Meissen Figur Junge

Halli Hallo,
habe eine Porzellan Figur geschenkt bekommen und möchte wissen ob es von „Meissen“ ist oder eine Fälschung?
Dankeschön schon mal…

Hi.

Für mich sieht das Firmenlogo recht merkwürdig aus. Zum einen ist es nicht symetrisch und zum anderen hab ich das „de“ so noch nie gesehen. Ich bin skeptisch.

Servus,

das ist eine überaus plumpe Nachahmung der Marke von Meissen.

Schöne Grüße

MM

Das du aber auch immer so direkt sein musst…

Viele Dank für eure Expertise.
Da die Figur ein Geschenk war hat es für mich einen emotionalen Wert. Meissen oder nicht, hübsch finde ich sie trotzdem.

Siehste, dann ist doch alles gut. :+1:

Absolut :blush:

Da freue ich mich doch, dass ich mich zu der Figur selber nicht geäußert habe (bzw. dazu, woran man auch ohne die Marke sehen kann, dass sie nicht aus Meissen kommt).

Schöne Grüße

MM

Hallo jetzt bin ich aber neugierig…wie und an was erkennst du das es nicht meissen sein könnte?
Lg bobong

Servus,

der Stil der Figuren aus Meissen änderte sich mit den Jahrhunderten ein Stück weit, aber die Manufaktur legte immer Wert darauf, dass die Modelleure ästhetischen und künstlerischen Ansprüchen genügten. Die vorliegende Figur mit anatomischen Fehlern, mangelhaften Proportionen und vielen undefinierten Stellen ist unabhängig vom Material als Plastik einfach zu schlecht gemacht, als dass sie zu Meissen passen würde.

Dazu kommt ein mehr als trauriger Umgang mit den Farben: Es ist nicht einfach, mit Porzellanfarben umzugehen, weil sie beim Malen völlig anders aussehen als nach dem Brennen, aber so plump haut kein gelernter Porzellanmaler aus Meissen mit den Farben um sich. Allein schon das schräge Braun der Schärpe, das alle übrigen Farben erschlägt, zeigt, dass da jemand keine Idee davon hatte, wie seine Sachen nach dem Brennen aussähen.

Ich tippe auf ein Umerziehungslager in China als Herkunft.

Schöne Grüße

MM

4 Like

man kann erlich oder Höflich sein.

Hi,

sie ist relativ plump und detailarm… Das einzige, was relativ viel Detail abbekommen hat, ist die Frisur. aber das Verhältnis Kopf-Körper passt nicht, die Beine sind proportional zu kurz, Muskulatur ist wenig dargestellt, Faltenwurf im Stoff ist nur angedeutet, #Blumen sind nicht zuendegeführt, … Das ist Meissen.

die Franzi

1 Like

Ahh ok dankeschön für die sachliche Erläuterung.
Lg Bobong

Danke für deine subjektive Erläuterung.
Lg Bobong