Meisenknödel richtig aufhängen

Liebe Experten,
letzte Woche habe ich mit meiner Nichte schöne Meisenknödel selber gemacht. Diese wollten wir nun auf dem Balkon befestigen, um den Vögeln, die in Deutschland geblieben sind beim Überwintern zu helfen. Aber wie befestige ich die kleinen Futterkugeln am besten? Sollen sie frei hängen? Können die Tiere im freien Flug essen? oder soll ich sie lieber nur in den Balkonkasten legen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie präsentieren muss, damit sie von den Vögeln auch gut angenommen werden. Ich danke für jede Antwort!Mit lieben Grüßen!
Erika

1 Like

Hallo Erika,
wenn nur Meisen an die Knoedel sollen: frei aufhaengen!Meisen koennen das. Spatzen gehen aber manchmal auch dran (wenn sie ein bisschen trainiert haben). Ausserdem sind frei haengende Knoedel immer schoen sauber und nicht so schnell verunreinigt. Im Vogelhaeusschen oder auf der Fensterbank verkleben sie nur alles, da muessen Sie hinterher gut sauber machen. Die anderen Voegel moegen gern Sonnenblumenkerne, Fettfutter oder Haferflocken und ungesalzene und geschaelte Erdnuesse. Viel Spass mit den Maetzen und ein moeglichst wenig windiges WE
Gruesse
Iris

Hallo Erika,
wenn Ihr die Knödel einfach so geformt habt, könnt Ihr sie in engmaschige Netze, etwa von Zwiebeln oder Maronien aufhängen! einen extra „Sitzplatz“ braucht Ihr nicht, da sich die Vögel an das Netz hängen und „futtern“! Ihr könnt allerdings, wenn Ihr neue macht, die Masse in saubere Blumentöpfchen einfüllen, durch den ein Stöckchen von oben durchgesteckt ist und dann aufhängen! In den Balkonkasten würde ich sie nicht legen, da sie dort durch Vogelkot verunreinigt werden könnten! Viel Spaß mit Eueren gefiederten Freunden

Hallo,
da die Meisenknödel selbst gemacht sind, fehlt ja ein Netz, wenn ich sie selber mache, ziehe ich vorher einen Bindedraht oder einen festen Faden hindurch, um sie aufhängen zu können.Man kann es auch noch anschließend tun, indem man mit einer dicken Stopfnadel durch den Knödel geht.Nur hinlegen halte ich nicht für so gut, es sei denn, er liegt etwas tiefer im Balkonkasten. Die Meisen brauchen keinen „Wegweiser“ sie „wittern“ das Futter förmlich. Ich hole mir immer Kiefernzweige , befestige diese am Balkon und dann kann man das Futter wunderbar daran aufhängen.
LG Uschi

hallo erika,
ich persönlich würde die Knödel aufhängen!

der Naturschutzbund hat eine info Seite auf der du alle nötigen infos zur Winterfütterung findest.
u.a. sagen sie, dass erst bei Schnee und Frost gefüttert werden soll. also jetzt noch nicht aufhängen!

schau doch mal rein:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…
viele grüße Britta

Hallo,
Meisenknödel können sowohl frei hängend als auch am Boden liegend angeboten werden. Bei frei hängender Variante muss allerdings ein Netz oder Ähnliches darum sein, damit sich die Meisen festhalten können. Am Boden bzw im Balkonkasten angeboten, können auch Amseln und andere „kletterunbegabte“ Vögel von den Knödeln profitieren.
Viel Spass beim füttern und beobachten.

Hallo,

das kommt darauf an, wie die Meisenknödel gemacht wurden.
Die nüblichen Kaufknödel im Netz, da können sich die Vögel fest halten und picken.
Wenn ihr selbst angefertigt habt, dann solltet ihr auch eine Möglichkeit zum festhalten/landen bieten.
Wenn ihr den Meisenknödel einfach hin legt, dann wird er evtl naß und matschig. Am Besten so hängen, dass die Vögel sitzend dran können, dann kommen auch Amseln.

Gruß
mbcatdog

Hallo Buentchen,
habe das hier dazu gefunden:
Das Futter richtig aufhängen

Die Vögel müssen das Futter gut erreichen können. Doch gleichzeitig wollen Sie auch geschützt sein. In Bäumen oder einem höheren Gebüsch sind die Tiere beim Fressen sowohl vor Katzen als auch vor Raubvögeln recht sicher.1
Die Meisenknödel können mit einer Schnur einfach an einen Ast gehängt werden. Achten Sie aber darauf, dass kein Tropfwasser von einem Dach in der Nähe darauf tropfen kann.2
Befestigen Sie Meisenknödel nicht übereinander, damit kein Kot auf die niedrigeren Futterstellen fallen kann.3
Futterhäuschen sollten ein wasserdicht schließendes Dach haben, damit das Futter nicht nass wird und schimmelt.4
Kleine Zugangsstege verhindern, dass Raubvögel oder unerwünschte Tauben sich am Futterplatz niederlassen.5
Vergessen Sie auch Ihre eigenen Wünsche nicht. Den gewählten Futterplatz sollten Sie von einem gemütlichen Platz in Ihrer Wohnung auch sehen, damit Sie sich an den Vögeln erfreuen können.

mit freundlichen Grüßen
Blacky2000

Moin Erika,

Meisenknödel / Meisenringe sind für Meisen konzipiert. Die Meisen klammern sich an die frei hängenden Knödel / Ringe und picken die Körner aus dem Fett. Herunter fallende Körner werden von anderen Vögeln (z. B. Rotkehlchen) gefressen. Auch Sperlinge versuchen sich mitunter an den frei pendelnden Knödeln.

Selbst produzierte Knödel lassen sich in feinmaschigen Netzen aufhängen; man kann aber auch einige in die Blumenkästen legen.

Vögel fangen Insekten im Flug, zum Picken brauchen sie aber einen Widerstand.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo,
Du kannst die Meisenknödel in die Netze von Orangen etc. packen und mit einer Schnur einzeln frei aufhängen. Die Meisen krallen sich daran fest und fressen. Geübte Spatzen können das auch. Nicht in den Balkonkasten auf Erde legen - zuviele Bakterien, Schimmelgefahr. Man könnte auch mit einem heissen Schraubenzieher ein Loch bohren und ein Ästchen durchschieben und in einen Baum hängen, dabei könnte jedoch der Knödel zerbrechen.
Viel Glück - G.