Meissen Porzellan sammeln

Wo kann ich herausfinden, wieviel das alte geerbte Meissen Porzellanservice wert ist? Ich möchte es verkaufen aber verständlicherweise nicht zu einem Schleuderpreis. Das Service hat mein Vater ca 1970 erstanden aus der Serie Royal. Ist solch ein Service mehr Wert als der NKP? Tja, ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Neuling…
Gibt es da zur Orientierung irgendwelche Listen?

Danke im Voraus

Guten Abend,

Sie können beispielsweise eine Anfrage bei der Manufaktur Meissen starten (allerdings gebührenpflichtig) oder auf deren Internetseite recherchieren.
Schauen Sie doch einmal unter die Geschirrteile und teilen mir die dortigen Nummern (aufgemalte + eingestempelte/-geritzte) und ob die Schwerter durchschliffen bzw. irgendwelche Schleifstriche an anderer Stelle am Boden sind. Ich würde dann ggf. genauere Aussagen machen können. Oder Sie senden ein Foto, auf dem man die Unterseite des Geschirres (einschließlich der Marken/Nummern) sehen kann.
Viele Grüße

Hallo Nessita,
soweit ich weiß, könntest Du Dich an die Manufaktur in Meißen wenden und dort direkt nachfragen. Es gibt eine Homepage. Wenn das Geschirr 1970 hergestellt wurde - also zu DDR-Zeiten - kann man es nicht als „antik“ bezeichnen. Antik ist, was vor 1900 gefertigt wurde.
LG
Berta48

Danke Berta 48,

wär ja auch zu schön gewesen.
LG Nessita