Meisenknödel

Hallo,
klar, in diesem Brett geht´s nur um Haustiere und Nutztiere, und meine Frage befaßt sich mit Meisen und anderen Gartenvögeln, aber, ein besseres Brett finde ich nicht.

Also, vor ca. 6 Wochen, als es so richtig kalt war und Schnee lag, dachte ich, ich tu mal was für die armen hungrigen Vögel, und habe ein halbes Dutzend „Meisenknödel“ gekauft. Und die liegen jetzt „wie Blei“.

Ich habe noch nicht EINmal gesehen, daß sich da auch nur eine Meise genähert hätte, man möchte fast sagen, ostentativ fliegen die vorbei, obwohl sie sonst dauernd in meiner Gegend sind.

Was ist das? Sind die hinreichend satt aus anderen Quellen, oder schmecken diese Knödel für Meisen so grauslig? Wenigstens probieren könnten sie doch mal :smile:)

Gruß Antal

Moin,

und habe ein halbes Dutzend „Meisenknödel“ gekauft. Und die
liegen jetzt „wie Blei“.

Es gibt solche und solche Meisenknödel: In den meisten ist nicht genug Fett und zu viel Sand (sic!) beigemischt, so dass die Knödel, wenn es so richtig saukalt ist, einfach zu hart zum Picken sind. Und die - auch wenn ich es mangels eigenem Geschmackserlebnis gar nicht beurteilen kann - wahrscheinlich auch nicht sonderlich schmecken (vielleicht knirscht der Sand auch zu sehr zwischen den Schnäbeln).

Meine Mutter hat dann immer selbst Meisenknödel gemacht, also Palmfett mit Nüssen, Haferflocken etc. gemischt, das haben die Viecher ziemlich gern gemocht.

Grüße

Baba

Hallo Antal,

während der vergangenen Wochen habe ich bei geschlossener Schneedecke bzw. bei starkem Frost auch unser Futterhäuschen bestückt. Dazu wurden an der Pergola des weiteren Meisenringe aufgehangen.

Am Wochenende konnte ich dann die Invasion der hungrigen Schnäbel beobachten: Kohl- und Blaumeisen, Rotschwänzchen, Spatzen, Amseln und natürlich einzelne gefiederte Freunde, die ich aufgrund mangelnder ornithologischer Kenntisse nicht identifizieren konnte.

Nach dem regen Betrieb kann ich nur schlußfolgern: Es hat allen geschmeckt, denn selbst der reichlichste Futtervorrat war nach einem Tag weggeputzt.

Als Laie kann man die Qualität der Meisenknödel/Maisenringe nicht einschätzen, aber vielleicht wurden die Vögel auch nur von Nachbars Katzen gestört oder die Platz, an dem sich die Maisenknödel befanden, war den Tieren nicht übersichtlich genug.

Einfach nochmals mit einer anderen Sorte an einem anderen Platz versuchen. Die Tiere danken es Dir mit Gesang und im Sommer mit Unterstützung bei der Insektenvertilgung.
Gruß M.P.

hallo BabaLama,
die hier vom Tierfutterladen verkauften Meisenknödel werden von den hier wohnenden Meisen kräftig frequentiert. Je nach Wetter und Aufhängeort schmelzen sie in 2-7 Tagen dahin, bis nur noch die leeren Netze im Wind flattern. Aber weit und breit füttert hier auch niemand sonst die Vögel im Winter, es mag daran liegen.
Außerdem fülle ich im Frühwinter Konservendosen mit erhitztem Rindertalg, in den ich bevorzugt kleine Körner mische (Sesam, Mohn,Hanf, Hirse,Leinsamen usw.), Sonnenblumenkerne und Erdnüsse sind genug im Meisenfutter - stecke einen kleinen Ast in die Mitte und hänge diese Büchsen an Haken in Baumäste. Sie werden in etwa genauso frequentiert wie die Meisenknödel, halten wegen der größeren Menge darin aber ein paar Wochen lang Inhalt vorrätig, bis sie leer sind. Da gehen alle ran - sogar neulich ein Buntspecht. Gruß, I.

Hi,

ich verfüttere pro Winter etwa 100 Knödel und Ringe, sowie weitere 50 kg Streufutter.
Ich beobachte jedes jahr, dass zu Beginn des Winters ein Vielfaches im Vergleich zum Ende des Winters gefressen wird.
Das ist nahezu unabhängig von der Witterung.
Von der Qualität des Futters hängt das nicht ab, und erst recht nicht vom Alter, auch nicht von der Witterung.
Bei Winteranfang werden billige Knödelreste vom Vorwinter weggeputzt, während am Ende des Winters sogar teure Knödel wochenlang hängenbleiben.

Ich schätze, dass während des Winters zahlreiche Individuen einfach sterben.

Gruss,

Hallo,

bei uns kommen immer nur drei Meisen und das meiszens zu einer Uhrzeit, zu der wir nicht zu Hause sind. Aber am Wochenende, kann man dann doch die Uhr nach ihnen stellen. Dachte auch, dass die Knödel niemanden interessieren, da ja bei drei Tieren auch keine Massen verschlungen werden. Alle anderen Tiere bleiben weg, da die Sperlinge mal ne unschöne Begegnung mit der Glasscheibe hatten (das hat sich irgendwie rum gesprochen, dass es ganz furchtbar weh tun muss, wenn man auf unseren Balkon fliegt) und die Meisen verteidigen ansonsten ganz gut ihr Revier.

Im letzten Jahr wurden die Ringe etc. dann im Frühling geplündert, scheinbar um die Brut aufzuziehen oder um dann noch einmal so richtig Kraft zu tanken.

Glaube nicht, dass es an der Qualität der Knödel liegt. Tendenziell kaufen wir im Ort alle beim gleichen Händler und die Knödel der anderen Futterstellen werden weit aus intensiver frequentiert.

ich verfüttere pro Winter etwa 100 Knödel und Ringe, sowie
weitere 50 kg Streufutter.
Ich beobachte jedes jahr, dass zu Beginn des Winters ein
Vielfaches im Vergleich zum Ende des Winters gefressen wird.
Das ist nahezu unabhängig von der Witterung.
Von der Qualität des Futters hängt das nicht ab, und erst
recht nicht vom Alter, auch nicht von der Witterung.
Bei Winteranfang werden billige Knödelreste vom Vorwinter
weggeputzt, während am Ende des Winters sogar teure Knödel
wochenlang hängenbleiben.

Wenn du nicht gerade in einer Region lebst, wo von November bis April durchgehend eine dicke Schneedecke liegt, scheint mir das aber total übertrieben zu sein.

Man soll die Vögel wirklich nur in den wirklich harten und kalten Zeiten füttern, wenn sie vor lauter Schnee nichts anderes finden können. Ansonsten mästest du fette Tiere heran. Es ist absolut normal und auch OK, wenn die Tiere am Ende des Winters etwas abgemagert sind. Die Zugvögel kommen ja schließlich auch total entkräftet hier wieder an. Wenn die Standvögel jedoch im Winter übermäßig durch den Menschen gefüttert werden, dann sind die im Frühjahr übermäßig fit und geben den Zugvögeln keine Chance, hier wieder Fuß zu fassen. Die Zugvögel müssen sich in gewisser Weise jedes Jahr auf’s neue ihr Revier ergattern.

So empfiehlt es auch der NABU. Normalerweise überlebt eine ausreichend große Population auch ohne die Hilfe des Menschen, die sind eigentlich nicht auf uns angewiesen.

Bis denne
Schnoof

Hei Alexandra,

Du solltest die Restknödel im Frühjahr UNBEDINGT abhängen! Sobald keine geschlossene Schneedecke mehr liegt, brauchen es die Vögel nicht mehr.

Natürlich ist die Verlockung groß, wenn der Nachwuchs da ist und die ganze Zeit Hunger hat. Da werden dann gerne auch die Kerne verfüttert. Aber die sind für die Jungen ganz schlecht! Daran können die Vogelkinder EINGEHEN! Ihre Verdauung ist nicht darauf ausgelegt (besonders bei den Meisen), weil es ja normalerweise im Frühjahr keine Sonnenblumenkerne gibt, sondern nur lecker Würmer und Maden.

Sibylle

Hallo Antal,

mach Dir nichts draus, meine Knödel verschmähen sie auch (jetzt kaufe ich keine mehr). Vermutlich füttern hier in der Gegend genug Omas etc. Vögel gehen gerne immer an die gleichen Futterstellen, die sie schon kennen (meine Erfahrung). Nach dem Motto: was der Vogel nicht kennt, frißt er nicht, werden sie eine neue Futterstelle u.U. nicht annehmen.

Möglich wäre auch, dass die Knödel ungünstig aufgehängt sind. Besonders Meisen haben immer gerne eine freie Einflugschneise, und den einen oder anderen Ast in der Nähe, von dem aus sie das ganze erst mal beäugen können.

Bis dann,
Sibylle

hallo antal & co
habe letztes jahr im herbst oder winter 1 knödel neben meinem fenster (1.stock) aufgehängt, der hing das ganze jahr über unberührt.

jetzt, vor ca. 2, 3 monaten gings auf einmal los und ich hatte regelmäßig besuch: meisen von morgens bis abends. die liessen sich auch kaum stören. sogar ein rabe war mal da.

nachdem die 6-8 knödel vom letztén jahr verputzt waren, hab ich neue gekauft und zwar bei REWE, die billigen und seitdem ist es aus !
das ist bestimmt auch schon wieder 3 wochen her. in der zeit hab ich eine einzige meise gesehen und die ist auch nur kurz gelandet und gleich wieder abgeschwirrt ohne zu picken. seitdem sehe ich überhaupt keine vögel mehr, auch nicht auf den nachbardächern.

3 mögliche gründe sind mir eingefallen:

1. schlechte oder vergiftete knödel es gab ja auch schon mal lbm.-skandale, mit altöl, glykol usw., aber sie schmecken eigentlich ok und tante emma-rewe benutzt gleichen.

2. vogelabwehr durch den vermieterarsch (wohnt in 2 nebenhäusern und mag keine vögel) mit ultraschall ?
    an den fassaden ist aber nichts zu sehen.

3. hatte ich paar tage lang einen etwas bizarren partyflyer in′s fenster geklebt

Ist aber jetzt 2 wochen abgehängt, also dann müssten die meisen wirklich ein kollektivgedächtnis haben… ?

leider gibt′s hier nur meisen, im sommer auch amseln, aber die sehe ich jetzt auch nicht mehr.

wollte eigentlich wenn schnee liegt noch ein zum vogelhäuschen umgebautes aquarium vor′s fenster hängen, aber ohne vögeln schlecht, oder ?!
wer kennt des rätsels lösung ?
boomshivadumm