auf einige verlinkte Presseartikel - das insoweit richtig verstanden, daß es im Staate Israel ein Zensur-Ministerium oder eine staatliche Zensurbehörde mit beauftragten „Zensoren“ gibt?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut