Meisenknödel auch für andere Vögel

Hallo an alle Vogel-Fans,

ich habe hier zwar keine Meisen, dafür aber viele andere Vögel.

Sind die extra so genannten Meisenknödel eigentlich auch für andere Vogelsorten geeignet und fressen alle möglichen Vogel diese fertigen Knödel?

Danke für eure Hilfe!

Also wir haben bei uns auch Meisenknoedel haengen und da gehen mehrere Vogelarten ran . Es gibt aber auch ganz tolles Mischfutter, das machen wir in eine Schale , da gehts ab kann ich dir sagen .

Hallo Spielvogel ,
Ja , auch andere Vögel werden gerne das Futterangebot anehmen . Da ja Talg und Körner für fast alle Vögel geignet sind . Die Körnerfresser werden die Sonnenblumenkerne herauspulen , die Insektenfresser eher den Talg verputzen . Nur die Beeren und Obstfresser kommen da ein wernig zu kurz .Sind aber auch in der Minderheit . Warscheinlich werden Rotkehlchen und Spatzen den Löwenanteil ausmachen . Für Drosseln würde ich einige halbierte Äpfen und Rosienen bereitlegen . Aber bitte keinen Kuchen oder Brot auch nicht als Krümel auslegen , das ist sehr ungesund und die Federbälle können daran sogar sterben . Auch sollte darauf geachtet werden das Keine Katze das Festmahl stören kann da die Piepmätze manchmal unaufmerksam sind beim Picken .

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012

Hallo,

zu der Antwort von Thorsten möchte ich bemerken - kein Futter so ausbringen oder anbieten, dass die Vögel darüber laufen können (Schale!). Wenn Vögel im Futter herumlaufen können, werden sie dabei auch ihre Hinterlassenschaften im Fütter verteilen und somit auch Bakterien und vor allem Salmonellen, die von anderen Vögeln mit dem Futter aufgenommen werden. Das ist eine absolut tödliche Mischung. Wir wollen unseren gedfiederten Freunden doch helfen - nicht sie umbringen. Deshalb auch : KEINE Futterhäuschen! Noch eine letzte Bemerkung, die billigen Meisenknödel aus dem Supermarkt bestehen mehr aus Dreck als Futter.
Tschüs G.