habe letztes jahr im herbst oder winter 1 knödel neben meinem fenster (1.stock) aufgehängt, der hing das ganze jahr über unberührt.
jetzt, vor ca. 2, 3 monaten gings auf einmal los und ich hatte regelmäßig besuch: meisen von morgens bis abends. die liessen sich auch kaum störe wenn im zimmer bewegung war. sogar ein rabe war mal da.
nachdem die 6-8 knödel vom letzten jahr verputzt waren, hab ich neue gekauft und zwar bei REWE, die billigen und seitdem ist es aus !
das ist bestimmt auch schon wieder 4 wochen her. in der zeit hab ich eine einzige meise gesehen und die ist auch nur kurz gelandet und gleich wieder abgeschwirrt ohne zu picken. seitdem sehe ich überhaupt keine vögel mehr, auch nicht auf den nachbardächern.
3 mögliche gründe sind mir eingefallen:
**schlechte oder vergiftete knödel** es gab ja auch schon mal lbm.-skandale, mit altöl, glykol usw., aber sie schmecken eigentlich ok und tante emma-rewe benutzt die gleichen.
vogelabwehr durch den vermieterarsch (wohnt in 2 nebenhäusern und mag keine vögel) mit ultraschall ?
an den fassaden ist aber nichts zu sehen.
irgendwie abgeschreckt aus versehen ?
ich hatte paar tage lang einen etwas bizarren partyflyer in′s fenster geklebt: „summer never ends“ (sowieso gelogen, was hab ich schon gefroren dies jahr)
Ist aber jetzt 3 wochen abgehängt, also dann müssten die meisen wirklich ein kollektivgedächtnis haben - oder ne meise… ?
leider gibt′s hier nur meisen, im sommer auch amseln, aber die sehe ich jetzt auch nicht mehr.
wollte eigentlich wenn schnee liegt noch ein zum vogelhäuschen umgebautes aquarium vor′s fenster hängen, aber ohne vögel schlecht, oder ?!
wer kennt der rätsel lösung ? wer den nagel auf den kopf trifft, hat einen wunsch frei:
boomshivadumm