Wo bekomme ich Netze um Meisenknödel selbst herzustellen?
Hallo Waylon,
schau mal hier:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…
Ich persönlich bin da allerdings nicht so auf Meisen fokussiert: Bei mir werden einfach Sonnenblumenkerne im Garten verteilt, und ich genieße hier eine wirkliche schöne Artenvielfalt (trotz Katzen und Hund).
Bloß die Elstern nerven - aber die suchen sich auch lieber die schlecht verbuddelten Leckerlies meines Hundes!
Viele Grüße
Kathleen
Hi,
du brauchst nicht unbedingt solche Netze.
Es geht auch mit umgedrehten Blumentöpfen, bei denen ein Stab zum festhalten mit eingebettet wird.
Oder Du schneidest Dir ein Stück von Zwiebeln- oder Kartoffelnnetzen zurecht.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Vögel sich irgendwo festhalten können, wärend sie die Körner aus dem Fett picken.
Gruss
Hallo,
vergiss die Netze. Ich gieße seit Jahren kiloschwere Klötze aus Sonnenblumenkernen selbst, darin mache ich ein kleines Stück Holz mit einer Schnur, daran hänge den Klotz auf.
Eine sehr gute Vogelfütterungsmethode ist das Verschmieren von Nüssen und Kernen (geschälte) mit etwas warmen Fett direkt an die Bäume. Das lockt auch Spechte an.
Gruss
Iru
Ich will dir den Spaß nicht verderben.
Aber zum Einen ist soviel Fett nicht gut für die Vögel, zum Anderen soll man keine Netze benutzen, weil darin manchmal die Vögel mit den Krallen hängen bleiben.
Wenn schon, wie wär’s mit selbstgemachten Meisenringen?
Es gibt im Handel billige Futter-„häuschen“ aus Plastik, die sehen aus wie eine umgedrehte Flasche. Unten am Auslauf ist eine Schale, in der nur das an Futter nachläuft, was weg gefressen wurde. Das mindert die Infektionsgefahr.
Aus einer Plastikflasche kann man sich, mit etwas Geschick, Schere und Klebstoff, auch selber Ähnliches basteln.
(Nur so, als Vorschlag.)
Gruß, Nemo.
braucht man nicht, Leberknödel und Kartoffelknödel kriegt man ja auch ohne Netz hin. Und Kochbeutel für Knödel sind spätrömische Dekadenz.
Gruss Reinhard
Cool, aber hat was! Gruss Waylon
Manchmal nicht nur die Elstern. Ich habe persönlich auch schon(leider)
Ratten beobachtet. Seit dem hänge ich Vogelfutter immer auf.
Trotzdem, Dank an alle gutgemeinten Ratschläge. Bis denne.
Gruss Waylon